Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Shop
  • Aktionstage PB
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
        • FAQs
        • Materialien zum Lehrplan
          • > 6. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
          • > 7. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
          • > 8. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Democratic Schools Network
      • Netzwerk (EPAN)
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Shop
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Aktionstage PB
    • Nachlese
  • Projekte
    • CITIZED
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • EU Democracy Rally
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
          • #at25eu
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachen | Aktiv werden
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2021|22
        • 2019|20
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • LICEAL
    • Podcast
    • Politiklexikon für junge Leute
    • Abgeschlossene Projekte
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • Aktiv gegen Hass im Netz
      • Covid-19 und PB
      • Desinformation
      • #ePolitischeBildung
      • Europa | EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Impfen und Impfpflicht
      • Internationale Tage
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Sustainable Development Goals
      • TruSD
      • Ukraine
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Nachlese

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

eAktionstage 2020

Aufgrund der Covid-19-Pandemie fanden die Aktionstage Politische Bildung 2020 erstmals  als eAktionstage statt. 17 Tage lang wurden Angebote für den Fernunterricht freigeschaltet.

Broschüren

  • Digitale Spiele im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung
    Alexander Preisinger, Florian Aumayr (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2020. 40 Seiten.

  • Freiwilligeneinsätze im Ausland. Kulturelle Einbahnstraße oder Lernen auf Augenhöhe? 
    Manuel Mayr, Patricia Hladschik, Kristofer Lengert. polis aktuell 2020/02. Wien: Zentrum polis, 2020. 28 Seiten.

  • Medien, Presse- und Informationsfreiheit
    Sarah Kleiner, Rubina Moehring, Elisabeth Turek. polis aktuell 2020/03. Wien: Zentrum polis, 2020. 16 Seiten.

  • "Wir lernen Politik – EU und du!" [pdf, 812 KB]  
    Handreichung für Lehrkräfte der Primarstufe, erstellt von der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) und dem Museum Arbeitswelt Steyr.

Videos: Online-Lesung, Online-Vortrag, Online-Unterricht

  • Laute(r) Hoffnung: In welche Richtung geht die Welt?
    Kapitel 4 der Serie "Keine Panik! Politische Bildung optimistisch und digital vermittelt".
  • Lesung@Home von Martin Auer "Lesen und Politische Bildung"
    Begleitheft "Lesen und Politische Bildung" [pdf, 311 KB]
  • Die Geschichte der Arbeit in Österreich
    Digitale 50-minütige Unterrichtseinheit zum Thema "Arbeit" für SchülerInnen ab der 9. Schulstufe.
  • Der Arbeitsmarkt in Österreich – gestern, heute und in Zukunft
    Erklärvideo (ca. 10 Minuten), Arbeitsblatt zum Video für die Sek II [pdf, 230 KB]
  • "A wild west where anything goes. Sind Verschwörungstheorien eigentlich gefährlich?"
    Vortrag von Claus Oberhauser (PH Tirol), samt Anregungen für den Fernunterricht.

Podcast

  • "Wertevermittlung am Beispiel Frieden: Reflexion oder Überwältigung?"
    Podcast und Unterrichtsideen, erstellt vom Friedensbüro Salzburg und der PH Salzburg Stefan Zweig.

Online-Dossiers

  • Covid-19: Impulse für die Politische Bildung
  • Lesen und Politische Bildung
  • Arbeiten mit Lexika

Stundenbilder und Projektvorschläge

  • "Damals sind wir zu Hause geblieben" – Meine Erinnerung als Zeitdokument
    Projektvorschlag, der SchülerInnen dazu anregt, die sogenannte "neue Normalität" zu reflektieren.

  • Der lange Weg der Jeans

  • Baumwolle, Marken und faire Kleidung

  • Frostpunk | Carbon Cycle Game | Civilization VI | The Climate Trail | Animal Crossing

    Je eine Unterrichtsidee zu diesen fünf digitalen Lernspielen zum Thema Klimawandel. Mit Ablaufbeschreibung und Arbeitsaufgaben für die SchülerInnen.

  • Themenpaket Arbeit
    Vier Stundenbilder zum Thema Arbeit plus Erklärfilm und Unterrichtseinheit.

  • Philosophieren im Unterricht zum Thema Frieden

  • Fluchtpunkte. Bewegte Lebensgeschichten zwischen Europa und Nahost
    Lernmaterial für SchülerInnen ab 14 Jahren zu den Themen Antisemitismus, Rassismus, Flucht und Migration, Holocaust und Nahostkonflikt.

Interaktiver Workshop

  • Zufallskrimi, erstellt mit SchülerInnen der 2b der Musikmittelschule Gumpoldskirchen.
  • Radio Corona, Sendung erstellt mit SchülerInnen der Berufsschule für Verwaltungsberufe, 1050 Wien
zurück

eAktionstage 2020
nach Tagen aufgelistet


nach oben springen
Twitter Facebook Instagram
Impressum Über uns Datenschutz English
Login
  • » Passwort vergessen
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen