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Inhalt:

Folge 7: Aus dem Netz ins Klassenzimmer

Wie umgehen mit Cyber Mobbing und Hate Speech?

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Was tun, wenn ein Schüler oder eine Schülerin Hass im Klassenzimmer
verbreitet? Wo sind die Grenzen der Meinungsfreiheit? Und welche Möglichkeiten gibt es, wenn sich der Hass plötzlich gegen die eigenen KlassenkollegInnen richtet und ein Schüler oder eine Schülerin gemobbt wird?

 

Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:

  • Christine HABERLEHNER – Lehrerin am IBC Hetzendorf, Wien
  • Leya HAMPEL – Schülerin am Ella Lingens Gymnasium, Wien
  • Matthias JAX – Projektleiter saferinternet.at
  • Peter LARNDORFER – Lehrer an der pädagogischen Hochschule und Berufsschule für Gastgewerbe, Wien

Zusammenfassung der Folge: Aus dem Netz ins Klassenzimmer [pdf, 665 KB]
Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2021

 

Weiterführende Links

  • Bookmarks. Bekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung (Europarat, deutsche Übersetzung Zentrum polis)
  • Wie können Schulen Cybermobbing vorbeugen? (Saferinternet.at)
  • Leitfaden Aktiv gegen Hasspostings (saferinternet.at)
  • Stories that move (Toolbox gegen Diskriminierung)
  • No Hate Gallery (No Hate Speech Komitee Österreich)
  • Dossier Aktiv gegen Hass im Netz (Zentrum polis)

 

Folge 6: Demokratie in der Schule

Vom Lernen auf Augenhöhe

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Wie kann Schule ein Ort sein, an dem Demokratie ernst genommen und gelebt wird? Worüber können und sollen Schüler*innen Mitsprache- und Mitgestaltungsrechte haben? Und welchen Unterschied macht es, wenn sie Partizipation schon in der Schule erleben?

 

Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:

  • Sihaam ABDILLAHI – ehem. Schulsprecherin an der AHS Geringergasse Wien und Landesschülervertreterin
  • Claudia GERHARTL – Direktorin der SchülerInnenschule im Wiener WUK
  • Leya HAMPEL – Klassen- und stellvertretende Schulsprecherin am Ella Lingens Gymnasium in Wien
  • Maria LODJIN – Lehrerin einer Wiener Mittelschule

Zusammenfassung der Folge: Demokratie in der Schule [pdf, 784 KB]
Erscheinungsdatum: 12. September 2021

 

Weiterführende Links

  • polis aktuell 5/13 (akt.2019): Demokratie in der Schule
  • Demokratie in der Schule (JugenDornbirn)
  • Dossier Schule und Demokratie (Demokratiewebstatt) 
  • Lernmodul Schuldemokratie (Demokratiezentrum Wien) 
  • Politikwerkstatt (Museum Arbeitswelt Steyr) 
  • Demokratiebewusstsein stärken (IzPB Band 44) 
  • Jugend- und Lehrlingsparlament (Parlamentsdirektion)

Folge 5: Alltagsrassismus erkennen und diskutieren

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Wie kann politisches und rassismuskritisches Lernen heute aussehen? Was tun bei rassistischen Zwischenfällen im Klassenzimmer? Und vor allem, wo liegen die eigenen blinden Flecken, was versteckten Alltagsrassismus betrifft?

 

Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:

  • Heline AHMAD – Asylkoordination Österreich
  • Özgür ATAGAN – Teach For Austria Fellow und Lehrer einer Neuen Mittelschule im 11. Wiener Gemeindebezirk
  • Kristiane MEISTER – Volksschullehrerin im 16. Wiener Gemeindebezirk
  • Stefan SCHMID-HEHER – Pädagogische Hochschule Wien

Zusammenfassung der Folge: Alltagsrassismus erkennen und diskutieren [pdf, 592 KB]

Erscheinungsdatum: 01. Juli 2021


 

Weiterführende Links

  • Alltäglicher Rassismus. Themenblätter im Unterricht Nr. 110 (Bundeszentrale für politische Bildung)
  • Aufbrechen – Ankommen – Bleiben (Handbuch, UNHCR)
  • Antisemitismus: Geschichte – Gegenwart – Prävention (Dossier, ERINNERN:AT)
  • Extremismus (Dossier, Zentrum polis)
  • Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen Lehrbehelf und Materialien für die Sekundarstufe I (Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen)
  • Riskieren Sie einen Blick hinter Ihre Vorurteile (UNHCR)
  • ZARA Training – Antirassismus-Angebote (Angebote für Schulklassen und Erwachsenengruppen, Peer Learning Projekte etc.)
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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
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