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Wann wird von Kinderarbeit gesprochen und welche unterschiedlichen Zugänge verfolgen internationale Organisationen dabei?

Definition Kinderarbeit (Politiklexikon für junge Leute)

 

Eintrag zu Kinderarbeit (Demokratiewebstatt)

 

Kinderarbeit weltweit: Die sieben wichtigsten Fragen und Antworten (UNICEF)

UNICEF hat auf dieser Website einführende Informationen zum Thema Kinderarbeit zusammengestellt.

 

"Stoppt Kinderarbeit" (weltumspannend arbeiten, ÖGB)

Dieses Factsheet beleuchtet die Haltung und Tätigkeiten der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zum Thema Kinderarbeit und geht auf die Sustainable Development Goals ein. Zudem werden exemplarisch Beispiele aus der Elfenbeinküste, Bangladesch und der Demokratischen Republik Kongo beleuchtet.

 

Dossier Kinderarbeit (Die Sternsinger/Kindermissionswerk)

Die umfangreiche Broschüre enthält u.a. Definitionen der ILO, Zahlen und Fakten und befasst sich u.a. mit kriminellen Formen der Kinderarbeit. Zudem werden in kurzen Beiträgen auch unterschiedliche Zugänge zum Thema Kinderarbeit diskutiert.

 

Die Weltbewegung der arbeitenden Kinder und ihr Kampf um das Recht auf Arbeit (polis aktuell zum Thema Kinderrechte, ab S. 13)

Dieser Artikel aus dem polis aktuell 7/19 beschäftigt sich mit Kinderrechtsbewegungen und deren Forderungen. Der Beitrag enthält zudem zahlreiche weiterführende Impulsfragen für den Unterricht.

 

Kinderarbeit | Verbieten oder regulieren? (SOundSOgesehen)

In diesem Video wird die Frage gestellt, ob ein Verbot von Kinderarbeit die Situation der Kinder wegen höherer Armutsgefährdung verschlechtert. Das Video thematisiert Kindergewerkschaften und diskutiert unterschiedliche Positionen im Diskurs mit Verweis auf Bolivien (vgl. unten).

 

Kindergewerkschaften in Nigeria (Global 3000, DW)

Im Videobeitrag wird exemplarisch erklärt, welche Funktion Kindergewerkschaften erfüllen.

 

Kinder und Arbeit (ProNATs)

Die Haltung zu Kinderarbeit des Vereins ProNATs unterscheidet sich von jener der ILO. Details können auf dieser Website nachgelesen werden.

 

Kinderarbeit: Ausbeutung stoppen, arbeitenden Kindern helfen (terre des hommes)

Auf dieser Website wird die Position zu Kinderarbeit des Kinderhilfsnetzwerks terre des hommes beleuchtet.

 

⇒ Unterrichtsimpulse

Was macht die Internationale Arbeitsorganisation?

Welche Haltung vertritt die IAO, wenn es um Kinderarbeit geht?
Die SchülerInnen können in diesem Zusammenhang gebeten werden, sich die verabschiedeten Konventionen der IAO zum Thema durchzulesen und deren Inhalte herauszuarbeiten (Konvention Nr. 105, Konvention Nr. 138, Konvention Nr. 182).

Was unterscheidet diese von der Haltung anderer AkteurInnen (z.B. ProNATs, Terre des Hommes)? Welche alternativen Zugänge zum Thema Kinderarbeit gibt es?

 


Beispiel Bolivien

 

Reportage-Reihe zu Kinderarbeit in Bolivien (SPIEGEL Politik)

Diese Spiegel-Reportagen beleuchten die Rolle von Kindern in der Arbeitswelt vor dem Hintergrund des international umstrittenen "Gesetzes 548", das 2014 verabschiedet wurde und nach internationalen Protesten später wieder abgeändert wurde.

  • Die stolzen Kinderarbeiter
  • In Bolivien dürfen Kinder nicht mehr arbeiten – und das ist ein Problem 
  • "Ein bisschen stolz" – Kinderarbeiterin in Bolivien

ILO besorgt wegen des neuen Gesetzes zur Kinderarbeit in Bolivien (ILO)
In dieser Presseaussendung nahm die Internationale Arbeitsorganisation Stellung zum bolivianischen Gesetz.

 

⇒ Unterrichtsimpulse

Wie sollte Kinderarbeit laut dem bolivianischen Kinder- und Jugendgesetz aus 2014 (Gesetz 548) geregelt werden?

Welche Argumente werden in der Reportage-Reihe für und gegen Kinderarbeit in Bolivien hervorgebracht?

Wie unterscheiden sich diese Positionen von jenen der Europäischen Union oder der Vereinten Nationen (IAO, UNICEF)?

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Weitere Themen im Dossier

 

Wie hat sich Kinderarbeit historisch entwickelt – in Österreich, aber auch weltweit?
 

Wie viele Kinder sind heute noch von Kinderarbeit betroffen?
 

Wer trägt die Verantwortung? Was müsste auf politischer Ebene passieren und wie können wir auf individueller Ebene Bewusstsein schaffen?
 

Unterrichtsmaterialien

 


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