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Folge 15: Demokratie im Wandel

Welche Werte braucht die Politische Bildung?

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“Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren”, heißt es schon in der Menschenrechtsdeklaration. Freiheit, Gleichheit und Solidarität bilden das Fundament unserer Demokratie. Darüber gibt es so weit breiten Konsens. Noch. Denn die letzten Jahre haben gezeigt, wie schnell Demokratien brüchig werden und ins Wanken kommen können. Rechte Strömungen, die Entsolidarisierung mit den Schwächsten in der Gesellschaft und das sinkende Vertrauen in Institutionen tragen ihren Teil dazu bei. All das nagt an unseren Werten.

 

Wie können Werte in der Politischen Bildung vermittelt und diskutiert werden? Was fällt da überhaupt rein in diese “Werte”? Und warum ist der Begriff oft so aufgeladen?

 

Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:

  • Patricia HLADSCHIK – Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule
  • Robert HUMMER – Politik- und Geschichtsdidaktiker an der PH Salzburg
  • Christoph KÜHBERGER – Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der
    Universität Salzburg
  • Philipp MITTNIK – Zentrum für Politische Bildung der PH Wien
  • Lara MÖLLER – Arbeitsbereich "Didaktik der Politischen Bildung" an der Universität Wien
  • Andreas PETRIK – Didaktik der Sozialkunde/Politische Bildung, Universität Halle

Zusammenfassung der Folge: Demokratie im Wandel [pdf, 1,1 MB]

Erscheinungsdatum: 13. Januar 2023

 

Weiterführende Links

  • Demokratie im Wandel. Welche Werte braucht die Politische Bildung?
    Die Folien aller Vorträge der 13. Jahrestagung der Interessengemeinschaft Politische Bildung
  • Beutelsbacher Konsens
    • Text zur Entstehung und Wirkung dieses wichtigen Grundlagendokuments der Politischen Bildung
    • Text des Beutelsbacher Konsens in unterschiedlichen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Ukrainisch, Polnisch)
  • Kontroverse Themen unterrichten: Zusammenstellung von Materialien auf der Website von Zentrum polis
  • Das Buch der Entscheidungen und das Buch der Werte:
    Unterlagen des Österreichischen Jugendrotkreuzes zur Wertebildung
  • Wertevermittlung am Beispiel Frieden: Reflexion oder Überwältigung? Audio-Podcast im Rahmen der eAktionstage Politische Bildung 2020 (Buchberger, W., Hummer, R., Langeder-Höll, K. & Summerer, D.)

Folge 14: Europa im Unterricht

Zwischen Identität und Krise

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Europa ist, bedingt durch die aktuellen Krisen und Herausforderungen, wieder vermehrt Thema im Unterricht. Lehrkräfte können Jugendlichen helfen, ihren Platz in der Europäischen Union zu finden: durch die kritische Vermittlung von europäischen Problemen - aber auch und vor allem durch das Diskutieren und Erarbeiten möglicher Lösungen.

 

Auch in der Schule braucht es ein kritisches Europabewusstsein. Menschen müssen sich für die EU interessieren und sie kritisieren, damit sie sich weiterentwickeln kann. Wie sehen junge Menschen die EU eigentlich? Was mögen sie, was stört sie aber auch? Gibt es tatsächlich so etwas wie eine europäische Identität? Und welche EU-Institution ist nochmal wofür zuständig?

 

Lehrkräfte müssen viele Fragen berücksichtigen, wenn sie die EU im Klassenzimmer zum Thema machen. Oft erwartet sie Europaskepsis und Desinteresse. Wie kann eine konstruktive Auseinandersetzung mit Europa in der Schule gelingen?

 

Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:

  • Bernhard KÖHLE – Obmann Verein Europify – Unabhängiges Institut für Europäische Bildung & Integration
  • Kati SCHNEEBERGER – Lehrerin MS Sigrienergasse in Wien, Gründungsmitglied von Vienna Goes Europe
  • Markus KRAUSHOFER – Lehrer Bernoulligymnasium in Wien, Seniorbotschafter im EPAS Programm und Erasmus+ Koordinator
  • Larissa LOJIC – Studentin Politikwissenschaft und Volkswirtschaft, European Youth Delegate bei der Bundesjugendvertretung

Zusammenfassung der Folge: Europa im Unterricht [pdf, 571 KB]

Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2022

 

Weiterführende Links

  • polis aktuell 4/2022: Politische Partizipation junger Menschen auf europäischer Ebene
  • EUROPA in der Schule. Aktionsideen, Projekte und Angebote für SchulleiterInnen und Lehrkräfte
  • Netzwerk EUropa in der Schule
  • Europify – Unabhängiges Institut für Europäische Bildung & Integration

  • Vienna goes Europe
  • Erasmus+ Schulbildung
  • Europapolitische Projekte der Bundesjugendvertretung
  • Richtig & Falsch: Über Krieg & Frieden reden – Aufklärung statt Alarmismus
  • Richtig & Falsch: Jugend & Demokratie – zwischen Enttäuschung und Aufbruch

Diese Podcast-Folge wurde finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

 

Folge 13: Geschichte und Politische Bildung

Von oben, von unten, von vielen?

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Die europäische Geschichte ist mit Namen von Herrschenden und Jahreszahlen wichtiger Schlachten gespickt. Diesen historischen Verlauf nehmen wir für selbstverständlich. Die Alltagsgeschichte wird in der relativ jungen geschichtswissenschaftlichen Disziplin "Geschichte von unten" – oder auch "Geschichte der vielen" beleuchtet.

 

Kann ein anderer Blick auf die Geschichte auch einen Perspektivenwechsel in der Politischen Bildung bringen? Welchen Unterschied macht es eigentlich, ob die Geschichte von oben oder von unten erzählt wird? Wie würden wir unseren Alltag in der Gegenwart verstehen, wenn wir die Geschichte nicht von "oben" erzählt bekommen hätten? 

 

Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:

  • René HANZLIK – Lehrer in der Anton-Kriegergasse in Wien
  • Magdalena OSAWARU – Inklusionslehrerin an einer Mittelschule in Wien, Black Voices Anti Rassismus Volksbegehren und Studentin
  • Christian PÖLTL-DIENST – PolEdu, Lehrer am GRG23 und an der Universität Wien
  • Florian WENNINGER – Institut für Historische Sozialforschung, Wien

Zusammenfassung der Folge: Geschichte und Politische Bildung [pdf, 571 KB]
Erscheinungsdatum: 07. Juli 2022

 

Weiterführende Links

  • polis aktuell 1/2022: De-/Kolonisierung des Wissens (Zentrum polis)
  • Geschichte nutzen (Edition polis)
  • Die Alltagsgeschichte in der historisch-politischen Didaktik. Zur politischen Relevanz alltagsorientierten Lernens (Dirk Lange)
  • Oral History als Beitrag zur Geschichte von unten (Uni Graz)
  • Sammlung Frauennachlässe (Institut für Geschichte der Universität Wien)

 

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