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Inhalt:

Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen

Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.

 





 

Neue Grenzen durch Geopolitik

Die Schülerinnen und Schüler diskutieren und analysieren, inwiefern der Ukrainekrieg als Beispiel für die multipolare Weltordnung steht.

Festung Europa

Die Schülerinnen und Schüler bewerten mittels Fallbeispiele und Textanalyse, inwiefern es sich bei der EU um eine "Festung Europa" handelt.

Darién-Gap – gefährliche Grenzübertritte

Lernende erkennen anhand des Grenzübertritts Darién-Gap, dass Migration ein globales Phänomen ist und Menschen dafür Gefahren auf sich nehmen.

BRD und DDR – Vereinigung mit weiterlebenden Grenzen

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die deutsche Wiedervereinigung noch immer nicht abgeschlossen ist, weil verschiedene Grenzen weiterhin bestehen.

Grenzen sind …

Die Schülerinnen und Schüler charakterisieren den Begriff Grenze und stellen Überlegungen an, wie sich das Beseitigen der Grenzen auf diese Gesellschaftsgruppen auswirken würde.

Das perfekte Selfie?

Die SchülerInnen reflektieren die Auswirkung der Vielzahl an bearbeiteten Bildern im Netz im Hinblick auf Schönheitsideale sowie Körperbilder und entwickeln Strategien für einen gesunden Umgang mit diesen.

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Multimediale Lernmodule für die Politische Bildung

Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II  zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.

Ö1 macht Schule – Politische Bildung

Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.

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Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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