Zentrum polis gibt in loser Folge Handreichungen für Lehrkräfte heraus. Die Themen bilden das gesamte Spektrum der Politischen Bildung ab. Die Publikationen enthalten neben Hintergrundinformationen eine Fülle von Unterrichtsbeispielen für alle Altersstufen. Weiters stellt Zentrum polis anlassbezogen Infoblätter für Lehrkräfte zusammen.
Aus Anlass des 75. Jahrestags der Gründung des Europarats hat Zentrum polis eine umfangreiche Online-Ressource für Lehrkräfte und SchülerInnen erstellt. Eine Sammlung von Task Cards stellt Geschichte, Funktionsweise und Aufgaben des Europarats dar.
Nedoma, Anja; Preisinger, Alexander (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2024. 36 Seiten. ISBN 978-3-902659-26-2
Die Publikation aus der Reihe zum spielbasierten Lernen stellt nachrichtenmedienbezogene Newsgames in den Mittelpunkt – also Spiele, in denen journalistisches Arbeiten simuliert wird.
Für jeden Tag der Aktionstage Politische Bildung finden Sie in diesem Heft eine Aktionsanleitung, eine Projektidee oder einen Vorschlag, wie Sie an Gedenk- und Erinnerungstage anknüpfend historische und Politische Bildung verbinden können. Die Zugänge sind so bunt wie die Politische Bildung selbst und viele der vorgeschlagenen Methoden können auch auf andere Gedenktage und Themen umgelegt werden.
Das Heft bietet Basisinformationen zu Geburtsstunde, Institutionen und Symbolen der EU, den Schritten der europäischen Einigung u.v.m. Außerdem gibt es einen Vierseiter zu aktuellen Herausforderungen der EU.
In der TEACHER-Ausgabe finden Lehrkräfte die wichtigsten Schlüsseldaten zur Europäischen Union, Linktipps, Informationen zu EU-Bildungsprogrammen und Schulangeboten und zu Europa in den Lehrplänen. Außerdem gibt es einen Vierseiter zu aktuellen Herausforderungen der EU.
Unter dem Einfluss der Digitalisierung verändern sich unser Alltag sowie die Demokratie und ihre politische Kultur gerade massiv. Viele Formen der digitalen BürgerInnenschaft sind jedoch weder real erlebbar noch in wünschenswerter Weise erfahrbar. Digitale Spiele haben diesbezüglich die Fähigkeit, aufgrund ihrer Input-Output-Logik und der daraus möglichen Non-Linearität, politisches Handeln zu simulieren und "erfahrbar" zu machen.
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Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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