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Thementag "Arbeit" für SchülerInnen, Lehrkräfte und Zivilgesellschaft

Am 30. April und 1. Mai stand das Thema "Arbeit" im Fokus.

 

1. Mai 2020: mehr als 560.000 Arbeitslose und über 1,1 Millionen Menschen in Kurzarbeit. An diesem historischen Tag der Arbeit gab es von PolEdu deshalb ein umfassendes digitales Angebot für SchülerInnen, Lehrkräfte und Zivilgesellschaft, um für das Thema Arbeit zu sensibilisieren und aktuelle Entwicklungen rund um den Anstieg der Arbeitslosigkeit ebenso zu diskutieren wie zukünftige Entwicklungen in Zeiten der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz.

 

 

Digitale 50-minütige Unterrichtseinheit zum Thema "Arbeit"

 

Die Geschichte der Arbeit in Österreich.

Für SchülerInnen ab der 9. Schulstufe.

=>  Unterrichtseinheit auf YouTube

 

 

 

 

Der Arbeitsmarkt in Österreich – gestern, heute und in Zukunft
Erklärvideo (ca. 10 Minuten)

Entwicklung des Arbeitsmarkts nach dem II. Weltkrieg (Marshallplan, Sozialpartnerschaft, Ära Kreisky). Expertinnen: Romana Brait (Ökonomin/Historikerin, AK), Julia Bock-Schappelwein (Ökonomin, WIFO).

=> Video auf YouTube

=> Arbeitsblatt zum Video für die Sek II [pdf, 230 KB]

 

 

Arbeitspakete für den Unterricht

 

Thema: Mein Beruf & Ich [pdf, 313 KB]

  • 3. bis 6. Schulstufe
  • Inhalte: Begriffsklärungen, Rahmenbedingungen fürs Arbeiten, Berufswunsch
  • Methoden: LehrerIn-SchülerInnen-Gespräch, Arbeitsblatt

Thema: Selbstständigkeit – Unternehmensgründung [pdf, 268 KB]

  • 7. bis 10. Schulstufe
  • Inhalte: Begriffsklärungen, Nachdenken über einen Businessplan
  • Methoden: LehrerIn-SchülerInnen-Gespräch, Quiz, Kreuzworträtsel

Thema: Arbeitslosigkeit [pdf, 623 KB]

  • 9. bis 13. Schulstufe
  • Inhalte: Begriffsklärungen (Formen von Arbeitslosigkeit), Hintergründe, Statistiken, Arbeitslosengeld
  • Methoden: Mindmap, YouTube-Lernvideo, Partnerarbeit, LehrerIn-SchülerInnen-Gespräch

Thema: Digitalisierung und Wandel der Arbeitswelt in Österreich [pdf, 205 KB]

  • 5. bis 7. Schulstufe
  • Inhalte: Veränderung der Arbeitswelt, Bewerbungssituationen
  • Methoden: Arbeitsblatt zu einem Text, Bewerbungsgespräch als Lehrkraft üben, Körperspracheübungen

 

1. Mai abends:

Den Abschluss bildete ein digitaler Stammtisch am Abend des 1. Mai, mit der Möglichkeit für die Zivilgesellschaft offen über die Zukunft der Arbeitswelt zu diskutieren.

 

 

poledu.at | @poledu_at

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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
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