Folge 29: Zukunft lernen – Hoffnung üben
Politische Bildung über die Krise hinaus
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Klimakrise, Pandemie, Teuerung – viele Jugendliche kennen nur Dauerkrisen. Das prägt ihre Sicht auf Politik und Zukunft. Politische Bildung kann mehr sein als das Benennen von Krisen – sie kann Wege aus der Ohnmacht öffnen. Hoffnung ist mehr als ein Gefühl – sie ist eine politische Entscheidung.
Wie lernen wir, in Zeiten von Krisen nach vorne zu schauen? Welche Rolle spielen Utopien, Hoffnung und Emotionen in der Politischen Bildung? Und wie können Jugendliche im Unterricht Selbstwirksamkeit erfahren – trotz Ohnmacht, Angst und Wut?
Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:
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Heinrich AMMERER (Arbeitsbereich Geschichts- und Politikdidaktik Uni Salzburg )
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Philipp BLOM (Historiker, Autor, Radiojournalist und Podcaster)
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Johannes JORDAN (Mittelschullehrer. Englisch, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung und Berufsorientierung)
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Eva-Maria McCORMACK (Gründerin und Geschäftsführerin von Talking Hope, Berlin)
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Hermann NIKLAS (Projektleiter bei Sapere Aude, Schriftsteller)
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Astrid SCHÖGGL (AK Wien, stv. Leiterin der Abt. Klima-/Umweltpolitik & Verkehr)
Zusammenfassung der Folge: Zukunft lernen – Hoffnung üben [pdf, 935 KB]
Erscheinungsdatum: 24. September 2025
Linktipps zum Weiterlesen & Weiterarbeiten
- Ammerer, H., Anglmayer-Geelhaar, M., Hummer, R., & Oppolzer, M. (Hrsg.): Utopien im Unterricht: Theoretische Verortungen – Fächerperspektiven – praktische Beispiele. Waxmann Verlag, 2024.
- Utopien. Zeitschrift Politikum 2/2018
- Carsten Bünger, Agnieszka Czejkowsk, Ingrid Lohmann, Gerd Steffens (Red.): Zukunft – Stand jetzt. Jahrbuch für Pädagogik 2021. Weinheim Basel: Beltz Juventa, 2022
- Werkzeugkasten: Making Sense of the Future. Zukünfte der digitalen Welt als Unterrichtsthema. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022.
- Träume. Aus Politik und Zeitgeschichte 15-16/2023. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2023.
- Die Zukunftswerkstatt – eine Methode zwischen Utopie und Realität. Blogbeitrag auf doing geo & ethics | Unterricht digital & analog entwickeln .
- Christian Marker: Zukunftsängste und Weltuntergangsphantasien. Mit Schüler*innen über dystopische Zukunftsvorstellungen nachdenken. In: RPI-Impulse 2/2021. Plan für den sozialen und ökologischen Umbau | Arbeiterkammer Wien
- Co-CreART Transdisciplinary Lab for Transformation | Mozarteum Salzburg
- Eine andere Welt ist möglich – Über den Nutzen von Utopien in der politischen Jugendbildung
- Talking Hope Link zur Studie zu Gestaltungs- und Veränderungsmacht: What Makes People Act on Climate Change, according to Behavioral Science – Scientific American. By Andrea Thompson edited by Dean Visser
- Vorgestelltes Sapere Aude Projekt “Wut, Demokratie & Beteiligung”
