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Folge 21: Niemals vergessen!

Erinnerungslernen zur Stärkung demokratischer Grundhaltungen

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Junge Menschen wachsen heutzutage in den meisten Fällen ohne Verwandte auf, die den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust noch erlebt haben. Sie kennen Nationalsozialismus und Holocaust also in erster Linie aus dem Geschichtsunterricht. Die direkte familiäre Betroffenheit - egal, ob drüber in einer Familie nun gesprochen wurde oder nicht - fällt zumeist weg.

 

Mit dem 7. Oktober 2023, dem Terrorüberfall der Hamas auf Israel und dem darauf folgenden Krieg im Gaza-Streifen, erfährt der antiisraelische Antisemitismus einen neuen Höhepunkt. Das Erinnerungslernen in Österreichs Schulen steht vor enormen Herausforderungen.

 

Wie legen Gedenkstätten und Gedenkorte ihre Bildungsarbeit an? Wie stellen sie die Verbindung zur Lebenswelt der Jugendlichen her? Und wie wirken sich aktuelle Ereignisse wie der Krieg im Gazastreifen darauf aus? All das wollen wir uns in dieser Folge ansehen.

 

Für diese Podcast Folge haben wir mehrere Erinnerungsstätten in Oberösterreich besucht: Mauthausen, das “GehDenken” in Ansfelden und den “Stollen der Erinnerung” im Museum Arbeitswelt in Steyr.

 

Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:

  • Gudrun BLOHBERGER – Pädagogische Leiterin Mauthausen Memorial/KZ-Gedenkstätte
  • Hermine HAUER – Lehrerin an der VS & MS Ansfelden, Deutsch, Religion und Bildnerische Erziehung
  • Martin HAGMAYR – Abteilungsleitung Museum Arbeitswelt, Vermittlungsmanagement, Pädagogik, Vermittlung, Barrierefreiheit
  • Silke UMDASCH – Vermittlungsmanagement Museum Arbeitswelt, Pädagogik, Vermittlung
  • Patrick SIEGELE – OeAD Bereichsleiter Holocaust Education|ERINNERN:AT

Zusammenfassung der Folge: Niemals vergessen! Erinnerungslernen zur Stärkung demokratischer Grundhaltungen [pdf, 1 MB]

Erscheinungsdatum: 18. März 2024

 

Weiterführende Links

  • DERLA – Digitale Erinnerungslandschaft. Projekt erinnern.at & Uni Graz
  • Was bleibt – Film zur Nachbereitung eines Gedenkstättenbesuchs
  • polis aktuell 5/2022 – aktuelle Beilage 2023/10 Nahost: Geschichte – Konflikt – Wahrnehmungen (Update nach dem Angriff der Hamas auf Israel)
  • Weg von hier – Das Kinderbuchprojekt „Weg von hier…“ möchte zeigen, wie man mit jüngeren Kindern über das Thema Holocaust / Shoa in der Schule oder in der Familie sprechen kann.
  • GehDenken 2024 – bei den Aktionstagen Politische Bildung #atpb24
  • Stollen der Erinnerung – Eingebettet in einen ehemaligen Luftschutzbunker thematisiert der STOLLEN DER ERINNERUNG die Geschichte Steyrs zur Zeit des Nationalsozialismus.
  • Politikwerkstatt – Demokratie Lernen im Museum Arbeitswelt
  • Lernen mit Video-Interviews – didaktische Aufbereitung von Video-Interviews mit ZeitzeugInnen für das schulische Setting
  • Material zur Holocaust Education in der Volksschule – Marie aus Linz
  • Gedenkstätte im Gymnasium am Augarten in Wien
  • Erinnerungskulturen. Schwerpunkt: Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Hrsg.), historisch-politische bildung Nr. 9/2019.

Folge 20: Klimaproteste im Diskurs

Widerstand in der Politischen Bildung

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Fast alle Errungenschaften moderner westlicher Demokratien sind erkämpft worden. Und zwar hart erkämpft worden, teilweise unter Einsatz des Lebens. Historische und aktuelle Bewegungen, wie die ArbeiterInnenbewegung und die Klimagerechtigkeitsbewegung dienen als Beispiele, um SchülerInnen zu verdeutlichen, wie politischer Widerstand funktioniert.

 

Wir kennen sie, die Bilder von langen Staus und aggressiven AutofahrerInnen. Diese spezielle Form des Klimaprotests hat im letzten Jahr ordentlich polarisiert. Aber: Was bedeutet das für die Politische Bildung? Wie können Lehrkräfte die doch heftige gesellschaftliche Debatte sinnvoll abbilden? Und wie kann Widerstand als Basis demokratischer Errungenschaften vermittelt werden, wenn der Begriff heute teils negativ behaftet ist?

 

All das wird in dieser Folge thematisiert. Sie ist der zweite Teil einer Doppelfolge rund um das Thema "Widerstand und Protest" in der Politischen Bildung. In der ersten Folge ist es um die ArbeiterInnenbewegung gegangen.

 

Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:

  • Maja AHRENS – Schülerin und Schulsprecherin an der HBLFA Gartenbau Schönbrunn
  • Maximilian KAUPP – Auslandszivildiener, unterrichtet an einer Schule in Ghana, 2023 Matura am Sport- und Musik-RG Salzburg
  • Christa REITERMAYR – Integrationslehrerin an der OMS Dietmayrgasse, Umweltaktivistin und Radiomacherin bei Radio Orange 94.0
  • Nikolai WEBER – Mitarbeiter von Zentrum polis

Zusammenfassung der Folge: Klimaproteste im Diskurs [pdf, 1,30 MB]

Erscheinungsdatum: 26. Januar 2024

 

Weiterhören …

  • "In aller Ruhe" mit Carolin Emcke: "Demokratie demokratisieren" – Robin Celikates über Protest und die Letzte Generation (sz podcast)
  • APuZ #17: Ökologie und Demokratie (bpb APuZ podcast)
  • Thema des Tages: Ist die Klimabewegung am Ende? (standard.at podcast)
  • Generation Klimakrise: Was ist die Aufgabe der Schule? (Richtig & Falsch Folge 4)

Weiterführende Links

  • polis aktuell 2023/04: Internationale Klimapolitik
  • Informationen zur Politischen Bildung, 52, 2023: Interessenvertretung (mit einem Beitrag zur Klimabewegung)
  • Frostpunk | Carbon Cycle Game | Civilization VI | The Climate Trial | Animal Crossing (je eine Unterrichtsidee zu diesen fünf digitalen Lernspielen zum Thema Klimawandel)
  • Informationen zur Politischen Bildung, 45, 2019: Umwelt – Klima – Politik
  • Teachers for Future

 

Folge 19: Kampf für Arbeitsrechte

Widerstand in der Politischen Bildung

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Fast alle Errungenschaften moderner westlicher Demokratien sind erkämpft worden. Und zwar hart erkämpft worden, teilweise unter Einsatz des Lebens. Historische und aktuelle Bewegungen, wie die ArbeiterInnenbewegung und die Klimagerechtigkeitesbewegung dienen als Beispiele, um SchülerInnen zu verdeutlichen, wie politischer Widerstand funktioniert. 

 

Wie können Lehrkräfte die ArbeitnehmerInnenbewegung sinnvoll im Unterricht thematisieren? Was hat sie mit unserer Demokratie und damit auch mit Politischer Bildung zu tun? Und wie können (historische wie aktuelle) Widerstandsbewegungen, die ja oft polarisieren, vermittelt werden?

 

Die beiden nächsten Folgen widmen sich dem Thema Widerstand. In dieser Folge am Beispiel der ArbeiterInnenbewegung und in der nächsten Folge anhand der Klimagerechtigkeitesbewegung.

 

Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:

  • Anna DAIMLER – Generalsekretärin der Gewerkschaft vida

  • Boris GINNER – Bildungspolitischer Referent in der AK Wien

  • Michel FLECK – Direktor an der WMS/RG/ORG Anton-Krieger-Gasse 

  • Philipp SCHRODT – Lehrer am BORG 3 Wien, Workshop-Trainer für AK Wien (Abteilung für Bildungspolitik)

Zusammenfassung der Folge: Kampf für Arbeitsrechte [pdf, 942 KB]

Erscheinungsdatum: 08. November 2023

 

Weiterführende Links:

  • Arbeitswelt und Schule

  • Planspiele zu Sozioökonomie und Wirtschaftsbildung

  • Plattform Wirtschaft erleben

  • Beiträge zum Thema Arbeit auf Österreich 1918+:

    • Tschikweiber – Arbeiterinnen, Hausfrauen und Mütter

    • Urlaub und Freizeit in den 1950er-Jahren

    • Wirtschaftswunder am Küchentisch

    • Metallerstreik zu Beginn des „Goldenen Zeitalters“ der Sozialpartnerschaft

  • polis aktuell 2/2018: Arbeit

  • polis aktuell 9/2022: Care-Arbeit und Pflege

  • Station des Ersten Wiener Protestwanderwegs zur Geschichte der Gewerkschaftsbewegung

  • Die Geschichte der Arbeit (Videounterrichtsstunde, Sek I, PolEdu)

  • Der Arbeitsmarkt in Österreich - gestern, heute und in Zukunft (Video, PolEdu), Arbeitsblatt zum Video für die Sek II [pdf, 230 KB]

  • Fachdossier des Österreichischen Parlaments: Welche Bedeutung hat die Sozialpartnerschaft in Österreich?

  • Informationen zur Politischen Bildung 52: Interessensvertretung

  • FM4-Podcast Der Professor und der Wolf: Episode 7 - Die Sozialpartnerschaft

 

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