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Inhalt:

Modul 7 (Historisch-politische Bildung): Gesellschaftlicher Wandel im 20. und 21. Jahrhundert

Kompetenzkonkretisierung:

  • Quellenbezüge in Darstellungen herausarbeiten und überprüfen;
  • Einfluss von Fragestellungen auf Darstellungen erkennen;
  • Eigene historische Erzählungen erstellen;

Thematische Konkretisierung:

  • Die Bevölkerungsentwicklung im 20. und 21. Jahrhundert und ihre Folgen analysieren;
  • Die Entwicklung von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungs-, Konsum- und Mediengesellschaft herausarbeiten sowie ihre Auswirkungen auf die Lebenswelten analysieren;
  • Soziale Ungleichheiten benennen und Versuche erklären, diese zu überwinden (zB Wohlfahrtsstaat, Interessenvertretungen);
  • Soziale Bewegungen (Frauenbewegung, Friedensbewegung, Umweltbewegung) beschreiben und ihre öffentlichkeitswirksamen Strategien als Beispiele von politischer Partizipation bewerten;
  • Unterschiedliche Konzepte von Geschlecht erklären und darüber diskutieren.

Unterrichtsbeispiele

Frauenwahlrecht – Women's Suffrage Movement

Wie leben Kinder und Jugendliche in verschiedenen historischen Zeiten?

 

Weiterführende Materialien und Tipps

Demokratisierung (Lernmodul)

Die Wiener Ringstraße als Ort des Protests (Station Protestwanderweg)

Erstes Mädchengymnasium (Station Erstes Mädchengymnasium)

Genderperspektiven (Themenmodul)

Gewerkschaften (Station Protestwanderweg)

Migration on Tour + Vermittlungsbroschüre (Wander- und Online-Ausstellung)

Rosa Lila Villa (Station Protestwanderweg)

Soziale Bewegungen (Lernmodul)

 


Begriffsklärungen ...

 

... im Politiklexikon für junge Leute

 

Bevölkerungsentwicklung

Chancengleichheit

Dienstleistung
Diversität

Frauenbewegung

Friedensbewegung

Gender Mainstreaming

Generation

Generationenvertrag

Gerechtigkeit

Gewerkschaft

Industrialisierung

Industriestaat

Macht

Medien

Neue Soziale Bewegungen

Zivilgesellschaft

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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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