Modul 2 (Historische Bildung): Begegnungen zwischen dem Eigenen und dem Fremden Kompetenzkonkretisierung: Fragen an die Vergangenheit formulieren; Fragen an historische Quellen stellen; Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren; Eigene historische Erzählungen erstellen; Thematische Konkretisierung: Die Ursachen für neuzeitliche Entdeckungs- und Eroberungsreisen ermitteln und in wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge einordnen; Kolonialismus und Imperialismus definieren sowie die Auswirkungen auf die Gegenwart diskutieren; Kulturkontakte analysieren und dabei gegenseitige Wahrnehmungen ermitteln; Rassistische Konzeptionen des imperialistischen Zeitalters erkennen und kritisch hinterfragen. Unterrichtsbeispiele Eroberung Südamerikas
Begriffsklärungen ... ... im Politiklexikon für junge Leute Interkulturalität Kolonialismus Kultur Rassismus Vorurteile ... in Hanisauland – dem Lexikon für Kinder Imperialismus Kolonialismus Kultur Rassismus