Inhalt:

Utopien für den Unterricht. Praxisbeispiele aus den Fächern

Ammerer, Heinrich; Anglmayr-Geelhaar, Margot; Hummer, Robert; Kirchtag, Elias; Oppolzer, Markus (Hrsg.). Wien: Edition polis, 2025. 92 Seiten. ISBN 978-3-902659-29-3

Viele junge Menschen blicken heute mit Sorge in die Zukunft. Themen wie künstliche Intelligenz, Kriege, soziale Ungleichheit und gesellschaftliche Konflikte lösen Ängste aus. Diese Angst erschwert jedoch einen neugierigen und kritischen Blick auf das, was kommt. Umso wichtiger ist es, jungen Menschen sogenannte Zukunftskompetenzen zu vermitteln. In diesem Heft finden Sie dazu praxisnahe Unterrichtsideen für die Sekundarstufe.

Ziel ist es, Jugendliche dabei zu unterstützen, eigene Vorstellungen von einer lebenswerten Zukunft zu entwickeln und dabei sowohl Chancen als auch Risiken zu bedenken. Zukunftskompetenzen sollen dabei nicht auf ein einzelnes Schulfach beschränkt sein, sondern in vielen Fächern gefördert werden.

 

Das Handbuch bietet fertig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien mit Kopiervorlagen, die flexibel in unterschiedlichen Fächern eingesetzt werden können.


Aus dem Inhalt:

  • Ulf Abraham: Dystopie als Jugendroman
    Deutsch, Psychologie und Philosophie, Ethik
  • Markus Oppolzer: Zivilgesellschaftlicher Widerstand gegen Autokraten
    Englisch, Geschichte und Politische Bildung
  • Margot Anglmayer-Geelhaar: Utopiae antiquae oder die Sehnsucht nach der perfekten Welt
    Latein, Psychologie und Philosophie
  • Heinrich Ammerer: Bevölkerungsexplosion oder Bevölkerungskollaps?
    Geschichte und Politische Bildung, Geografie und wirtschaftliche Bildung
  • Elias Kirchtag: Die Geschichte der Zukunft
    Geschichte und Politische Bildung, Kunst und Gestaltung
  • Robert Hummer: Ein Wahlrecht für alle?
    Geschichte und Politische Bildung, Ethik
  • Kristina Karl, Magdalena Wallisch-Koch: Eine bessere Stadt bauen
    Geschichte und Politische Bildung, Geografie und wirtschaftliche Bildung
  • Marcel Beyer: Zukunftsfähig wirtschaften. Ökonomie utopisch denken
    Geografie und wirtschaftliche Bildung
  • Sandra Milz: Widdewiddewitt – Ich erfind‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt!
    Geografie und wirtschaftliche Bildung, Geschichte und Politische Bildung, Ethik
  • Florian Wobser: Der Technoclub als gelebte Utopie?
    Psychologie und Philosophie, Ethik
  • Iris Laner: Unsere (un)heile Welt
    Kunst und Gestaltung, Ethik
  • Jonathan Grothaus, Jonas Hofmann, Jens Damköhler, Thomas Trefzger: Utopien einer klimafreundlicheren Stadt
    Physik, Geografie und wirtschaftliche Bildung
  • Iris Schiffl: Eine biologische Fantasiereise in die Zukunft 
    Biologie und Umweltbildung, Kunst und Gestaltung
  • Katharina Schlack: FoodTopia: eine Welt, in der alle satt werden
    Ernährung und Haushalt

Kostenloser Download:

Utopien für den Unterricht. Praxisbeispiele aus den Fächern [pdf, Web, 2,8 MB]

Utopien für den Unterricht. Praxisbeispiele aus den Fächern [pdf, Druck, 32,9 MB]

 

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at