Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Digital Citizenship Education
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Materialien
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachaktionen
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2024
        • 2023
        • 2022
        • 2020
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • LICEAL
    • VAL-YOU
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • Abgeschlossene Projekte
      • My Resistance, My Democracy
      • CITIZED
      • EU Democracy Rally
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • DCE
      • DNAustria
      • Desinformation
      • Europa | EU
        • #AT30EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Europarat
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Hass im Netz
      • Internationale Tage
      • Krieg und Terror
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Neutralität
      • OSZE
      • Sustainable Development Goals
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Vereinte Nationen/UNO

Die SchülerInnen beschäftigen sich auf spielerische Weise mit der Bedeutung der Vereinten Nationen (UNO) und nähern sich auch dem Thema Kinderrechte an.

Dauer 1-2 Unterrichtseinheiten
Schulstufe ab der 6. Schulstufe
Methoden Kooperationsübung, Lesephase, Wissensspiel

Materialien

Kopiervorlagen, Stifte, Internet
Kompetenzen Handlungskompetenz, Urteilskompetenz
Zielsetzungen Thematischer und interaktiver Einstieg in das Thema UNO und Kinderrechte
Lehrplanbezug Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
Autorin/Quelle

polis aktuell 3/2017: International AkteurInnen  –  Internationale Politik

Elisabeth Turek

Aktualisiert 16.10.2021

 

Ablaufbeschreibung

 

Schritt 1: Blatt, Spitzer und Stift – und was das mit der UNO zu tun hat

Es werden drei Gruppen gebildet. Jede Gruppe überlegt einen Gruppennamen sowie ein einfaches Logo und erhält entweder einen Bleistiftspitzer, einen Bleistift ohne Spitze oder eine nicht durch drei teilbare Anzahl leerer Blätter (z.B. 10 Stück). Die Aufgabe für die Teams ist, dass nach 20 Minuten das eigene Team-Logo auf möglichst vielen der leeren Blätter zu sehen ist. Die Teams müssen miteinander verhandeln, das "Wie" bleibt den SchülerInnen überlassen. Die Zettel dürfen aber nicht auseinander gerissen und nur die Materialien benutzt werden. Die Gruppen beraten zunächst intern und wählen jemanden aus für die Verhandlungen mit den anderen Gruppen. Die VerhandlungsführerInnen können sich wiederholt treffen und zu Zwischenberatungen in ihre Gruppe zurückgehen.
(Lösungsoptionen nach 20 Minuten: Auf allen drei Zetteln stehen jeweils alle Namen und alle gewinnen, eine Gruppe gewinnt oder eine Variante dazwischen.)

 

Auswertung/Reflexion:
Ging es fair zu? War es gerecht? Welche Gruppe hat gewonnen? Mit welcher Strategie? Welche Probleme sind aufgetaucht? Inwiefern könnte das, was die SchülerInnen erfahren haben, mit den Vereinten Nationen zu tun haben?
Mögliche Antwort: Für bestimmte Problemfelder braucht es internationale Kooperationen und die Kombination von Ressourcen.

 

Schritt 2: Mehr über die UNO erfahren
Brainstorming: Was fällt den SchülerInnen zur UNO ein (z.B. UNO-City, Hilfe für andere Länder, Frieden etc.). Die SchülerInnen lesen Texte zur UNO in jugendangepasster Sprache: Was ist die UNO? Wie funktioniert sie? Diese Inhalte sind die Grundlage für Schritt 3.
Link zum Text: www.demokratiewebstatt.at/uno
Erklären Sie im Anschluss, was die UNICEF macht: www.politik-lexikon.at/unicef;
www.demokratiewebstatt.at/demokratie/lexikon/unicef

 

Schritt 3: UNO!
Die SchülerInnen bilden Paare und jedes Duo erhält ein Kärtchen der Kopiervorlage (siehe  Downloads) und überlegt die Antwort. Danach erfolgt die Befragung von anderen Paaren im Raum. Für jede richtige Antwort wird ein Punkt auf dem Kärtchen notiert. Nach zehn Minuten rufen Sie "UNO!" und alle nehmen wieder Platz. Vergleichen Sie nun die Punktezahlen und besprechen Sie die Antworten

 

Unterlagen

 

Kopiervorlage Kärtchen [pdf, 563 KB]

 

Link- und Medientipps

 

Politiklexikon für junge Leute: UNO | UNICEF | Kinderrechte

zurück

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen