Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Shop
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
        • FAQs
        • Materialien zum Lehrplan
          • > 6. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
          • > 7. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
          • > 8. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Democratic Schools Network
      • Netzwerk (EPAN)
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • (Europa)politische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Shop
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • CITIZED
    • Democracy & Puppetry
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • EU Democracy Rally
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
          • #at25eu
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachen | Aktiv werden
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2021|22
        • 2019|20
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Keine Panik – PB digital vermittelt
      • Archiv #NRW19
    • LICEAL
    • Politiklexikon für junge Leute
    • Abgeschlossene Projekte
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • Aktiv gegen Hass im Netz
      • Covid-19 und PB
      • Desinformation
      • #ePolitischeBildung
      • Europa | EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Impfen und Impfpflicht
      • Internationale Tage
      • Kinderarbeit
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
      • Sustainable Development Goals
      • TruSD
      • Ukraine
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
    • Aktiv gegen Hass im Netz
    • Covid-19 und PB
    • Desinformation
    • #ePolitischeBildung
    • Europa | EU
    • Extremismus
    • Fashion Revolution Day
    • Flucht und Asyl
    • Impfen und Impfpflicht
    • Internationale Tage
    • Kinderarbeit
    • Leichter Lesen: Politik
    • Lesen und Politische Bildung
    • Menschenrechte
    • Sustainable Development Goals
    • TruSD
    • Ukraine
    • Wahlen
    • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

Lesen und Politische Bildung

Im Jahr 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches und des Urheberrechts. 

 

An diesem Tag beginnen seit dem Jahr 2003 in Österreich die Aktionstage Politische Bildung und es wird damit auch der Bedeutung des Lesens für das politische Lernen Referenz erwiesen. Lesen unterstützt dabei, sich zu informieren, eine eigene Meinung zu bilden und Entscheidungen begründet treffen zu können.

 

Im Dossier werden (Online)Materialien vorgestellt, Portale und Initiativen rund um das Thema Lesen präsentiert ebenso wie aktuelle Angebote für die Zeit des Distance Learning. 

 

#WelttagDesBuches 

Materialien im polis-Shop

  • #PolitischeBildung Indoor und Outdoor: Aktionen und Gedenkprojekte (Edition polis, 2019): mit einer Projektidee für die Errichtung eines #offenerBuecherschrank  
  • Die Schulbibliothek als Ort der Politischen Bildung: Aktivitäten, Ideen und Anregungen (Edition polis, 2018) 
  • Lexika im Unterricht der Politischen Bildung: Tipps und Anregungen (Zentrum polis, aktualisiert 2017)
  • Geschlechtssensible Kinder- und Jugendbücher mit Fokus Gewaltprävention: Buchempfehlungen für PädagogInnen, Eltern und andere Bezugspersonen (Edition polis, 2016)
  • Empfehlungen für nicht-diskriminierende Schulbücher: Fokus Gender und sexuelle Orientierung (Edition polis, 2016)
  • Politische Bildung und Kreatives Schreiben (polis aktuell 7/2014)


Weitere (Online)-Materialien

  • Dossier Leichter Lesen: Politik  – Dossier mit Hinweisen auf Websites und Publikationen, die komplexe politische und gesellschaftliche Zusammenhänge leicht nachvollziehbar darstellen
  • Politiklexikon für junge Leute: über 600 verständliche Erklärungen zu politischen Begriffen und Themen (z.B. Copyright, Digitalisierung, Medien, Urheberrecht etc.) 
  • Lesen: Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ 12/2019): eine Handreichung der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Lesen als der vielleicht wichtigsten Kulturtechnik zur Alltagsbewältigung
  • Politische Basisbildung: Grundlagentexte auf der Seite der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung 
  • aufgelesen: Publikationsreihe, die eine Auswahl aktueller Artikel aus österreichischen Zeitungen und Magazinen bietet
  • Zusammen lesen. Zusammen entdecken: Leitfaden für das begleitete Lesen mit Kindern zusammengestellt vom Österreichischen Jugendrotkreuz

Organisationen, Portale, Initiativen

  • Buch.Zeit – Kompetenzzentrum Lesen, Schreiben, Rechnen: mit Lese- und Medientipps 
  • Das politische Buch: wird jährlich für Literatur vergeben, die sich kritisch mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinandersetzt 
  • Das politisch-literarische Quartett: Videoaufzeichnungen von Veranstaltungen der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung
  • Frauenstimmen: Tonaufnahmen von Schriftstellerinnen nach 1945, eine Onlineausstellung der Österreichischen Mediathek
  • Literaturgalerie: wertvolle Tondokumente aus den Bereichen Literatur, Kabarett und Literaturwissenschaft, gesammelt von der Österreichischen Mediathek
  • Literaturpreis der Europäischen Union: jährliche Initiative zur Auszeichnung der besten aufstrebenden Autorinnen und Autoren in Europa
  • Offener Bücherschrank: Ideen für die Gestaltung, Liste öffentlicher Bücherschränke in Österreich
  • Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek: Materialien zur Literaturvermittlung u.v.m., jährliches Literaturfestival
  • Ö1 macht Schule – Literarisches Österreich: Radiogeschichten zu neun österreichischen Autorinnen und Autoren aus jeweils einem anderen Bundesland, mit Ideen für den Unterricht 
  • Portal Schulbibliotheken Österreich: Information, Service und Beratung für Schulbibliotheken
  • Projekt Gutenberg-DE: weltweit größte deutschsprachige Volltext-Literatursammlung, kostenlos für alle, mit Lesetipps
  • Unterrichtsprinzip Leseerziehung: mit weiterführenden Hinweisen, u.a. zu einem Themenheft für den Kompetenzbereich "Lesen – Umgang mit Texten und Medien"
  • Verein Ohrenschmaus: fördert das Schreiben von Menschen mit Lernschwierigkeiten und vergibt jährlich Literaturpreis 
  • www.bildung2030.org: (Online)Bibliotheken und Beratung zu globalen Themen 
  • www.wirlesen.org: Leseportal des Büchereiverbands Österreichs mit Büchertipps und Anregungen zur Vermittlung von Literatur, zu spannendem Vorlesen, zur Durchführung einer Lesenacht u.v.m. 

Online Aktionen

  • Corona-Lesungen: eine Initiative der Büchereien Wien, der Alten Schmiede, der Österreichischen Gesellschaft für Literatur und dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels während des 1. Lockdowns. Die Lesungen sind Online noch verfügbar.
  • Lesungen aus dem Burgtheater: über 100 Lesungen namhafter SchauspielerInnen, in der Mediathek nach Kategorien durchsuchbar
  • Lesung@Home von Martin Auer: Video zu Texten von Martin Auer, Bertolt Brecht, Marc ter Horst und Oswalda Tonka, mit Begleitheft [pdf, 311 KB] für den (Online)Unterricht 
  • Österreichischer Vorlesetag: mit einer Sammlung weiterer Vorlese-Initiativen 

Im Rahmen von #atpb22 findet am 5. Mai  das politisch-literarische Quartett statt.

 

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram
Impressum Über uns Datenschutz English
Login
  • » Passwort vergessen
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen