Tipp 12: Information – Desinformation
Der Erwerb von Medienkompetenz schließt die Fähigkeit ein, selbst Medien(inhalte) zu schaffen und Nachrichten kritisch zu beurteilen, nicht zuletzt um Fakten von Fake News unterscheiden zu können.
Gerade in Krisenzeiten ist Medienkompetenz besonders gefragt, da sich über soziale Medien Verschwörungstheorien und Falschnachrichten leicht global verbreiten und große negative Auswirkungen haben können.
Die Europäische Kommission setzt Maßnahmen, um speziell im Zusammenhang mit Covid-19 Desinformation und Verschwörungstheorien entgegenzuwirken:
- Spezialreport des Europäischen Auswärtigen Dienst (EEAS – European Union External Action Service) zu Covid-19 Desinformation
- Aktionsplan gegen Desinformation (EEAS 2018)
- Countering disinformation (EEAS)
- Konspiratives Virus (EUVsDisinfo – EEAS)
- EU-Warnsystem zur Überwachung schwerer Fälle von Desinformation und Fake News (EURACTIV)
Aktuelles zu Covid-19 – die Reaktionen der EU
Coronavirus. Antwort der EU (Nachrichten zu den EU-weit koordinierten Maßnahmen):
Dossier zu Covid-19 (eurotopics – die Presseschau)
Falschmeldungen, Fake News erkennen:
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Mythen über Covid-19: Woran erkennt man Falschinformationen und was kann man dagegen tun? (Aktuelles Europäisches Parlament, 30.3.2020)
- So erkennen Sie, welche Nachrichten zum Coronavirus stimmen (Die Zeit, 16.3.2020):
- #FakeNews & Desinformation zu #COVID19: Wo informieren? Was tun? (Twittermeldung NoHateSpeechAustria)
- Watchlist Internet
- Fake News erkennen (Jugendportal)
- Falschmeldung, Fake News, HOAX – was ist das? (saferinternet.at)
- Wie ich nicht in die Fake News Falle tappe (Ingrid Brodnig)