Inhalt:

Eine bessere Stadt bauen

Die Übung geht den Fragen nach, wie der ideale urbane Lebensraum im Jahr 2100 aussehen könnte, welche Veränderungen nötig sind, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Die Lernenden entwerfen eine utopische Stadt und reflektieren über soziale, ökologische und politische Herausforderungen.

Dauer 2 bis 6 Unterrichtseinheiten
Schulstufe ab der 9. Schulstufe
Methodisch-didaktische Hinweise Im Zentrum des Unterrichtsbeispiels steht die Entwicklung eigener urbaner Utopien durch die Lernenden. Die Stadt als konkreter Ort für Utopien und politische Prozesse wird dabei besonders hervorgehoben. Durch die problemorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema und die handlungsorientierten Optionen der Visualisierung bzw. Modellierung der eigenen Ideen haben
die SchülerInnen eine kreative und interaktive Möglichkeit, ihre Utopien zu planen, zu visualisieren und zu gestalten. Dafür hat sich z.B. das Sandbox-Computerspiel Minecraft als besonders geeignet erwiesen.
Materialien Arbeitsblätter
Lehrplanbezug Geschichte und Politische Bildung, Geografie und wirtschaftliche Bildung
Quelle/Autorinnen

aus Utopien für den Unterricht

Autorinnen: Kristina Karl & Magdalena Wallisch-Koch
Aktualisiert 2.12.2025

 

Ablaufbeschreibung

 

Thematische Hinführung

Utopische Vorstellungen haben die Stadtplanung seit jeher geprägt. StadtplanerInnen orientieren sich oft an utopischen Konzepten, um bessere Lebensbedingungen zu schaffen. In diesem Unterrichtsbeispiel entwerfen die Lernenden eine utopische Stadt für das Jahr 2100. Sie reflektieren über soziale, ökologische und politische Herausforderungen und entwickeln kreative Lösungen für ein ideales Zusammenleben. Dabei berücksichtigen sie Themen wie Klimawandel, Verkehr, die Bedeutung von öffentlichen Räumen und bezahlbarem Wohnraum sowie die Rolle digitaler Technologien.

 

In Phase 1 identifizieren die Lernenden aktuelle Herausforderungen des urbanen Lebens und clustern diese thematisch. Darauf aufbauend entwickeln sie eine eigene Vision für die Stadt der Zukunft. Die Utopien werden in Gruppen ausgearbeitet, visualisiert und im Plenum diskutiert.

 

In Phase 2 erfolgt die Umsetzung der Konzepte in einem für Stadtillustrationen oder Städtebau geeigneten Medium wie Handzeichnungen, KI-Bildern oder Lego. Beispielhaft wird hier die Gestaltung des utopischen Szenarios in Minecraft angeregt. In dem Spiel können exemplarisch einzelne Maßnahmen der Stadtentwicklung vollzogen und somit dargestellt werden, besonders wenn SchülerInnen mit einem existierenden Modell der Stadt beginnen können (Aufwand ca. 2 bis 3 Unterrichtseinheiten). Besonders für minecraftaffine Klassen bietet sich diese Option an, wenn einige erfahrene SchülerInnen den unerfahrenen KollegInnen dabei helfen können. Die SchülerInnen gestalten Stadtteile ihren Visionen entsprechend, unterstützt durch Peer-Teaching und eine strukturierte Konzeptarbeit.

 

In Phase 3 präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse, reflektieren den Konstruktionsprozess und diskutieren die Realisierbarkeit ihrer Ideen im Vergleich zur heutigen Stadtentwicklung.

Unterlagen für die Übung
Arbeitsblätter [pdf, 223 KB]
Gesamte Übung [pdf, 228 KB]

 

Weiterführende Links
Politiklexikon für junge Leute:  Klimawandel | Nachhaltigkeit Partizipation Utopie
Nachhaltige Städte und Gemeinden – SDG 11 (Dossier Sustainable Development Goals)

 

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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