Inhalt:

Zivilgesellschaftlicher Widerstand gegen Autokraten

Die Übung geht der Frage nach, welche Möglichkeiten in einer Demokratie bestehen, dystopischen Entwicklungen durch zivilgesellschaftliche Maßnahmen entgegenzuwirken.

Dauer 3 Unterrichtseinheiten
Schulstufe 7. Schulstufe, Niveau A2 (nach GERS)
Methodisch-didaktische Hinweise Die meisten Englischlehrwerke für die Jahrgangsstufe 7 (3. Klasse der Unterstufe) enthalten eine Lektion über Regeln des Zusammenlebens, Kinderrechte und/oder über die Probleme von Teenagern mit Eltern und anderen Autoritäten. Dies wäre ein passender Kontext für eine Unterrichtssequenz über persönliche Freiheiten. Im Sinne der Politischen Bildung sollen SchülerInnen die Grundprinzipien demokratischer und autoritärer Gesellschaftsordnungen verstehen (politische Sachkompetenz) und Formen des Protests/Widerstands und des zivilen Ungehorsams kennenlernen (politische Handlungskompetenz). Die Demokratie als konkrete Utopie und politischer Prozess muss aktiv unterstützt und verteidigt werden. In diesem Fall dient ein literarischer Text als Einstieg in die Thematik, da abstrakte Konzepte und politische Vorgänge in einer narrativen Form leichter zugänglich sind.
Materialien Arbeitsblätter
Lehrplanbezug Englisch, Geschichte und Politische Bildung
Quelle/Autor

aus Utopien für den Unterricht

Autor: Markus Oppolzer
Aktualisiert 28.11.2025

 

Ablaufbeschreibung

 

Thematische Hinführung

Demokratien stehen zunehmend unter Druck. In den Bestrebungen rechter Parteien lässt sich eine klare Tendenz erkennen, die bestehende gesellschaftliche Ordnung in Richtung einer Autokratie umzugestalten. Im Sinne einer fächerübergreifenden Politischen Bildung sollen sich SchülerInnen auch im Englischunterricht der Unterstufe mit grundlegenden demokratischen Prinzipien auseinandersetzen. Das Bilderbuch Noodlephant von Jacob Kramer und F-Kai Steele ist zwar sprachlich nicht immer ganz einfach, eignet sich aber dennoch sehr gut, um solche Fragen zu erörtern. Ähnlich wie in George Orwells Animal Farm versuchen hier die Kängurus durch die Kontrolle
wichtiger Institutionen (Gerichtsbarkeit, Polizei, Medien) und mittels immer neuer Gesetze, schrittweise die Macht zu übernehmen, bis sich in der Zivilgesellschaft Widerstand gegen dieses totalitäre Regime regt.

 

Schritt 1
In der ersten Phase erfolgt eine Einführung in die Thematik und in das Bilderbuch
Noodlephant, sodass SchülerInnen im nächsten Schritt einen Bezug zwischen den Merkmalen demokratischer bzw. autoritärer Systeme und den Vorgängen im Text herstellen können. Dafür ist eine inhaltliche und eine sprachliche Vorentlastung nötig.

 

Schritt 2

Während der zweiten Phase werden die Transgressionen des Regimes herausgearbeitet und mögliche Formen des Widerstands erörtert. SchülerInnen sollen folgende Dinge während des gemeinsamen Lesens herausfinden:

  1. Die Herrschaft der Kängurus ist eine Autokratie.
  2.  Es gibt eine Eskalation der Gewalt, die von ersten Verboten bis hin zur illegitimen Inhaftierung reicht.
  3. Als politische AkteurInnen reagieren die Nudelfantin und ihre FreundInnen auf unterschiedliche Arten und Weisen auf die eskalierende Situation. Hier lassen sich Formen des Protests im Sinne der politischen Handlungskompetenz erörtern.

Schritt 3

In der dritten Phase soll der Inhalt des Buches mit der Lebensrealität der SchülerInnen verknüpft werden, indem die vertrauten gesellschaftlichen Verhältnisse (Familie, Schule, Freundschaften) auf demokratische Partizipationsmöglichkeiten hin überprüft und Möglichkeiten des eigenen politischen Handelns ausgelotet werden.

 

 

Unterlagen für die Übung
Arbeitsblätter [pdf, 212 KB]
Gesamte Übung [pdf, 215 KB]

 

Weiterführende Links
Politiklexikon für junge Leute:  Autoritäres System | Demokratie  | Partizipation | Utopie
Noodlephant - Read Aloud (Youtube)
Zukunft lernen – Hoffnung üben (Podcast Richtig & Falsch)

 

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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