Modul 3 (Historische Bildung): Mittelalter Kompetenzkonkretisierung: Fragen an die Vergangenheit formulieren; Fragen an historische Quellen stellen; Schriftliche und bildliche Quellen beschreiben, analysieren und interpretieren; Thematische Konkretisierung: Gesellschaftsordnungen und geschlechterspezifische Arbeitsteilung kennen und bewerten; Lebensweisen in Stadt und Land, wirtschaftlicher und technischer Wandel rekonstruieren; Globale Gefüge untersuchen (Handelsrouten zwischen dem Mittelmeerraum und einem weiteren außereuropäischen Raum). Weiterführende Materialien und Tipps Lebenswelt Mittelalter: Land, Burg, Kloster, Stadt (Lernplattform) Ständegesellschaft: Bete – Beschütze – Arbeite! (Lernplattform)
Begriffsklärungen ... ... im Politiklexikon für junge Leute Dynastie Feudalismus Gesellschaft Stand/Stände ... in HanisauLand – dem Lexikon für Kinder Feudalismus Folter Gesellschaft Stand/Stände Vasall Vogelfrei