Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Digital Citizenship Education
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Materialien
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachaktionen
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2024
        • 2023
        • 2022
        • 2020
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • LICEAL
    • VAL-YOU
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • Abgeschlossene Projekte
      • My Resistance, My Democracy
      • CITIZED
      • EU Democracy Rally
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • DCE
      • DNAustria
      • Desinformation
      • Europa | EU
        • #AT30EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Europarat
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Hass im Netz
      • Internationale Tage
      • Krieg und Terror
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Neutralität
      • OSZE
      • Sustainable Development Goals
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Aktionstage PB
  • EUropa in der Schule
    • Netzwerkaktivitäten
    • Europa 30 Minuten+
    • Mitmachaktionen
    • Newsletter
    • Preis: Wir sind Europa
      • 2024
      • 2023
      • 2022
      • 2020
    • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
  • Politiklexikon für junge Leute
  • LICEAL
  • VAL-YOU
  • Erster Wiener Protestwanderweg
  • Abgeschlossene Projekte

Permanentmenü:

Inhalt:

Wir sind Europa – PreisträgerInnen 2022

Die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und das Österreichische Bildungsministerium haben 2021/22 wieder den Preis "Wir sind Europa" ausgeschrieben. 

 

Ziel des Preises ist es, hervorragende Abschlussarbeiten zu europäischen Themen vor den Vorhang zu holen und die Bandbreite möglicher Fragestellungen zur Europäischen Union sichtbar zu machen.

 

Herzlichen Dank an all jene, die ihre Arbeit eingereicht haben.

 

Die Jury war wieder beeindruckt von der hohen Qualität mancher Arbeiten und den vielfältigen Schwerpunkten, die in den Arbeiten aufgegriffen wurden. Die Themenpalette reichte von der gemeinsamen Außenpolitik der EU, der Zukunft und Erweiterung der EU, von der Einführung des digitalen Euros und den Aufgaben und Instrumenten der EZB bis hin zum Einfluss des EU-Beitritts auf Österreich. 

 

Am 21. Oktober 2022 fand im Haus der EU die Preisverleihung statt.  ⇒ Fotonachlese

 

WIR GRATULIEREN HERZLICH den Preisträgerinnen und Preisträgern.

  • David DITLBACHER (BRG Innsbruck)
    VWA: Eurovision Song Contest – Politische Konflikte um einen unpolitischen Wettbewerb
  • Nico GOJKOVIC und Julia KROLOPP (HAK1 International Klagenfurt)
    Diplomarbeit: Future and Expansion of the EU
  • Bruno HASSA (GRG 4 – Wiedner Gymnasium, Wien)
    VWA: Die Aufgaben und Instrumente der EZB am Beispiel der griechischen Staatsschuldenkrise
  • Emilia KALSS (BG und Sportrealgymnasium HIB, Saalfelden)
    VWA: 25 Jahre in der Europäischen Union. Welchen Einfluss hatte der EU-Beitritt auf Österreich?
  • Florian UNTERBUCHSCHACHNER (BRG Steyr)
    VWA: Devolution of Scotland – Schottlands Streben nach Unabhängigkeit
  • Lisa Fiona WEINBERGER, (Gymnasium St. Ursula, Wien)
    VWA: The United States of Europe – Preconditions for a European Superstate in the 21st Century

Ein besonderer Dank gilt auch den betreuenden Lehrkräften, die die angehenden
Maturantinnen und Maturanten dabei unterstützt haben, die unterschiedlichen Bereiche der Europäischen Union wissenschaftlich, kritisch und reflektiert aufzubereiten.

 

 


Kontakt | Information

Zentrum polis

Ingrid Ausserer

T 01/353 40 20

europainderschule@politik-lernen.at


Die Fachjury begutachtete anhand eines Kriterienkatalogs die Arbeiten:

  • Aufbau
  • Verständlichkeit
  • Verwenden von Abbildungen
  • Quellenauswahl
  • eigenen Schlussfolgerungen
  • umfassender Behandlung des Themas
  • multiperspektivische Herangehensweise
  • Methodenvielfalt

Zudem wurde berücksichtigt, inwieweit die Arbeit Interesse weckt, sich mit einzelnen Aspekten der Europäischen Union weiter zu beschäftigen.

Mitglieder der Fachjury

  • Susanne FRACZEK (Operative Leiterin des Europäischen Dokumentationszentrums an der Universität für Weiterbildung Krems)
  • Friederike SEIRINGER (Lehrende der PH Wien und Leiterin des Hochschullehrgangs "European Union Studies")
  • Stephan SCHWEIGHOFER (wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Salzburg)
  • Nikolai WEBER  (Mitarbeiter von Zentrum polis)

 

Presseartikel (26.10.2022)

Bezirkszeitung Saalfelden (2.11.2022)

Bezirkszeitung Liesing (2.11.2022)

Bericht Website Hak1 International Klagenfurt (24.10.22)

Bericht Website BRG Steyr (3.11.22)

Bericht Website BG und Sportrealgymnasium HIB Saalfelden (21.11.2022)

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen