Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Digital Citizenship Education
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Materialien
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachaktionen
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2024
        • 2023
        • 2022
        • 2020
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • DECITEL
    • LICEAL
    • VAL-YOU
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • Abgeschlossene Projekte
      • My Resistance, My Democracy
      • CITIZED
      • EU Democracy Rally
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • DCE
      • DNAustria
      • Desinformation
      • Europa | EU
        • #AT30EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Europarat
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Hass im Netz
      • Internationale Tage
      • Krieg und Terror
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Neutralität
      • OSZE
      • Sustainable Development Goals
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Service-Learning – Lernen durch Engagement: Ein Leitfaden für die Praxis

Das partizipative Projekt zwischen Schule und Gemeinde fördert das soziale Verantwortungsbewusstsein, die Empathie- und Kommunikationsfähigkeit der SchülerInnen und unterstreicht die Bedeutung des zivilgesellschaftlichen Engagements.

Dauer ca. 1 Semester
Schulstufe für alle Schulstufen
Methoden Partizipatives Projekt zwischen Schulen und Gemeinden, bei dem unterschiedliche Methoden möglich sind.
Materialien Je nach den gewählten Methoden unterschiedlich, empfehlenswert aber zumindest Moderationskärtchen, Flipcharts, Packpapier, Stifte, Pinnwände und weiteres Moderationszubehör für diverse Gesprächssettings
Kompetenzen

Politische Handlungskompetenz, politische Urteilskompetenz

Zielsetzungen
  • Erleben von zivilgesellschaftlichem Engagement und Stärken von Partizipationsfähigkeit und -bereitschaft
  • Förderung von sozialem Verantwortungsbewusstsein, Empathiefähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Erkennen der Relevanz von politischen Themen und Fragen für die eigene Lebenswelt
  • Förderung von Austausch und Kooperation zwischen Schulen und kommunalen AkteurInnen
Lehrplanbezug Gegenstände zur Politischen Bildung; Unterrichtsprinzip Politische Bildung
Quelle

polis aktuell 1/2021: Die Gemeinde als politische Akteurin

Aktualisiert 5.2.2021


Ablaufbeschreibung


Schritt 1:

Die Klasse findet ein Thema, mit dem sie sich befassen möchte und das für sie und ihr Lebensumfeld relevant ist. Sie einigt sich auf eine konkrete Projektidee.

 

Schritt 2:

Die SchülerInnen planen das Projekt:

  • Wofür wollen sie sich wie engagieren?
  • Was ist dafür nötig?
  • Welche KooperationspartnerInnen können eingebunden werden?
  • Welche Ziele sollen erreicht werden?

Schritt 3:

Das Projekt wird möglichst eigenständig umgesetzt und die Erfahrungen laufend reflektiert.

 

Schritt 4:

Das Projekt wird öffentlichkeitswirksam abgeschlossen.

 

Unterlagen für das Projekt/ Downloads

 

Grundlegendes zu Service-Learning [pdf, 781 KB]

Projektverlauf Service-Learning [pdf, 683 KB]

 

Linktipps

Politiklexikon für junge Leute: Gemeinde | Gemeinderat | Gemeindevorstand | Partizipation

 

Servicelearning – Lernen durch Engagement (Bundeszentrale für politische Bildung)

zurück

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen