Auf der Website "Grundrechte in Österreich" wird erklärt, was Gundrechte sind, welche es gibt und warum sie wichtig sind. Die Unterlagen sind für die Sekundarstufe II geeignet.
Das vorliegende Heft, das von Florian Benjamin Part und Alfred Germ, beide Lehrende an der KPH Wien/NÖ, erarbeitet wurde, nähert sich dem Begriff Grenze aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Anlässlich von 30 Jahre OSZE | 50 Jahre KSZE-Schlussakte von Helsinki hat Zentrum polis eine umfangreiche Online-Ressource für Lehrkräfte und SchülerInnen erstellt.
Minecraft wird bereits seit zehn Jahren in diversen Bildungskontexten eingesetzt. Die Autorinnen erkundeten das Potenzial des Spiels im Hinblick auf gesellschaftliches und politisches Lernen in Primarstufe und Sek 1.
Diese Ausgabe von polis aktuell ist ein Beitrag zum Europäischen Jahr der Digital Citizenship Education 2025 des Europarats. Digitales Lernen und netzpolitische Mündigkeit sind wichtige Themen der Politischen Bildung. Mit dem DCE-Konzept des Europarats gibt es ein umfassendes Modell zur Bearbeitung der vielfältigen Fragestellungen im Überschneidungsbereich von Politischer Bildung, kritischer Medienbildung und digitaler Bildung.
Panthersie für Europa hat im Auftrag von Zentrum polis einen Actionbound zu Gleichstellung und Frauenrechten in der EU entwickelt. Ein Actionbound ist eine App, mit der digitale Schnitzeljagden, sogenannte Bounds, erstellt werden können. Mit Informationsblöcken, abwechslungsreichen Aufgaben, Quizfragen wird das Lernen spielerisch gestaltet.
2025 und 2026 finden spannende sportliche Großevents statt: die Fußball-Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz (2. bis 27. Juli 2025) und die Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d‘Ampezzo (6. bis 22. Februar 2026). Anlass genug, um das Thema Sport auch aus Sicht der Politischen Bildung im Unterricht aufzugreifen.