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Folge 22: Politik als Beruf

Was können Begegnungen mit PolitikerInnen für die Politische Bildung leisten?

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Gerade rund um Wahlen ist der Besuch von PolitikerInnen an Schulen ein kontroverses Thema.

  • Was bringen Begegnungen mit PolitikerInnen für die Politische Bildung?
  • Wie können Schuldiskussionen oder das Simulieren von politischem Handeln in der Politischen Bildung genutzt werden?
  • Was muss man bei Veranstaltungen mit PolitikerInnen berücksichtigen?

Diese und andere Fragen schauen wir uns in dieser Folge an, u.a. mit Lehrkräften, die selbst in der Politik tätig sind.

 

Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:

  • Marion BREITSCHOPF – Leiterin der Plattform meineabgeordneten.at
  • Eva LICHTENBERGER – ursprünglich Lehrerin für Geschichte, Deutsch und bildnerische Erziehung an einer Mittelschule, wurde später Politikerin bei den Grünen in Tirol und Mitglied des Europäischen Parlaments. Wikipedia
  • Felix STADLER – Bildungssprecher der Grünen Wien, Gemeinderat und Landtagsabgeordneter sowie Lehrer an der Mittelschule Kleine Sperlgasse.
  • Kathrin STAINER-HÄMMERLE – Politikwissenschafterin, leitet an der FH Kärnten die Public Management Lehrgänge.

Zusammenfassung der Folge: Politik als Beruf: Was können Begegnungen mit PolitikerInnen für die Politische Bildung leisten? [pdf, 1 MB]

Erscheinungsdatum: 18. September 2024

 

Weiterführende Links

  • Das Rundschreiben Nr. 17/2024 Unzulässigkeit parteipolitischer Werbung an Schulen; Besuche von Politikerinnen und Politikern (BMBWF 2024-0.067.403) schließt den Besuch von Schulen durch Personen aus der Politik nicht grundsätzlich aus, problematisiert jedoch die latent präsente parteipolitische Werbung, die von solchen Personen ausgeht.

  • Meine Abgeordneten. So tickt Österreichs Politik
    Die Transparenzplattform fasst alle öffentlich verfügbaren Informationen zu PolitikerInnen und SpitzenfunktionärInnen übersichtlich in Personen-Dossiers zusammen. Denn die "persönliche Transparenz“ von PolitikerInnen ist Voraussetzung dafür, dass Korruption sichtbar wird und – falls sie sich abzeichnet – verhindert bzw. bekämpft werden kann.

  • Beruf:Politik. Nur wer mitmacht, kann verändern. Das Projekt der Hertie-Stiftung will Wege in die Politik aufzeigen und setzt Impulse für eine Verbesserung der politischen Kultur entlang der Frage: Wie muss Politik aussehen, damit mehr Menschen mitmischen wollen?

    Infos zum Projekt | Podcast Beruf:Politik | Video-Reihe Talking.Politics
  • Politik für Einsteiger. Aus der Reihe: Thema im Unterricht. Bundeszentrale für politische Bildung, 2020

  • Rein ins Parlament. Informationen zum Jugend- und Lehrlingsparlament

  • Politik mitgestalten. Beteiligungsmöglichkeiten auf der Seite des Österreichischen Parlaments (Ministerialentwürfe, Gesetzesinitiativen, Bürgerinitiativen und Petitionen, Stellungnahmen)

  • Demokratie & Jugendpolitik. Informationen zu politischen Institutionen, Jugendpolitik, Mitbestimmung etc.auf der Webseite des Bundesnetzwerk Österreichische Jugendinfos

  • Richtig & Falsch Folge 17: Früh übt sich – Politische Bildung in der Volksschule – u.a. Besprechung des schuldemokratischen Instruments “Klassenrat”. 

  • Zentrum polis Dossier Wahlen. Materialien und Portale, Wahlentscheidungshilfen und Begriffserklärungen.

  • Love Politics – ist eine gemeinnützige Organisation, die politisch unabhängig und überparteilich agiert, um die liberale Demokratie zu festigen. Sie initiiert, veranstaltet und ermöglicht über Förderungen ein berufsbegleitendes Ausbildungsprogramm für politische Talente aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Folge 21: Niemals vergessen!

Erinnerungslernen zur Stärkung demokratischer Grundhaltungen

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Junge Menschen wachsen heutzutage in den meisten Fällen ohne Verwandte auf, die den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust noch erlebt haben. Sie kennen Nationalsozialismus und Holocaust also in erster Linie aus dem Geschichtsunterricht. Die direkte familiäre Betroffenheit - egal, ob drüber in einer Familie nun gesprochen wurde oder nicht - fällt zumeist weg.

 

Mit dem 7. Oktober 2023, dem Terrorüberfall der Hamas auf Israel und dem darauf folgenden Krieg im Gaza-Streifen, erfährt der antiisraelische Antisemitismus einen neuen Höhepunkt. Das Erinnerungslernen in Österreichs Schulen steht vor enormen Herausforderungen.

 

Wie legen Gedenkstätten und Gedenkorte ihre Bildungsarbeit an? Wie stellen sie die Verbindung zur Lebenswelt der Jugendlichen her? Und wie wirken sich aktuelle Ereignisse wie der Krieg im Gazastreifen darauf aus? All das wollen wir uns in dieser Folge ansehen.

 

Für diese Podcast Folge haben wir mehrere Erinnerungsstätten in Oberösterreich besucht: Mauthausen, das “GehDenken” in Ansfelden und den “Stollen der Erinnerung” im Museum Arbeitswelt in Steyr.

 

Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:

  • Gudrun BLOHBERGER – Pädagogische Leiterin Mauthausen Memorial/KZ-Gedenkstätte
  • Hermine HAUER – Lehrerin an der VS & MS Ansfelden, Deutsch, Religion und Bildnerische Erziehung
  • Martin HAGMAYR – Abteilungsleitung Museum Arbeitswelt, Vermittlungsmanagement, Pädagogik, Vermittlung, Barrierefreiheit
  • Silke UMDASCH – Vermittlungsmanagement Museum Arbeitswelt, Pädagogik, Vermittlung
  • Patrick SIEGELE – OeAD Bereichsleiter Holocaust Education|ERINNERN:AT

Zusammenfassung der Folge: Niemals vergessen! Erinnerungslernen zur Stärkung demokratischer Grundhaltungen [pdf, 1 MB]

Erscheinungsdatum: 18. März 2024

 

Weiterführende Links

  • DERLA – Digitale Erinnerungslandschaft. Projekt erinnern.at & Uni Graz
  • Was bleibt – Film zur Nachbereitung eines Gedenkstättenbesuchs
  • polis aktuell 5/2022 – aktuelle Beilage 2023/10 Nahost: Geschichte – Konflikt – Wahrnehmungen (Update nach dem Angriff der Hamas auf Israel)
  • Weg von hier – Das Kinderbuchprojekt „Weg von hier…“ möchte zeigen, wie man mit jüngeren Kindern über das Thema Holocaust / Shoa in der Schule oder in der Familie sprechen kann.
  • GehDenken 2024 – bei den Aktionstagen Politische Bildung #atpb24
  • Stollen der Erinnerung – Eingebettet in einen ehemaligen Luftschutzbunker thematisiert der STOLLEN DER ERINNERUNG die Geschichte Steyrs zur Zeit des Nationalsozialismus.
  • Politikwerkstatt – Demokratie Lernen im Museum Arbeitswelt
  • Lernen mit Video-Interviews – didaktische Aufbereitung von Video-Interviews mit ZeitzeugInnen für das schulische Setting
  • Material zur Holocaust Education in der Volksschule – Marie aus Linz
  • Gedenkstätte im Gymnasium am Augarten in Wien
  • Erinnerungskulturen. Schwerpunkt: Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (Hrsg.), historisch-politische bildung Nr. 9/2019.

Folge 20: Klimaproteste im Diskurs

Widerstand in der Politischen Bildung

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Fast alle Errungenschaften moderner westlicher Demokratien sind erkämpft worden. Und zwar hart erkämpft worden, teilweise unter Einsatz des Lebens. Historische und aktuelle Bewegungen, wie die ArbeiterInnenbewegung und die Klimagerechtigkeitsbewegung dienen als Beispiele, um SchülerInnen zu verdeutlichen, wie politischer Widerstand funktioniert.

 

Wir kennen sie, die Bilder von langen Staus und aggressiven AutofahrerInnen. Diese spezielle Form des Klimaprotests hat im letzten Jahr ordentlich polarisiert. Aber: Was bedeutet das für die Politische Bildung? Wie können Lehrkräfte die doch heftige gesellschaftliche Debatte sinnvoll abbilden? Und wie kann Widerstand als Basis demokratischer Errungenschaften vermittelt werden, wenn der Begriff heute teils negativ behaftet ist?

 

All das wird in dieser Folge thematisiert. Sie ist der zweite Teil einer Doppelfolge rund um das Thema "Widerstand und Protest" in der Politischen Bildung. In der ersten Folge ist es um die ArbeiterInnenbewegung gegangen.

 

Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:

  • Maja AHRENS – Schülerin und Schulsprecherin an der HBLFA Gartenbau Schönbrunn
  • Maximilian KAUPP – Auslandszivildiener, unterrichtet an einer Schule in Ghana, 2023 Matura am Sport- und Musik-RG Salzburg
  • Christa REITERMAYR – Integrationslehrerin an der OMS Dietmayrgasse, Umweltaktivistin und Radiomacherin bei Radio Orange 94.0
  • Nikolai WEBER – Mitarbeiter von Zentrum polis

Zusammenfassung der Folge: Klimaproteste im Diskurs [pdf, 1,30 MB]

Erscheinungsdatum: 26. Januar 2024

 

Weiterhören …

  • "In aller Ruhe" mit Carolin Emcke: "Demokratie demokratisieren" – Robin Celikates über Protest und die Letzte Generation (sz podcast)
  • APuZ #17: Ökologie und Demokratie (bpb APuZ podcast)
  • Thema des Tages: Ist die Klimabewegung am Ende? (standard.at podcast)
  • Generation Klimakrise: Was ist die Aufgabe der Schule? (Richtig & Falsch Folge 4)

Weiterführende Links

  • polis aktuell 2023/04: Internationale Klimapolitik
  • Informationen zur Politischen Bildung, 52, 2023: Interessenvertretung (mit einem Beitrag zur Klimabewegung)
  • Frostpunk | Carbon Cycle Game | Civilization VI | The Climate Trial | Animal Crossing (je eine Unterrichtsidee zu diesen fünf digitalen Lernspielen zum Thema Klimawandel)
  • Informationen zur Politischen Bildung, 45, 2019: Umwelt – Klima – Politik
  • Teachers for Future

 

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Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
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