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Thema Sicherheit

Ausgehend von der Frage, was Sicherheit für jede einzelne/jeden einzelnen bedeutet, beschäftigen sich die SchülerInnen mit verschiedenen Dimensionen menschlicher Sicherheit. In einem weiteren Schritt wird das Verhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit wie auch die Verbindung zwischen Sicherheit und Menschenrechten in den Blick genommen.

Dauer 1-2 Unterrichtseinheiten
Schulstufe ab der 8. Schulstufe
Methoden Übung für die Einzelarbeit, Austausch und Diskussion auf digitalem Weg

Materialien

Zettel, Stifte, Internet
Kompetenzen Sachkompetenz, Urteilskompetenz
Zielsetzungen
Die SchülerInnen beschäftigen sich mit dem Begriff "Sicherheit" und den vielfältigen Dimensionen menschlicher Sicherheit. Sie stellen Verbindungen zwischen den Themen Sicherheit, Freiheit und Menschenrechten her.
Lehrplanbezug Geschichte und Politische Bildung, Geographie und wirtschaftliche Bildung, Ethik
Autorin/Quelle

Quelle, adaptiert: polis aktuell 3/2017: Internationale AkteurInnen  –  Internationale Politik. Nach einer Idee aus: Wochenschau (Nr. 4/5, 2014, Sek. I). Internationale Politik I. Sicherheit und Frieden

Autorin: Elisabeth Turek

Aktualisiert 16.6.2025

 

Ablaufbeschreibung für SchülerInnen

Die Unterrichtseinheit wurde für das Distance Learning entwickelt, kann auch in der Klasse gut umgesetzt werden.

 

Schritt 1: Der Begriff Sicherheit – global betrachtet
Sicherheit bedeutet für mich ... Keine Sicherheit zu haben, bedeutet für mich ...
  • Wie würdest du die Sätze vervollständigen?
  • Was ist die Voraussetzung für dich, dass du dich persönlich sicher fühlst?
  • Was verunsichert dich derzeit am meisten?
  • Wodurch würdest du dich sicherer fühlen?
Schritt 2: Dimensionen menschlicher Sicherheit
  • politische Sicherheit (Menschenrechte werden geachtet, Schutz vor staatlicher Unterdrückung)
  • kulturelle Sicherheit (Sicherheit einer Gemeinschaft, Schutz von Minderheiten)
  • persönliche Sicherheit (z.B. Sicherheit vor physischer und psychischer Gewalt)
  • gesundheitliche Sicherheit (z.B. Maßnahmen zur Eindämmung von ansteckenden Krankheiten, Pandemien)
  • wirtschaftliche Sicherheit
  • Ernährungssicherheit
  • Umweltsicherheit

Arbeitsaufgaben (I):

a) Wähle eine Dimension aus und zeichne ein Symbol für die von dir gewählte Dimension menschlicher Sicherheit.

b) Formuliere eine Definition für diese Dimension: Diese Sicherheit ist gegeben, wenn ...

c) Finde zwei Beispiele, bei denen diese Dimension der Sicherheit nicht verwirklicht ist (recherchiere historische Belege oder erarbeite dir selbst mögliche Szenarien). 

d) Überlege, was dir noch zur Dimension einfällt. Recherchiere weitere Informationen zum Thema (Ereignisse, Medienberichte, Länder und Regionen etc.).

 

Schritt 3: Sicherheit und Menschenrechte

"Freiheit von Furcht" und "Freiheit von Not" – das sind zwei Komponenten menschlicher Sicherheit, die schon 1941 von US-Präsident Franklin D. Roosevelt in seiner Jahresrede vor dem Kongress verkündet wurden.
Quelle: Gegensatz zur Tyrannei, Deutschlandfunk:  (Zugriff am 16.6.2025)

Arbeitsaufgabe (II):
Welche Menschenrechte stehen mit diesen beiden Komponenten in Verbindung? Recherchiere in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und anhand der Europäischen Menschenrechtskonvention (siehe Links rechte Spalte).
 

Schritt 4:

  • Gestalte zwei A4-Seiten zu den Arbeitsaufgaben I und II mit deinen eigenen Überlegungen und Recherchen.
  • Tausche dich mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin dazu aus.
  • Schreibe ein paar Sätze zu eurem Austausch auf.
  • Diskutiert gemeinsam in der Klasse über eure Ergebnisse.

Distance Learning: Schicke alles digital an deine Lehrerin/deinen Lehrer. Ideal ist, wenn deine Arbeit für deine KlassenkollegInnen z.B. über Moodle einsehbar ist.

 
Vertiefungsaufgabe:
  • Recherchiere: 
    • Welche Organisationen sind im Bereich Sicherheitspolitik tätig?
    • Entwicklung, Hauptaufgaben und Ziele der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa)
  • Du kannst für Informationen einen Blick in folgende Materialien werfen:

- polis aktuell 3/2017: Internationale AkteurInnen  –  Internationale Politik

- Stiftung Jugend und Bildung (in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Verteidigung/Deutschland): Schülermagazin 2019 - Sekundarstufe II. Frieden und Sicherheit [4.115 KB]

 
 
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Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: OSZE | Menschenrechte | Sicherheitspolitik

Die Europäische Menschenrechtskonvention: So funktioniert sie.

www.coe.int/de/web/impact-convention-human-rights/how-it-works

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte [pdf, 109 KB]

Dossiers (LInks, Materialien, Organisationen etc.) zu Menschenrechten:

www.politik-lernen.at/menschenrechte
www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte

 


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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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