Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Shop
  • Projekte
  • Wettbewerb PB
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
        • FAQs
        • Materialien zum Lehrplan
          • > 6. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
          • > 7. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
          • > 8. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Schulnetzwerk "Democratic Schools for All"
      • Netzwerk (EPAN)
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • > Politische Bildung
        • > Menschenrechte
        • > Weitere Themen
    • SQA – Schulqualität Allgemeinbildung
    • Erlässe
  • Shop
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • ATPB auf einen Blick
      • Nachlese
    • CITIZED
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • #at25eu
      • Mitmachen | Aktiv werden
      • Newsletter
        • Archiv
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • Politische Bildung to go
      • Archiv #NRW19
    • Preis: Wir sind Europa
    • REDE
    • Abgeschlossene Projekte
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • VWA-Preis
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Wettbewerb PB
    • Häufig gestellte Fragen
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • Covid-19 und PB
      • #ePolitischeBildung
      • Aktiv gegen Hass im Netz
      • Europa | EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Flucht und Asyl
      • InternationaleTage
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
      • Sustainable Development Goals
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
      • Wahlen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
    • Covid-19 und PB
    • #ePolitischeBildung
    • Aktiv gegen Hass im Netz
    • Europa | EU
    • Extremismus
    • Flucht und Asyl
    • InternationaleTage
    • Leichter Lesen: Politik
    • Lesen und Politische Bildung
    • Menschenrechte
    • Sustainable Development Goals
    • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wahlen
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

Extremismus und Radikalisierung als Herausforderung für die Politische Bildung

Rechtsextremismus, Linksextremismus, Islamismus, Antisemitismus – der politische Extremismus stellt Lehrkräfte, nicht nur in der Politischen Bildung, vor große Herausforderungen. So sind LehrerInnen in ihrem Schulalltag mitunter mit rassistischen, dschihadistischen oder anderen extremistischen Einstellungen der Jugendlichen konfrontiert. Vermittlung von Sachwissen, Sensibilisierung, Aufklärung und Deradikalisierung sind wesentliche Elemente der Prävention und ein wichtiger Beitrag zur Stärkung demokratischer Kompetenzen junger Menschen (siehe auch Dossier Aktiv gegen Hass im Netz).

 

Materialien im polis-Shop

  • Fanatisierung als Herausforderung für die Politische Bildung (polis aktuell 3/2018)
  • Bookmarks. Bekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung (Europarat, 2017)
  • Empfehlungen für nicht-diskriminierende Schulbücher (Zentrum polis, 2016)
  • Religion und Politik (Informationen zur Politischen Bildung 37/2013)
  • GANZ RECHT! EMRK 1950-2010 (ETC Graz, 2009) A4 Block bzw. Postkarten + LehrerInnenbegleitblatt+ Anleitung zum Gegenreden

Weitere (Online)-Materialien

  • Antisemitismus begegnen | Rassismus begegnen (Flyer, Bundeszentrale für politische Bildung, 2014)
  • Argumente gegen Stammtischparolen (RadioFro 10) Kurzsendungen auch zum Nachhören
  • Comic für Demokratie und gegen Extremismus (Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen)

  • Da mach´ ich nicht mit! … neue Argumente für ein gutes Zusammenleben (Taschenbüchlein, Land der Menschen OÖ, 2017)

  • Demokratie gegen Terror (Dossier, Demokratiewebstatt)

  • Erlebniswelt Rechtsextremismus (Wochenschauverlag, 2017)

  • Islamismus in der politischen Bildung [pdf, 184 KB], (Thesenblatt, Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes)

  • Jamal aL-Khatib. Mein Weg [pdf, 4,3 MB] (pädagogisches Paket zum Online Streetwork Projekt)

  • Jugend und Extremismus (in: Schule Aktiv, S. 10-15, 2015)

  • Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus (Landeszentrale für politische Bildung Baden Württemberg, 2017)

  • "Keine Panik!" – Politische Bildung optimistisch und digital vermittelt: Kapitel 5 zu Extremismus und Terror (Unterrichtsmaterial und Video, Sapere Aude, 2020)

  • Mit Satire gegen Rechtsextremismus (DVD, Bundeszentrale für politische Bildung, 2015)

  • #notinmyname – Muslims against ISIS (YouTube Video)

  • Rechtsextremismus (Wochenschau 1/2018)

  • Rechtsextremismus – Was denken Schüler darüber? (Wochenschau Verlag, 2015)

  • Rechtspopulismus (Bürger & Staat 1/2017)

  • Sendereihe der Beratungsstelle Extremismus (Podcast)

  • Stories that Move (Toolbox gegen Diskriminierung, 2017)

  • Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen (Wochenschau Verlag, 2017): PolitiklehrerInnen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule

  • Unterrichtseinstieg Fremdenfeindlichkeit/Rechtsextremismus. (Videoclip ca. 4 Min.)

  • Wie wollen wir leben (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg):

    Filme und Methoden für die pädagogische Praxis zu Islam, Islamfeindlichkeit, Islamismus und Demokratie
  • ZARA Rassismus Report (Zivilcourage und Antirassismusarbeit): Jährlicher Bericht über rassistische Übergriffe und Vorkommnisse in Österreich

  • 30 Fragen und Antworten zu MuslimInnen und Islam in Österreich (SOS Mitmensch, 2016)

Organisationen, Portale und ihre Angebote

  • Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes: Vermittlungsprogramme  zu den Themen Nationalsozialismus und Rechtsextremismus
  • Dossiers (Bundeszentrale für politische Bildung): Antisemitismus | Infodienst Radikalisierungsprävention | Islamismus | Linksextremismus | Rechtsextremismus | Der islamische Staat (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg)

  • Echte Helden sind anders (Projekt gegen Extremismus und Abwertung)
  • Extremismus.info (Projekt DECOUNT): Kurzfilm, Spiel, Begleitmaterial
  • Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemaliges Stasi-Gefängnis)
  • Gegen Rechtsextremismus (Projekt, Friedrich Ebert Stiftung)
  • Islamistischer Terror – Islamischer Staat (Informationsportal Landeszentralen für politische Bildung)
  • Islamischer Fundamentalismus | Terrorbekämpfung (Internetportal planet-wissen.de)

  • Mauthausen Komitee Österreich

  • Meldestelle des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämfpung (Bundesministerium für Inneres)

  • Netz für digitale Zivilgesellschaft (Informationsportal Amadeu Antionio Stiftung)

  • No Hate Speech Movement (Europarat) | @NoHateSpeechAT

  • Rassimus mog i ned ist ein Zusammenschluss aus mehreren oberösterreichischen Organisationen, die Aktionen und Projekte durchführen und Materialien anbieten.

  • Rechtsextremistische Einstellungen im Alltag (Bundeszentrale für politische Bildung / Forschen mit Grafstat)


Begriffsklärungen im

Politiklexikon für junge Leute

 

Antisemitismus

Ausländerfeindlichkeit

Demagogie

Diskriminierung

Fanatismus

Fundamentalismus

Hate-Speech/Hassrede

Islamismus

Linksextremismus

Neonazismus

Propaganda

Rassismus

Rechtsextremismus

Terrorismus

Verbotsgesetz

Verhetzung

Beratungsstelle Extremismus

Hotline: 0800/20 20 44

Schulinfohotline: 0810/20 52 20

Email

Jugend und Extremismen. Hilfe in Krisensituationen (BMBWF – Schulpsychologie)

nach oben springen
Twitter Facebook Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen