Nationale und internationale Forschungsprojekte belegen, dass Kinder schon in jungen Jahren ein politisches Bewusstsein entwickeln. Politische Bildung in der Volksschule leistet einen Beitrag dazu, dass Kinder später kritische und mündige BürgerInnen der Gesellschaft werden.
Nils-Eyk Zimmermann. Bruxelles: DARE – Democracy and Human Rights Education in Europe vzw., 2024. 14 Seiten.
Dieses Tool unterstützt BildnerInnen bei der Planung kompetenzorientierter Lernprozesse, mit einem Schwerpunkt auf transversale Kompetenzen, die in vielen Bereichen des Lebens und in vielen sozialen Rollen relevant sind.
Aus Anlass des 75. Jahrestags der Gründung des Europarats hat Zentrum polis eine umfangreiche Online-Ressource für Lehrkräfte und SchülerInnen erstellt. Eine Sammlung von Task Cards stellt Geschichte, Funktionsweise und Aufgaben des Europarats dar.
Die PH Wien bietet seit September 2022 einen Hochschullehrgang zu "European Union Studies" im Rahmen des Jean Monnet Teacher Trainings an. Mit diesem Heft machen wir die Zielsetzungen und methodischen Zugänge des Lehrgangs sowie ausgewählte Unterrichtsideen für die Sek I und II zugänglich.
Nedoma, Anja; Preisinger, Alexander (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2024. 36 Seiten. ISBN 978-3-902659-26-2
Die Publikation aus der Reihe zum spielbasierten Lernen stellt nachrichtenmedienbezogene Newsgames in den Mittelpunkt – also Spiele, in denen journalistisches Arbeiten simuliert wird.
Arbeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie schafft wirtschaftliche Werte, ist ein moralischer Wert an sich und stiftet Identifikation und soziale Zugehörigkeit. Arbeit hat viele Dimensionen, sichtbare und unsichtbare.
Diese Ausgabe wurde in Kooperation mit UNDOK, der Anlaufstelle zur gewerkschaftlichen Unterstützung undokumentiert Arbeitender, erstellt. In diesem Heft erklären wir, was undokumentierte Arbeit ist, wie es dazu kommt und wer davon aus welchen Gründen betroffen ist.
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