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Bedürfnisleine

Die SchülerInnen erhalten den Auftrag, in Kleingruppen aufzuzeichnen, welche Dinge für ihr Leben wichtig sind. Anschließend werden die Gruppenergebnisse verglichen, die Zeichnungen auf einer Wäscheleine aufgehängt und darüber diskutiert, wodurch sich Wünsche und Bedürfnisse unterscheiden.

Dauer 1 Stunde
Schulstufe 1.-4. Schulstufe
Methoden Zeichnen, Gruppenarbeit, Diskussion
Materialien Zeichenblätter, Buntstifte, Wäscheleine, Wäscheklammern, Packpapier
Kompetenzen Urteilskompetenz, Sachkompetenz
Zielsetzungen Die SchülerInnen sollen die Grundidee der Menschenrechte verstehen,
lebensnotwendige Dinge (Grundbedürfnisse) von Luxusgütern unterscheiden können und die Ursachen für unterschiedliche Lebensstandards erkennen.
Lehrplanbezug Sachunterricht, Bildnerische Erziehung
Quelle

Ausserer Ingrid, Hladschik Patricia, Turek Elisabeth: "Ich kauf mir was"

Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung.

Unterrichtsbeispiele für die Volksschule. Wien: Edition polis, 3. aktualisierte Auflage 2020. S. 10

Aktualisiert 19.12.2022

 

Ablaufbeschreibung

 

1. Schritt:

Die SchülerInnen zeichnen in Kleingruppen, welche Dinge für ihr Leben wichtig sind (z.B. Essen, Trinken, Fernseher, Fahrrad, FreundInnen ...)

 

2. Schritt:
Die Gruppenergebnisse werden verglichen und die Zeichnungen anschließend auf der Leine aufgehängt.

 

3. Schritt:
Diskutiert nun:

  • Welche dieser Bedürfnisse sind für alle Kinder in Österreich erfüllt?
  • Was brauchen alle Kinder – unabhängig davon, wo sie leben? Worauf sollten sie daher ein Recht haben?

4. Schritt:
Im Laufe der Diskussion werden jene Bilder entfernt, die nicht unbedingt gebraucht werden und sich als Luxus herausstellen. So bleiben nur die Grundbedürfnisse auf der Wäscheleine. Sie können dort auch über den Unterricht hinaus hängen bleiben. Die Luxusgüter werden später auf ein eigenes Papier geklebt. Die SchülerInnen erkennen dadurch den Unterschied zwischen Dingen, die sie brauchen und solchen, die sie gerne hätten.

 

Anknüpfungspunkte zur Weiterarbeit:

Die herausgefundenen Bedürfnisse werden mit einer vereinfachten Fassung der Konvention über die Rechte des Kindes verglichen (siehe Link- und Medientipps). Auseinandersetzung mit der Situation von Kindern in anderen Ländern über Geschichten, Liedtexte etc.

 

Link- und Medientipps

 

Politiklexikon für junge Leute: Menschenrechte | Kinderrechte/Kinderrechtskonvention

KOMPASS - Handbuch der Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Jugendarbeit (akt. 2020)

www.bpb.de/shop/lernen/weitere/314731/kompass

Kompass Online-Handbuch Menschenrechtsbildung: 
www.kompass-menschenrechte.de

COMPASITO – Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern (Hg.: Deutsches Institut für Menschenrechte, Europarat, Bundeszentrale für politische Bildung): Aktivitäten und Methoden für Kinder, PädagogenInnen, Lehrkräfte und Eltern, um Kindern die Menschenrechte nahe zu bringen.

Vereinfachte Version der Kinderrechtskonvention (aus: COMPASITO - Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern) [pdf, 228 KB]

polis aktuell 7/2019: Kinderrechte

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