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Fashion Revolution Day

Der Fashion Revolution Day findet jährlich am 24. April statt. Er erinnert an den Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch im Jahr 2013. Dieser kostete mehr als 1.100 Menschen das Leben, weitere 2.500 wurden verletzt – überwiegend junge Frauen. Die ArbeiterInnen produzierten Kleidung für die großen Player der globalen Modemarken. Überlebende erzählten, dass sie ihre Vorgesetzten schon vor dem Zusammenbruch auf die Risse im Gebäude aufmerksam machten. Dennoch wurde in der einsturzgefährdeten Fabrik weitergearbeitet – zu groß waren der Druck und die Nachfrage aus der Modebranche.

 

Der Aktionstag ist Teil der Fashion Revolution Week: Initiativen wie Fashion Revolution www.facebook.com/fashionrevolutionaustria.org) und die Clean Clothes Kampagne Österreich (CCK – Aktiv für faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungs- und Schuhproduktion weltweit.  @CleanClothesKampagne ) zeigen Menschen- und Arbeitsrechtverletzungen in Fabriken der Bekleidungsindustrie auf. CCK mobilisiert KonsumentInnen und setzt sich mit deren Unterstützung für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von NäherInnen ein.


Unterrichtsbeispiele aus der Praxisbörse

Der lange Weg der Jeans (ab der 5. Schulstufe)
Die SchülerInnen berechnen, wie viele Kilometer eine Jeans bereits gereist ist, bis sie in Österreich zum Verkauf angeboten wird, um sich die einzelnen Arbeitsschritte und die Transportwege in der Bekleidungsproduktion bewusst zu machen. 

Baumwolle, Marken und faire Kleidung (6. bis 8. Schulstufe)
Die SchülerInnen setzen sich, ausgehend von einer "Reise" durch den eigenen Kleiderkasten, anhand von Kurzfilmen mit unterschiedlichen Aspekten der Textil- und Bekleidungsindustrie auseinander: Pestizideinsatz auf den Feldern, Globalisierung der Produktionsketten, Auslagerung der Produktionsstätten in Billiglohnländer.

 

 Weitere Unterrichtsmaterialien

Ridoy - Kinderarbeit für Fußballschuhe Dokumentarfilm mit didaktischem Begleitmaterial (Film kostenpflichtig)

Fragen an ein Produkt - Eine Erforschung der Zusammenhänge von Produktion und Konsum

Die SchülerInnen stellen als ForscherInnen Fragen an ein bestimmtes Produkt (Schuhe, Hose, Leiberl …). Mit diesen Fragen sollen sie möglichst viel darüber herausfinden, wie die Produktion und Verteilung dieses Produkts in der Gegenwart organisiert ist. Darüber erarbeiten sie wirtschaftliche Zusammenhänge unserer kapitalistischen Produktionsweise.

Ö1 macht Schule: Mode für das reine Gewissen. Umweltsünde Kleidung/Nachhaltige Mode statt Fast Fashion Radiosendung der Reihe Moment – Leben heute, 16.6.2019, 41. Min., Bea Sommersguter. Inklusive Unterrichtsideen und Tipps.

 

 Literatur-, Film- und Podcasttipps

The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen Doku-Serie über Textilindustrie in Kambodscha

Erklärfilm: Der Preis der Schönheit Mode und die Folgen für Mensch und Umwelt
Produktion: UBA (Umweltbundesamt, Deutschland), ca. 4. Min.

Kleidung - Wie schlimm ist Fast Fashion für Klima und Umwelt? (ARD1, Doku 2023), 20 Min.

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider (Europa-Podcast "Irgendwas mit EU"), 30,42 Min., Juli 2023

Fast Fashion – Schnelle Mode und ihre Folgen, Gespräch mit Viola Wohlgemuth von Greenpeace (BR Podcast, D), 22. Min., 6.8.2023

Erklärfilm: Extreme der Modeindustrie: Fast Fashion vs Slow Fashion (IU – Internationale Hochschule), 6 Min.

Erklärfilm: Fairtrade Textilstandard- und programm: Textilindustrie und die Wertschöpfungskette von Textilien. Produktion: Fairtrade Deutschland, ca. 4 Min.

Leute machen Kleider. Eine Reise durch die globale Textilindustrie. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2018. Schriftenreihe 10235

 

 Textil-Siegel und Firmenbewertungen

Clean Clothes Kampagne Fashion Checker 100 Modeunternehmen im Vergleich

Im Check: Gütezeichen und Zertifikate für Mode

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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