Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Die Schüler und Schülerinnen beschreiben Algorithmen, beurteilen wie sich diese auf die Sichtbarkeit von Inhalten in Sozialen Medien auswirken und reflektieren deren Wirkung auf politische Diskurse und ihre eigene Meinungsbildung.
In diesem Projekt erheben SchülerInnen Wünsche zur Gestaltung des Schulgebäudes, werten diese aus und übergeben eine selbst verfasste Petition an den Schulgemeinschaftsausschuss (SGA).
Im Projekt Awareness-Kampagne entwickeln SchülerInnen eine redaktionell geplante Social-Media-Kampagne, um ein selbstgewähltes Thema kreativ und partizipativ in ihrer Schule sichtbar zu machen.
Das Projekt Grätzeldetektive ermöglicht SchülerInnen, den Nahbereich ihrer Schule zu erkunden, Anliegen und Veränderungsvorschläge zu dokumentieren, diese gemeinsam zu priorisieren und schließlich an die zuständige Kommunalverwaltung weiterzugeben.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at