Demokratie Lernen
polis aktuell 1/2024: Lernen durch Engagement
Mit diesem Heft wollen wir den demokratiepädagischen Ansatz Service Learning bekannter machen und anhand konkreter Praxisbeispiele mögliche Anwendungen aufzeigen.
Referenzrahmen: Kompetenzen für eine demokratische Kultur (RFCDC)
(Straßburg: Europarat, 2023. Drei Bände.)
Der Referenzrahmen ist das Leitprojekt des Europarats für die Demokratiebildung in den 46 Mitgliedstaaten und steht auch in deutscher Sprache zur Verfügung.
(Catherine Carré-Karlinger, Patricia Hladschik, Nikolai Weber (Hrsg.)
Brüssel, Nizza, San Remo, Valletta, Wien 2023)
Leitfaden und Toolbox für einen gesamtschulischen Ansatz zur Politischen Bildung.
polis aktuell 2/2023: Demokratisch entscheiden
In diesem Heft präsentieren wir niederschwellige und komplexere Entscheidungsmethoden und illustrieren deren Vor- und Nachteile.
polis aktuell 5/2013/5 (akt. 2023): Demokratie in der Schule
In diesem Heft geht es um verschiedene Perspektiven und Modelle rund um Demokratie in der Schule. Auch werden die gesetzlichen Regelungen zur schulischen Mitbestimmung in Österreich bearbeitet.
polis aktuell 4/2022: Politische Partizipation junger Menschen auf europäischer Ebene
Das Heft bietet eine Zusammenschau von Möglichkeiten der Beteiligung junger Menschen in Europa.
polis aktuell 4/2021: Partizipation von Kindern und Jugendlichen
Partizipationserfahrungen von Kindern pund Jugendlichen stärken die Bereitschaft für gesellschaftliche und politische Beteiligung im Erwachsenenalter. Das Heft lotet verschiedene Facetten des Themas aus.
polis aktuell 1/2021: Die Gemeinde als politische Akteurin
Das Heft enthält einen einführenden Teil zu Aufgaben, Organen und Finanzierung von Gemeinden sowie Blitzlichter mit Daten und Fakten zu österreichischen Gemeinden. Ein zweiter Teil widmet sich den partizipativen Ansätzen einer lebensweltlich orientierten politischen Bildung am Beispiel kommunaler Beteiligungsmöglichkeiten.