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Edition polis

Zentrum polis gibt in loser Folge Handreichungen für Lehrkräfte heraus. Die Themen bilden das gesamte Spektrum der Politischen Bildung ab. Die Publikationen enthalten neben Hintergrundinformationen eine Fülle von Unterrichtsbeispielen für alle Altersstufen. Weiters stellt Zentrum polis anlassbezogen Infoblätter für Lehrkräfte zusammen.

 



 

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EUROPA in der Schule. Aktionsideen, Projekte und Angebote für SchulleiterInnen und Lehrkräfte

Der Leitfaden unterstützt SchulleiterInnen und Lehrkräfte dabei, europapolitische Bildung an ihrem Schulstandort zu stärken. Er enthält u.a. Ideen und Anregungen dazu, wie Europa und die Europäische Union thematisch und methodisch vielfältig im Unterricht aufgegriffen werden können.

mehr: EUROPA in der Schule. Aktionsideen, Projekte und Angebote für SchulleiterInnen und Lehrkräfte
0.00 EUR

Digitale und analoge Politiksimulatoren

Ancuta, Stefan; Preisinger, Alexander (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2022. 36 Seiten. ISBN 978-3-902659-24-8.
Das Planspiel ist seit den 1970er-Jahren eine anerkannte Methode der Politischen Bildung. Mittlerweile existieren etliche Planspiele und Politiksimulatoren am digitalen und analogen Spielemarkt: Je nach Ausrichtung und Thema simulieren sie Politik bzw. politische Aspekte und machen politisches Handeln "erlebbar".
mehr: Digitale und analoge Politiksimulatoren
3.00 EUR

Demokratiebildung gegen antidemokratische Tendenzen

Pausch, Markus; Hladschik, Patricia; Pazderski, Filip; Nagem, Rasha, Salzburg, Strasbourg, Toulouse, Wien, Warschau, 2021. 52 Seiten. ISBN 978-83-7689-393-8

Kompetenzen für eine demokratische Kultur in der europäischen Sozial- und Jugendarbeit.

Das Methodenhandbuch soll MultiplikatorInnen dabei unterstützen, ihre eigenen demokratischen Kompetenzen sowie die Kompetenzen der jungen Menschen, mit denen sie arbeiten, zu stärken.

mehr: Demokratiebildung gegen antidemokratische Tendenzen
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Einstellung und Motivation im Politikunterricht

Feyerer, Jakob (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2021. 20 Seiten

Ob Politikunterricht als interessant, informativ und lebensnahe erfahren wird oder nicht, hängt stark von der Einstellung und Motivation der beteiligten Lehrkräfte und SchülerInnen ab.

mehr: Einstellung und Motivation im Politikunterricht

Analoge Spiele für die Politische Bildung

Ancuta, Stefan; Preisinger, Alexander (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2021. 28 Seiten. ISBN 978-3-902659-22-4.
Analoge Spiele boomen mehr denn je, nicht obwohl, sondern gerade wegen der Popularität von Computerspielen. Vor allem für die Politische Bildung ist das Brettspiel interessant.
mehr: Analoge Spiele für die Politische Bildung
3.00 EUR

Portfolio zur kulturellen und sprachlichen Identität

Aus dem Englischen von Brita Pohl. Varsányi,Mari; human-ed (Hrsg.), Auf Basis des Referenzrahmens für Demokratiekompetenzen (RFCDC) des Europarats. Wien: Edition polis, 2021.

Das Portfolio ist ein praktisches Tool für Schulen mit kultureller Vielfalt, um die unterschiedlichen Identitäten ihrer SchülerInnen in den Unterricht einzubringen. Die sechs kreativen Übungen des Portfolios ermöglichen es den SchülerInnen, ihr kulturelles Erbe zu reflektieren.

mehr: Portfolio zur kulturellen und sprachlichen Identität
3.00 EUR

EUropa-Pass JUNIOR – Bist du fit für Europa?

Wien: Zentrum polis, aktualisierte Auflage 2021.

Das Heft bietet Basisinformationen zu Geburtsstunde, Institutionen und Symbolen der EU, den Schritten der europäischen Einigung u.v.m. Außerdem gibt es einen Vierseiter zu aktuellen Herausforderungen der EU. Der EUropa-Pass kann für die gesamte Schulklasse bestellt werden.

mehr: EUropa-Pass JUNIOR – Bist du fit für Europa?
0.00 EUR
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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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