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Kinderrechte und Partizipation – Indikatorenentwicklung im schulischen Kontext

2014/15 wurde an einer Wiener Mittelschule von Zentrum polis das Pilotprojekt "Kinderrechte und Partizipation – Indikatorenentwicklung im schulischen Kontext" durchgeführt. Die Ergebnisse begleiten uns in der täglichen Arbeit.

 

Zum Download:

 

Projektbericht [pdf, 350 KB]

 

Kinderrechte-Index und Leitfaden für ein partizipatives Kinderrechte-Monitoring in der Schule [pdf, 1 MB]

 

Forschungsstudie [pdf, 800 KB]

 

In diesem Projekt beschäftigten sich WissenschafterInnen, SchülerInnen, die Schuldirektion und Lehrkräfte sowie ElternvertreterInnen mit der Frage: Wie ist es um Kinderrechte und vor allem um das Kinderrecht auf Partizipation im Kontext Schule bestellt?

 

An der WMS Leipziger Platz im 20. Wiener Bezirk fanden WissenschafterInnen, Direktion/Lehrkräfte, SchülerInnen und Eltern mittels partizipativer Forschung heraus, welche Aspekte entscheidend für eine kinderrechtskonforme Schule sind. Welche Indikatoren gibt es dafür? Was ist bereits verwirklicht, welche Veränderungen braucht es bzw. was ist möglich, um das Ziel einer kinderrechtskonformen Schule aus der Sicht der unterschiedlichen Schulbeteiligten zu erreichen?

 

Auf der Grundlage der Ergebnisse zu diesen Forschungsfragen und zusätzlichen Analysen entwickelten die WissenschafterInnen einen "Kinderrechte-Index". Eine weitere Forschungsfrage war, wie sich dieser Index auch an anderen Standorten einsetzen lässt.

 

Fördergeber: Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank


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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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