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Folge 28: Zwischen Coolness-Druck und Fürsorge

Männlichkeitsbilder an der Schule thematisieren

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Was tun, wenn Schüler Lehrerinnen keine Autorität zugestehen – weil sie Frauen sind? Wenn Gewalt als Lösung gilt und Schwäche als Makel? In Folge 28 von Richtig & Falsch geht es um Männlichkeitsbilder in der Schule. Zwischen Coolness-Druck, Abwertung und Unsicherheit fragen wir: Was kann Politische Bildung leisten – und was braucht sie dafür?

 

Derzeit gibt es mehrere parallel verlaufende Entwicklungen: Einerseits junge Männer, die Partnerschaftlichkeit und Sorgearbeit wichtig finden. Andererseits jene, die eine Retraditionalisierung einfordern und die gewaltverherrlichende Männlichkeit gut heißen. Ganz nach dem Motto: Ein echter Mann muss sich durchsetzen und darf keine körperliche Auseinandersetzung scheuen.

 

Wir fragen uns: Wer kann dabei helfen, diese toxische Männlichkeit im Klassenverband in den Griff zu bekommen? Wie kann die emotionale Bildung von Burschen und jungen Männern im Unterricht Platz finden? Warum internalisieren Jugendliche toxische Inhalte über Männlichkeit? Und: Wie kann man alternative, neue Vorbilder wie jenes des fürsorglichen Mannes anbieten?

 

Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:

  • Dieter BREITWIESER-EBSTER – Kindergartenpädagoge, studierter Sozialarbeiter und Geschäftsleiter im Verein Papa Info
  • Simon BREZINA – Sozialarbeiter in der Gewaltprävention und Männerarbeit bei White Ribbon Österreich, Vorstandsmitglied vom Dachverband Männer-, Väter-, Burschenarbeit Österreich
  • Alexander GROHS – Leiter von NEUSTART Niederösterreich und Burgenland, Sozialarbeiter mit Schwerpunkt Bewährungshilfe.
  • Elli SCAMBOR  – Geschäftsleitung Institut für Männer- und Geschlechterforschung, stellvertretende Vorsitzende im Dachverband Männerarbeit Österreich.

Zusammenfassung der Folge: Zwischen Coolness-Druck und Fürsorge [pdf, 881 KB]

Erscheinungsdatum: 17. Juni 2025

 

Linktipps zum Weiterlesen & Weiterarbeiten

Unterrichtsmaterialien & Praxishilfen

  • polis aktuell 8/2021: Moderne Männlichkeit. Der österreichische Boys' Day
  • polis aktuell 9/2021: Tatort Familie. Gewalt gegen Frauen und Kinder
  • Moderne Männlichkeiten – kein Platz für Rollenklischees. Stundenbild, erstellt vom Demokratiezentrum Wien (PDF)
  • Toxische Männlichkeit als Quelle von sexualisierter Gewalt? (Jetzt mal konkret! – Anregungen für den Unterricht #7, ufuq, 2023)

Hintergrund & Fachdebatten

  • Übergreifendes Thema und Grundsatzerlass Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung:

  • Die White Ribbon Kampagne ist die international größte Bewegung von Männern, die sich für die Beendigung der Männergewalt in Beziehungen einsetzt.

  • Caring Masculinities – Bundeszentrale für politische Bildung

  • Experiment: Darum brauchen Kinder Aufmerksamkeit – Quarks/WDR Dossier zum Still Face Experiment

  • Stärke bedeutet für sich und für andere zu sorgen: Ein Gespräch über Männlichkeit und die Psyche - Zimt Magazin

Beratung, Forschung & Anlaufstellen

  • Abteilung Schulpsychologie des Bildungsministeriums

    • Gewaltprävention

    • Kinderschutz – Schutz vor Gewalt und Missbrauch in der Schule: 

  • NEUSTART arbeitet seit 1957 im Bereich der justiznahen Sozialarbeit, der Straffälligenhilfe, Opferhilfe und Prävention.

  • Verein Papa Info – Infos und Begleitung von (werdenden) Vätern und Bezugspersonen

  • VMG-Steiermark - Institut für Männer- und Geschlechterforschung. (Direktlink zu im Podcast angesprochener Studie, PDF)

  • Fachstelle Burschenarbeit Steiermark 

Mehr hören bei Richtig & Falsch

  • Richtig & Falsch Folge 3: Genderkompetenz im Klassenzimmer

  • Richtig & Falsch Folge 27: Handyverbot oder Medienkompetenz?

Gewaltprävention an Schulen

  • Bundesministerium für Bildung – Gewaltprävention

  • Bildungsdirektion Wien – "Starke Kinder – Sichere Schule"

  • Politiklexikon für junge Leute: Gewaltschutzgesetz | Gewaltprävention | Gewalt 2.0/Gewalt im Internet | Gewaltmonopol

  • Materialien für die Bearbeitung des Themas Gewalt (Verein Styria vitalis):

    • Gewalt im Überblick

    • Arbeitsblätter zum Thema Gewalt für die Arbeit mit Schulklassen 

  • Projekt "Participation for Protection":

    • Trainingsunterlagen für Erwachsene

    • Materialien für Kinder und Jugendliche

Medien & Gesprächshilfen zum Amoklauf in Graz

  • Webinar des Landes Stmk. und der Bildungsdirektion – Drüber sprechen – wie mit Schülerinnen und Schülern über den Grazer Amoklauf reden?

  • ZIB Zack Mini – Wie erklärt man Kindern die tragischen Ereignisse in Graz? 
  • der Standard – Amoklauf an Grazer Schule: Das hilft Kindern beim Umgang mit dem Thema
  • Falter – Kinderfragen zum Amoklauf: "Es hilft nicht, wenn Ereignisse beschönigt werden."

Akute Hilfsangebote & Hotlines

  • Rat auf Draht
  • Elternseite.at
  • Gesellschaft zur Förderung der seelischen Gesundheit
  • Erste Hilfe für die Seele (pro mente Austria)
  • Telefonseelsorge
  • Männernotruf
  • Männerinfo – Krisenberatung
  • Frauenhelpline

 

Folge 27: Mehr als ein Kreuzerl

Wie Jugendliche Demokratie erleben

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Was bedeutet es, in einer Demokratie zu leben? Welche Erfahrungen machen junge Menschen mit politischer Teilhabe – besonders dann, wenn ihnen das Wahlrecht fehlt? Und wie lässt sich Demokratie so vermitteln, dass sie nicht abstrakt bleibt, sondern im Alltag spürbar wird? Die neue Folge von Richtig & Falsch geht diesen Fragen nach und beleuchtet, welche Rolle Politische Bildung dabei spielt.

 

Bei der Wiener Gemeinderats- und Landtagswahl 2025 darf etwa jede dritte in Wien lebende Person im Wahlalter aufgrund der Staatsbürgerschaft entweder gar nicht wählen oder ihre Stimme nur bei den Bezirksvertretungswahlen abgeben. In Wien sind das rund 600.000 Menschen. Ein demokratiepolitisches Problem – und ein potentieller Motivationskiller für Kinder und Jugendliche, deren Eltern vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

 

Wie demokratische Teilhabe und Wahlen im Klassenzimmer besprochen werden – und was Schülerinnen und Schüler unter Demokratie verstehen – schauen wir uns in der aktuellen Folge von Richtig & Falsch an.

 

Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:

  • Daniela INGRUBER – Institut für Strategieanalysen, im Vorstand der Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB)
  • Karlheinz BOSS – Zentrum für Information und Partizipation, Verein KUS
  • Matthias KAMPL – Sozialarbeiter an der BS Mollardgasse, Verein KUS
  • Maria LETTNER – Referentin für Kinder- und Jugendpolitik bei der Bundesjugendvertretung (BJV)
  • Marion WISINGER – Historikerin und Autorin, Vorstandsvorsitzende Wiener Forum für Demokratie & Menschenrechte, Chefredakteurin Liga Magazin für Menschenrechte, Präsidentin PEN Austria

Zusammenfassung der Folge: Mehr als ein Kreuzerl [pdf, 773 KB]

Erscheinungsdatum: 1. April 2025

 

Weiterführende Links

  • Dossier Wahlen (Zentrum polis)
  • Dossier Wahlen (Demokratiewebstatt)
  • Dossier Wahlen (Portal Politische Bildung)
  • Wahlkabine zur Wien-Wahl
  • Wahlchecker zur Wien-Wahl in einfacher Sprache
  • Wahlrechner zur Wien-Wahl
  • Wien-Wahl | Du hast die Wahl (Flyer) | Parteien-Check  (WienXtra / Frish)
  • Pass Egal Wahl
  • Jugendchecks der Bundesjugendvertretung
  • Wahlen | wählen (polis aktuell 2/2022)
  • Partizipation von Kindern und Jugendlichen (polis aktuell 4/2021)
  • Österreichischer Demokratiemonitor
  • Beteiligungsprojekte der Stadt Wien (z.B. Jugendmillion) 
  • Heiße Themen – cool verpackt! Über den Umgang mit Politik im Unterricht 
  • Folge 6: Demokratie in der Schule – Vom Lernen auf Augenhöhe
  • Folge 8: Jugend ohne Wahl – zwischen Politikverdrossenheit und Partizipation 
  • Was bedeutet Demokratie für mich? – Ein CLLD Dolomiti Live Interreg-Projekt zwischen Österreich und Italien
  • Der Standard: Mehr als ein Drittel der Wienerinnen und Wiener sind nicht wahlberechtigt

 

Folge 26: Handyverbot oder Medienkompetenz?

Wie Schulen digitale Mündigkeit fördern können

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Demokratisches Handeln findet zunehmend auch digital statt. Egal, ob es um politische Meinungsäußerungen auf Social Media, partizipative BürgerInnen-Budgets oder das Beantragen der Wahlkarte geht, ohne digitale Kompetenzen sind viele politische Handlungen nicht mehr möglich.

 

Gleichzeitig findet ein technologischer Umbruch statt. Künstliche Intelligenz, die Parteiprogramme auf Knopfdruck schreibt, Algorithmen, die uns gezielt Informationen, die zu unserem Profil passen, in die Timeline spülen. Es wird immer schwieriger, Herkunft und Glaubwürdigkeit von Informationen zu überprüfen.

In diesem Zusammenhang sprechen wir von digitaler Mündigkeit oder von digitaler BürgerInnenschaft.

 

In dieser Folge von Richtig & Falsch sprechen wir mit ExpertInnen über netzpolitische Mündigkeit, digitale Selbstverteidigung und die Rolle der Politischen Bildung. Wie können Lehrkräfte digitale Kompetenzen fördern? Welche digitalen Rechte haben SchülerInnen? Und sollte das Handy aus dem Klassenzimmer verbannt werden – oder braucht es mehr digitale Bildung?

 

Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:

  • Barbara BUCHEGGER – Pädagogische Leiterin von saferinternet.at
  • Daniel LOHNINGER – Geschäftsführer und Trainer bei der Epicenter Academy, dem Bildungszweig der NGO Epicenter.works
  • Lorenz PRAGER – Mitarbeiter bei Zentrum polis, zuständig für die monatlichen Dossiers zum Europäischen Jahr der Digital Citizenship Education 2025
  • Andre WOLF – Sprecher und Zuständiger für Medienbildung beim Verein Mimikama

Zusammenfassung der Folge: Handyverbot oder Medienkompetenz? [pdf, 577 KB]

Erscheinungsdatum: 4. März 2025

 

Weiterführende Links

  • E-Learning zur digitalen Selbstverteidigung (Digitales Lernmaterial von epicenter.works). 
  • Zentrum polis begleitet das DCE-Jahr mit Monatsdossiers, die sich an den zehn Dimensionen des Digital Citizenship Education Handbuchs orientieren. 
  • Mimikama – Deine erste Adresse gegen Desinformation: Klarheit, Fakten, Sicherheit. 
  • Saferinternet.at unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. 
  • Was sehen junge Menschen aus Österreich wirklich, wenn sie TikTok erstmals öffnen? (Die Tagespresse, 13.2.2025)
  • Tiktok-Video statt Frontalunterricht. Die Idee dahinter: Die Kinder sollen lernen, Medien nicht nur zu konsumieren, sondern auch zu gestalten. (relevant, 5.4.2024)
  • Lehrende und STANDARD entlarven Desinformation und Fakes (DerStandard, 7.11.2024)
  • Der Faktencheck-Kanal für Jugendliche auf TikTok (Digitaler Kompass, Stadt Wien) 
  • Die polis Dossiers zu Desinformation und Aktiv gegen Hass im Netz

 

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Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
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Projektträger:
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