Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Die SchülerInnen diskutieren in Kleingruppen die Vor- und Nachteile von Globalisierung für Frauen. Aus jeder Kleingruppe nimmt dann ein/e Vertreter/in an einer "ExpertInnendiskussion" in der Klasse teil.
Die SchülerInnen sollen über einen bestimmten Zeitraum besonders auf diskriminierende Äußerungen in ihrem Umfeld achten. In der Klasse werden dann die Ergebnisse besprochen.
Die SchülerInnen stellen in Paaren jeweils eine/n HypnotiseurIn und ein Medium dar. Der/die HypnotiseurIn kann das Medium steuern, wie er/sie will. Nach einigen Minuten werden die Rollen getauscht.
Die SchülerInnen lesen und diskutieren einen Artikel über die besonderen Schwierigkeiten, mit denen sich gehörbehinderte PalästinenserInnen in den besetzten Gebieten konfrontiert sehen.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at