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Fashion Revolution Day

Der Fashion Revolution Day findet jährlich am 24. April statt. Er erinnert an den Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch im Jahr 2013. Dieser kostete mehr als 1.100 Menschen das Leben, weitere 2.500 wurden verletzt – überwiegend junge Frauen. Die ArbeiterInnen produzierten Kleidung für die großen Player der globalen Modemarken. Überlebende erzählten, dass sie ihre Vorgesetzten schon vor dem Zusammenbruch auf die Risse im Gebäude aufmerksam machten. Dennoch wurde in der einsturzgefährdeten Fabrik weitergearbeitet – zu groß waren der Druck und die Nachfrage aus der Modebranche.

 

Der Aktionstag ist Teil der Fashion Revolution Week: Initiativen wie Fashion Revolution und die Clean Clothes Kampagne Österreich (CCK – Aktiv für faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungs- und Schuhproduktion weltweit) zeigen Menschen- und Arbeitsrechtverletzungen in Fabriken der Bekleidungsindustrie auf. CCK mobilisiert KonsumentInnen und setzt sich mit deren Unterstützung für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von NäherInnen ein.


 

Unterrichtsbeispiele aus der Praxisbörse@home

  • Der lange Weg der Jeans (ab der 5. Schulstufe)
    Die SchülerInnen berechnen, wie viele Kilometer eine Jeans bereits gereist ist, bis sie in Österreich zum Verkauf angeboten wird, um sich die einzelnen Arbeitsschritte und die Transportwege in der Bekleidungsproduktion bewusst zu machen. 
  • Baumwolle, Marken und faire Kleidung (6. bis 8. Schulstufe)
    Die SchülerInnen setzen sich, ausgehend von einer "Reise" durch den eigenen Kleiderkasten, anhand von Kurzfilmen mit unterschiedlichen Aspekten der Textil- und Bekleidungsindustrie auseinander: Pestizideinsatz auf den Feldern, Globalisierung der Produktionsketten, Auslagerung der Produktionsstätten in Billiglohnländer.

Mehr Unterrichtsmaterial

  • Ridoy - Kinderarbeit für Fußballschuhe Dokumentarfilm mit didaktischem Begleitmaterial (Film kostenpflichtig)
  • Fragen an ein Produkt - Eine Erforschung der Zusammenhänge von Produktion und Konsum

    Die SchülerInnen stellen als ForscherInnen Fragen an ein bestimmtes Produkt (Schuhe, Hose, Leiberl …). Mit diesen Fragen sollen sie möglichst viel darüber herausfinden, wie die Produktion und Verteilung dieses Produkts in der Gegenwart organisiert ist. Darüber erarbeiten sie wirtschaftliche Zusammenhänge unserer kapitalistischen Produktionsweise.

  • Ö1 macht Schule: Mode für das reine Gewissen. Umweltsünde Kleidung/Nachhaltige Mode statt Fast Fashion Radiosendung der Reihe Moment – Leben heute, 16.6.2019, 41. Min., Bea Sommersguter. Inklusive Unterrichtsideen und Tipps.

 

Linktipps

  • Petition "Pay your workers!"
  • CCK – Clean Clothes Kampagne
  • Kampagne Tödliche Textilfabriken Online-Ausstellung, Hintergrundrecherchen, Factsheets von medico international
  • Greenpeace (Ökologischer Konsum)
  • Fast Fashion Begriffserklärung auf kinder.wdr.de

Literatur- und Filmtipps

  • The Conscience of Clothing – Mode.Macht.Menschen Doku-Serie über Textilindustrie in Kambodscha
  • Erklärfilm: Der Preis der Schönheit – Mode und die Folgen für Mensch und Umwelt
    Produktion: UBA (Umweltbundesamt, Deutschland), ca. 4. Min.
  • Erklärfilm: Fairtrade Textilstandard- und programm: Textilindustrie und die Wertschöpfungskette von Textilien. Produktion: Fairtrade Deutschland, ca. 4 Min.
  • Leute machen Kleider. Eine Reise durch die globale Textilindustrie. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2018. Schriftenreihe 10235

Textil-Siegel und Firmenbewertungen

  • www.cleanclothes.at/de/firmen-check Firmenprofile, Produktionsländer, Bewertungen
  • Clean Clothes Kampagne Labelcheck Gütesiegel im Vergleich
  • Textil-Siegel im Greenpeace-Check Einkaufsratgeber für umweltfreundliche und faire Mode, 2018.
  • Kritik am Textilsiegel Grüner Knopf Hintergrundrecherche von medico international


Twitter

@Fash_Rev / #Fashionrevolution / #whomademyclothes

@cleanclothes

Facebook

www.facebook.com/fashionrevolutionaustria.org

@CleanClothesKampagne

 

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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
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