Vereinte Nationen/UNO
Dauer | 1-2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 6. Schulstufe |
Methoden | Kooperationsübung, Lesephase, Wissensspiel |
Materialien |
Kopiervorlagen, Stifte, Internet |
Kompetenzen | Handlungskompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Thematischer und interaktiver Einstieg in das Thema UNO und Kinderrechte |
Lehrplanbezug | Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung |
Autorin/Quelle |
polis aktuell 3/2017: International AkteurInnen – Internationale Politik Elisabeth Turek |
Aktualisiert | 16.10.2021 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1: Blatt, Spitzer und Stift – und was das mit der UNO zu tun hat
Es werden drei Gruppen gebildet. Jede Gruppe überlegt einen Gruppennamen sowie ein einfaches Logo und erhält entweder einen Bleistiftspitzer, einen Bleistift ohne Spitze oder eine nicht durch drei teilbare Anzahl leerer Blätter (z.B. 10 Stück). Die Aufgabe für die Teams ist, dass nach 20 Minuten das eigene Team-Logo auf möglichst vielen der leeren Blätter zu sehen ist. Die Teams müssen miteinander verhandeln, das "Wie" bleibt den SchülerInnen überlassen. Die Zettel dürfen aber nicht auseinander gerissen und nur die Materialien benutzt werden. Die Gruppen beraten zunächst intern und wählen jemanden aus für die Verhandlungen mit den anderen Gruppen. Die VerhandlungsführerInnen können sich wiederholt treffen und zu Zwischenberatungen in ihre Gruppe zurückgehen.
(Lösungsoptionen nach 20 Minuten: Auf allen drei Zetteln stehen jeweils alle Namen und alle gewinnen, eine Gruppe gewinnt oder eine Variante dazwischen.)
Auswertung/Reflexion:
Ging es fair zu? War es gerecht? Welche Gruppe hat gewonnen? Mit welcher Strategie? Welche Probleme sind aufgetaucht? Inwiefern könnte das, was die SchülerInnen erfahren haben, mit den Vereinten Nationen zu tun haben?
Mögliche Antwort: Für bestimmte Problemfelder braucht es internationale Kooperationen und die Kombination von Ressourcen.
Schritt 2: Mehr über die UNO erfahren
Brainstorming: Was fällt den SchülerInnen zur UNO ein (z.B. UNO-City, Hilfe für andere Länder, Frieden etc.). Die SchülerInnen lesen Texte zur UNO in jugendangepasster Sprache: Was ist die UNO? Wie funktioniert sie? Diese Inhalte sind die Grundlage für Schritt 3.
Link zum Text: www.demokratiewebstatt.at/uno
Erklären Sie im Anschluss, was die UNICEF macht: www.politik-lexikon.at/unicef;
Schritt 3: UNO!
Die SchülerInnen bilden Paare und jedes Duo erhält ein Kärtchen der Kopiervorlage (siehe Downloads) und überlegt die Antwort. Danach erfolgt die Befragung von anderen Paaren im Raum. Für jede richtige Antwort wird ein Punkt auf dem Kärtchen notiert. Nach zehn Minuten rufen Sie "UNO!" und alle nehmen wieder Platz. Vergleichen Sie nun die Punktezahlen und besprechen Sie die Antworten
Unterlagen
Kopiervorlage Kärtchen [pdf, 563 KB]
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: UNO | UNICEF | Kinderrechte