"Wir sind Europa":Preis für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten an AHS und Diplomarbeiten an BHS
Im Schuljahr 2023/24 wurde zum vierten Mal der Preis "Wir sind Europa" von der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und dem Österreichische Bildungsministerium ausgeschrieben.
Mit diesem Preis werden hervorragende Abschlussarbeiten zu europäischen Themen vor den Vorhang geholt, um das breite Spektrum an Zugängen zur Europäischen Union aufzuzeigen.
Auch heuer war die Themenpalette vielfältig und machte es der Jury nicht leicht, die PreisträgerInnen zu nominieren: Von der Auswirkung ökologischer und konventioneller Landwirtschaft auf die Umwelt in Europa, Analyse des Gender Pay Gaps, Auswirkungen der Geldpolitik der EZB auf die Inflation, Winstons Churchills Visionen zu einem Vereinigten Europa, das Gesetzgebungsverfahren in der EU bis hin zu Chancen für Jugendliche in der Europäischen Union.
Lieben Dank allen EinreicherInnen, die uns ihren Blick auf Europa gezeigt haben.
Am 10. Oktober 2024 findet im Haus der EU die Preisverleihung (nur geladene Gäste)statt.
WIR GRATULIEREN HERZLICH den Preisträgerinnen und Preisträgern.
Wiktor DABROWSKI (Gymnasium Draschestraße, Wien)
VWA: The Brexit: Cause and consequences of Britain’s withdrawal from the EU
Benedikt MAGNES (BG/BRG Feldkirch)
VWA: Erasmus+ in the United Kingdom – from a vision to a project and consequences of Brexit
Zoé MAUCHAMP FEßL (Brucknergymnasium Wels)
VWA: Theorie und Praxis der Flüchtlingspolitik an der EU-Außengrenze
Johannes OBERREITER (BG9 Wasagasse, Wien)
VWA: Ablauf eines Beitrittsverfahrens zur Europäischen Union am Beispiel der Türkei
Dimitri RIBIC, (Gymnasium am Augarten)
VWA: Die Ursachen und Folgen des Brain-Drains am Beispiel des Westbalkans
Hannah UNTERBERGER (Stiftsgymnasium Seitenstetten)
VWA: Energiekrise Europas – Auslöser, Auswirkungen und Reaktionen
Ein besonderer Dank gilt auch den betreuenden Lehrkräften, die ihre SchülerInnen dabei unterstützt haben, die unterschiedlichen Bereiche der Europäischen Union wissenschaftlich, kritisch und reflektiert aufzubereiten.