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Inhalt:

Politische Bildung ist eine Voraussetzung sowohl für die individuelle Entfaltung wie für die Weiterentwicklung des gesellschaftlichen Ganzen. Sie ist ein aktiver Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft und zur Verwirklichung der Demokratie.
(Unterrichtsprinzip Politische Bildung, Grundsatzerlass 2015)

 

Die Schule ist ein wesentlicher Sozialisations- und Lernort für junge Menschen. Deshalb wurden in Österreich bereits vor über 40 Jahren Grundlagen für eine Politische Bildung in der Schule bzw. für Qualität in der schulischen Politischen Bildung geschaffen. Denn Politische Bildung ist in einer demokratischen Gesellschaft unerlässlich.

 

Grundlage für Politische Bildung in der Schule

 

Politische Bildung ist seit 1978 durch das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in das Schulwesen integriert. Das fächerübergreifende Unterrichtsprinzip gilt für alle Schultypen und Schulstufen. Der Grundsatzerlass Politische Bildung [pdf, 234 KB] des BMBWF von 1978 wurde 2015 erneuert.

 

Politische Bildung im Unterricht

 

Politische Bildung ist in den einzelnen Schultypen unterschiedlich verankert. In der Berufsschule wird Politische Bildung als eigenständiges Unterrichtsfach geführt, in allen anderen Schularten wird es als Kombinationsfach beispielsweise mit Geschichte, Zeitgeschichte, Recht oder Wirtschaftskunde angeboten. In der Volksschule ist Politische Bildung in den Sachunterricht integriert. Im Lehrplan GSK/PB Sek I (2016) ist Politische Bildung als Pflichtlehrstoff ab der 6. Schulstufe verankert.

 

Weiterführende Informationen:

Lehrpläne allgemein

Lehrplan GSK/PB Sek I (2016)

 

Die einzelnen Lehrpläne bilden die Grundlage für die konkrete inhaltliche Umsetzung der Politischen Bildung in der Schule. Grundsätzlich betrifft Politische Bildung alle Politikfelder und regt sowohl zur Auseinandersetzung mit lokalen, regionalen und nationalen Zusammenhängen als auch der europäischen, internationalen und globalen Dimensionen von Politik an.

 

Teilbereiche Politischer Bildung

 

Inhaltlich lassen sich einerseits Teilbereiche der Politischen Bildung beschreiben, aber auch zahlreiche Bezugspunkte zu den geltenden weiteren Unterrichtsprinzipien herstellen.

Teilbereiche, die in der Praxis der schulischen Politischen Bildung in Österreich besonders zum Tragen kommen, sind:

  1. Menschenrechtsbildung: Politische Bildung und Menschenrechtsbildung sind eng miteinander verbunden und unterstützen sich wechselseitig. Sie unterscheiden sich eher in Bezug auf Schwerpunkt und Geltungsbereich als in Zielsetzungen und Arbeitsweisen. Politische Bildung konzentriert sich vorrangig auf die demokratischen Rechte und Pflichten und aktive Partizipation im Hinblick auf die zivilgesellschaftlichen, politischen, sozialen, wirtschaftlichen, rechtlichen und kulturellen Bereiche der Gesellschaft, während sich die Menschenrechtsbildung mit dem breiteren Spektrum der Menschenrechte und Grundfreiheiten beschäftigt, die jeden Aspekt im Leben der Menschen betreffen.
    (Quelle: Europarats-Charta zur Politischen Bildung und Menschenrechtsbildung [pdf, 183 KB])
     
  2. Europapolitische Bildung: Europa und die Europäische Union bilden hier den thematischen Anknüpfungspunkt, um ein Verständnis von politischen Prozessen und wissensbasiertes politisches Entscheiden und Handeln zu ermöglichen.
     
  3. Gleichstellung von Mädchen/Frauen und Buben/Männern zählt ebenfalls zu den Bildungsanliegen und ist mit Erziehung zur Gleichstellung auch als Unterrichtsprinzip formuliert. Der Genderaspekt kommt in der Politischen Bildung auf der Ebene der Inhalte, der Konzepte bzw. Methoden und der konkreten didaktischen Arbeit zum Tragen.

Eine Übersicht über alle Bildungsanliegen – wie beispielsweise Entwicklungspolitische Bildung, Gesundheitsbildung oder auch Globales und Soziales Lernen – findet sich unter: www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/ba.html

 

Wirkung von Politischer Bildung

 

Politische Bildung bedeutet Ermächtigung, vermittelt Wissen, bietet Orientierung und stellt Methoden zur Erweiterung der eigenen Handlungskompetenzen bereit. Der junge Mensch lernt, Zusammenhänge zu erkennen und Positionen zu beziehen. Das Prinzip der Lebensweltorientierung hat sich als Grundhaltung bewährt: Wenn eine persönliche Beziehung und Betroffenheit zu den Themen der Politischen Bildung ermöglicht wird, dann entstehen daraus Ideen, was man selbst beitragen und bewirken kann und will. Lebensweltorientierung begünstigt bzw. bewirkt Engagement und Beteiligung und trägt zu einem politisch mündigen – also wissensbasierten und reflektierten – Handeln bei.


Grundsatzerlass Englisch

Englischsprachige Version [pdf, 216 KB] des Grundsatzerlasses 2015


Beutelsbacher Konsens

 

Legt die Grundprinzipien der Politischen Bildung fest:

  • Überwältigungsverbot
  • Kontroversitätsgebot
  • SchülerInnen-Zentriertheit

Text auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Ukrainisch, Polnisch [pdf, 3,5 MB]

 

Weitere Informationen zu Entstehung und Wirkung auf der Website der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg

 

Kompetenzmodell
Politische Bildung

 

Das Kompetenzmodell beschreibt die vier Kompetenzen Politischer Bildung:

  • Politische Urteilskompetenz
  • Politische Handlungskompetenz
  • Politikbezogene Methodenkompetenz
  • Politische Sachkompetenz

Erklärung zur Förderung von Politischer Bildung

 

In einer gemeinsamen Erklärung haben die EU-BildungsministerInnen am 17. März 2015 in Paris vereinbart, die demokratischen Grundwerte der EU in Schulen und Hochschuleinrichtungen aktiv zu fördern.

mehr: Erklärung zur Förderung von...

Internationale Ankerpunkte der Arbeit von Zentrum polis


Die Arbeit von Zentrum polis findet unter Berücksichtigung internationaler und europäischer Initiativen statt.

mehr: Internationale Ankerpunkte der...
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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
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