Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Shop
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
        • FAQs
        • Materialien zum Lehrplan
          • > 6. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
          • > 7. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
          • > 8. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Democratic Schools Network
      • Netzwerk (EPAN)
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • (Europa)politische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Shop
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • CITIZED
    • Democracy & Puppetry
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • EU Democracy Rally
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
          • #at25eu
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachen | Aktiv werden
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2021|22
        • 2019|20
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Keine Panik – PB digital vermittelt
      • Archiv #NRW19
    • LICEAL
    • Politiklexikon für junge Leute
    • Abgeschlossene Projekte
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • Aktiv gegen Hass im Netz
      • Covid-19 und PB
      • Desinformation
      • #ePolitischeBildung
      • Europa | EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Impfen und Impfpflicht
      • Internationale Tage
      • Kinderarbeit
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
      • Sustainable Development Goals
      • TruSD
      • Ukraine
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Zentrum polis
  • Team
  • Presse/Medien
  • Jahresberichte
  • Wiener Forum
  • English

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Products and results

  • NECE Focus Group on ‘Competences for Democratic Culture’. Recommendations and Documentation. Final Report. Eds: Patricia Hladschik, Claudia Lenz. Authors: Claudio Dondi, Jan Faber, Veronika Fehlinger, Patricia Hladschik, Claudia Lenz, Hanna Lorenzen, Thimo Nieselt, Georg Pirker, Mari Varsányi, Rebecca Welge. Vienna, December 2020. 52 pages.

 

  • Cultural and Linguistic Identity Portfolio (Mari Varsányi, Human-ed, The Netherlands): The Cultural and Linguistic Identity Portfolio (CLIP) contains a number of activities built around certain CDC descriptors. CLIP invites students to reflect on their backgrounds and identities and trace their development in democratic competences by using self-assessment before and after using the portfolio. Download: www.human-ed.org/resources-and-tips

 

  • "Open Mind – Learning to live Democracy": The school development project addresses all schools in Upper Austria. The Open Mind workshops are assigned to four categories based on the "butterfly model" of the Council of Europe (Website in German language).

 

  • Competences for Democratic Culture in the Non-Formal Educational Sector. Patricia Hladschik, Claudia Lenz, Georg Pirker (Eds). Articles by Ole Jantschek, Laura Meijer, Simon Oesterle, Hanna Lorenzen, Thimo Nieselt; Beiträge von: Paola Carega, Nils-Eyk Zimmermann, Ramón Martínez.
    This edition of the DARE BLUE LINES series presents results and recommendations of the NECE focus group Competences for Democratic Culture. 

 

  • Reflection Tool for Peer Trainers
  • Set of reflection methods for educators in the non-formal sector
  • Set of illustrated methods for learners addressing the competences ‘valuing cultural diversity’ and ‘tolerance of ambiguity’
  • Integration of RFCDC-competences in learning modules and teaching concept ‘Demokratiebausteine’: https://demokrative.ch/demokratiebausteine (DE/EN)

⇒ The selected projects

⇒ The timeline

⇒ Overview

zurück

Presentations at the NECE conference 2020

 

RFCDC in formal and non-formal contexts

  • Recommendations of the NECE RFCDC focus group

Results of the pilot projects

  • Demogames, Demokratiebausteine, Demokrative, Switzerland
  • RFCDC in non-formal education, Evangelische Trägergruppe, Germany
  • RFCDC in peer education, Understanding Europe, Schwarzkopf Foundation, Germany
  • Cultural and Linguistic Identity Portfolio, Human-ed, The Netherlands
  • Education Inspiring Peace Lab, San Remo, Italy

Council of Europe presentations

  • The Council of Europe's RFCDC
  • RFCDC – learning activities based on the COVID-19 pandemic

    • Breaking down Covid-19 stereotypes!

    • Identifying and deconstructing Covid-19-related misinformation


nach oben springen
Twitter Facebook Instagram
Impressum Über uns Datenschutz English
Login
  • » Passwort vergessen
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen