Zentrum polis gibt in loser Folge Handreichungen für Lehrkräfte heraus. Die Themen bilden das gesamte Spektrum der Politischen Bildung ab. Die Publikationen enthalten neben Hintergrundinformationen eine Fülle von Unterrichtsbeispielen für alle Altersstufen. Weiters stellt Zentrum polis anlassbezogen Infoblätter für Lehrkräfte zusammen.
Unter dem Einfluss der Digitalisierung verändern sich unser Alltag sowie die Demokratie und ihre politische Kultur gerade massiv. Viele Formen der digitalen BürgerInnenschaft sind jedoch weder real erlebbar noch in wünschenswerter Weise erfahrbar. Digitale Spiele haben diesbezüglich die Fähigkeit, aufgrund ihrer Input-Output-Logik und der daraus möglichen Non-Linearität, politisches Handeln zu simulieren und "erfahrbar" zu machen.
Für jeden Tag der Aktionstage Politische Bildung finden Sie in diesem Heft eine Aktionsanleitung, eine Projektidee oder einen Vorschlag, wie Sie an Gedenk- und Erinnerungstage anknüpfend historische und Politische Bildung verbinden können. Die Zugänge sind so bunt wie die Politische Bildung selbst und viele der vorgeschlagenen Methoden können auch auf andere Gedenktage und Themen umgelegt werden.
Eine Initiative des BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Vertretung der EK in Österreich und des Verbindungsbüros des EP. Wien: Zentrum polis, 6. aktualisierte Auflage 2022.
Der Leitfaden unterstützt SchulleiterInnen und Lehrkräfte dabei, europapolitische Bildung an ihrem Schulstandort zu stärken. Er enthält u.a. Ideen und Anregungen dazu, wie Europa und die Europäische Union thematisch und methodisch vielfältig im Unterricht aufgegriffen werden können.
Ancuta, Stefan; Preisinger, Alexander (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2022. 36 Seiten. ISBN 978-3-902659-24-8.
Das Planspiel ist seit den 1970er-Jahren eine anerkannte Methode der Politischen Bildung. Mittlerweile existieren etliche Planspiele und Politiksimulatoren am digitalen und analogen Spielemarkt: Je nach Ausrichtung und Thema simulieren sie Politik bzw. politische Aspekte und machen politisches Handeln "erlebbar".
Kompetenzen für eine demokratische Kultur in der europäischen Sozial- und Jugendarbeit.
Das Methodenhandbuch soll MultiplikatorInnen dabei unterstützen, ihre eigenen demokratischen Kompetenzen sowie die Kompetenzen der jungen Menschen, mit denen sie arbeiten, zu stärken.
Feyerer, Jakob (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2021. 20 Seiten
Ob Politikunterricht als interessant, informativ und lebensnahe erfahren wird oder nicht, hängt stark von der Einstellung und Motivation der beteiligten Lehrkräfte und SchülerInnen ab.
Ancuta, Stefan; Preisinger, Alexander (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2021. 28 Seiten. ISBN 978-3-902659-22-4.
Analoge Spiele boomen mehr denn je, nicht obwohl, sondern gerade wegen der Popularität von Computerspielen. Vor allem für die Politische Bildung ist das Brettspiel interessant.
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