Inhalt:

Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen

Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.

 





 

Animal Crossing: New Horizons (digitales Spiel)

Nachdem sie sich mit der basischen Spielmechanik vertraut gemacht haben, werden die SchülerInnen in drei Gruppen mit differierenden Arbeitsaufträgen eingeteilt. Die Gruppen interagieren mit ihrer Umwelt jeweils unterschiedlich, um sie zu erfüllen. Abschließend tauschen sich die SpielerInnen über die Ergebnisse der Arbeitsaufträge auf. Dabei geht es um die multiperspektivische Auseinandersetzung mit der Darstellung und Nutzung der Umwelt im Spiel.

Civilization VI. The Gathering Storm (digitales Spiel)

Neben Umweltkatastrophen und -veränderungen simuliert das Spiel auch die politische Dimension des Klimawandels. Die SchülerInnen sollen die Ursachen und Folgen der ökologischen Effekte im Spiel herausfinden und analysieren. Sie erarbeiten, welche Mittel zur Bekämpfung des Klimawandels es im Spiel sowie in der Realität gibt.

The Carbon Cycle (digitales Spiel)

In diesem Spiel wird der Kohlenstoffzyklus durch ein einfaches Modell dargestellt Begleitende Aufgaben vertiefen das Verständnis für die Entstehungszusammenhänge und die Folgen von natürlichem und dem von Menschen verursachten Kohlenstoff.

Baumwolle, Marken und faire Kleidung

Information für Lehrkräfte

Die SchülerInnen setzen sich, ausgehend von einer "Reise" durch den eigenen Kleiderkasten, anhand von Kurzfilmen mit unterschiedlichen Aspekten der Textil- und Bekleidungsindustrie auseinander: Pestizideinsatz auf den Feldern, Globalisierung der Produktionsketten, Auslagerung der Produktionsstätten in Billiglohn-Länder. Sie reflektieren zur eigenen Einstellung und zum Verhalten im Hinblick auf Kleidung und Konsum.
Die Unterrichtseinheit wurde für das Distance Learning entwickelt, kann aber auch in der Klasse gut umgesetzt werden.

COVID-19-Pandemie und Grenzen

Die SchülerInnen setzen sich mit der COVID-19-Pandemie aus einer menschenrechtlichen und demokratiepolitischen Perspektive auseinander. Im Mittelpunkt steht die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK). Sie wurde 1950 vom Europarat verabschiedet und ist das wichtigste menschenrechtliche Übereinkommen in Europa.

Die Unterrichtseinheit wurde für das Distance Learning entwickelt, kann aber auch in der Klasse gut umgesetzt werden.

Fake News self-made

Die Übungseinheit sensibilisiert SchülerInnen dafür, Fake News zu erkennen. Sie erstellen selbst eine Falschmeldung zur Covid-19-Pandemie und werden dazu angeregt, zu durchschauen, wie Fake News funktionieren und wie sie enttarnt werden können. Sie lernen weiters digitale Angebote kennen, die sie für das Überprüfen von Informationen nutzen können. Geeignet für Homeschooling und Regelunterricht.

Multimediale Lernmodule für die Politische Bildung

Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II  zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.

Ö1 macht Schule – Politische Bildung

Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at