Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Anhand eines Rollenspiels lernen die SchülerInnen den Weg der Schokolade kennen – vom Kakaobaum bis zur Schokolade im Supermarkt. Sie erkennen die Produktionskette und erfahren, wer in welcher Form am Schokolade-Markt beteiligt ist.
Die SchülerInnen sammeln durch ein Brainstorming Ursachen und Gründe für Menschenhandel. Sie setzen sich mit den "Push"- und "Pull"-Faktoren, die Anlass geben, ein Land zu verlassen bzw. ein Land als Ziel zu wählen, auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit unterschiedlichen Arbeitsformen, bezahlter und unbezahlter Arbeit. Sie befassen sich im nächsten Schritt mit geschlechterspezifischen Zuschreibungen und Stereotypen im Hinblick auf die Arbeitswelt.
In Anlehnung an eine richtige Verfassung sollen die SchülerInnen eine eigene Klassenverfassung erstellen. Diese Klassenverfassung kann abschließend mit dem Schulunterrichtsgesetz (SchUG) verglichen werden.
Die SchülerInnen beschäftigen sich auf spielerische Weise mit der Bedeutung der Vereinten Nationen (UNO) und nähern sich auch dem Thema Kinderrechte an.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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