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Smart lernen mit KI

Die Schüler und Schülerinnen lernen das Lernen mit KI bzw. sie als Hilfe bzw. Werkzeug zum Lernen oder Recherchieren zu nutzen. 

Dauer 1 Unterrichtseinheit
Schulstufe ab der 7. Schulstufe
Methoden

Teamarbeit, Präsentationen

Material Internetfähige Entgeräte (Laptop, Tablet) mit Zugang zu KI über einen Browser oder eine App (z.B.: Chat GPT 4o mini), Lernstoff im Schulbuch oder als Text (digital oder analog), Präsentationsthema oder -themen.
Kompetenzen Digitale Grundbildung: Kompetenzbereich Information, Kompetenzbereich Handeln
Zielsetzungen Die Schülerinnen und Schüler lernen KI als Hilfe bzw. Werkzeug zum Lernen oder Recherchieren zu nutzen und reflektieren über ihre Vorgehensweise. So wird auf eine handlungsorientierte Weise Medienkompetenz gefördert.
Lehrplanbezug
  • Für jedes Fach: übergreifendes Thema Medienbildung
  • Digitale Grundbildung: 3. Klasse Kompetenzbereich Information: mit Daten, Informationen und Informationssystemen verantwortungsvoll umgehen.
Autor Lorenz Prager
Aktualisiert 25.5.2025

 

 

Didaktische Überlegungen

Die Unterrichtseinheit verfolgt das Ziel, im Sinn des übergreifendes Thema der Medienbildung zur Förderung von Medienkompetenz in allen Fächern einsetzbar zu sein. Die SchülerInnen sollen anhand praktischer Übungen den verantwortungsvollen Umgang mit Large Language Models (LLMs) erlernen und ihr eigenes Verhalten reflektieren.

Durch die Verbindung von eigenständigem Handeln – etwa bei der Erstellung einer Präsentation oder eines Lerndialogs mit der KI – und anschließender Reflexion wird das didaktische Prinzip der Handlungsorientierung umgesetzt. Die Lernenden gewinnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern handeln theoriegeleitet, um Erfahrungen zu generieren. Über die Reflexion zu diesen Erfahrungen können Erkenntnisse aus diesen gewonnen werden.

Im Einklang mit dem Lehrplan für Digitale Grundbildung ist die Unterrichtssequenz darauf ausgerichtet, die Gestaltungskompetenz der SchülerInnen zu fördern. Diese versetzt sie in die Lage, im Zusammenspiel von informatischer Bildung und Medienbildung, Medienformate – in diesem Fall LLMs – analytisch, produktiv und kreativ zu nutzen.

 

Ablaufbeschreibung

 

Vorbereitung
Für diese Unterrichtseinheit werden digitale Endgeräte wie Tablets oder Laptops mit einer aktiven Internetverbindung benötigt. Für das LLM GPT 4o mini wird kein Account benötigt. SchülerInnen, die über einen eigenen Account verfügen, sollen diesen jedoch nutzen, damit ihre Chatverläufe gespeichert werden und sie später darauf zurückgreifen können.

Wählen Sie einen passenden Lernstoff für die Unterrichtseinheit aus – zum Beispiel einen Text aus dem Schulbuch oder einen selbst verfassten Text im Umfang von maximal einer halben Seite. Formulieren Sie vier Fragen, die in den beiden Prüfungssimulationen verwendet werden sollen. Bestimmen Sie außerdem ein oder mehrere Themen für die Übungspräsentationen. Diese Themen sollen klar umrissen und eingegrenzt sein, sodass die SchülerInnen in der Lage sind, eine kurze Präsentation (ca. drei Minuten) vorzubereiten.

 

Schritt 1 Einstieg: Was ist Künstliche Intelligenz?

Der Einstieg erfolgt über ein Erklärvideo, das die Funktionsweise von LLMs (Large Language Modells) altersgerecht vermittelt. Zeigen Sie der Klasse das Video "Künstliche Intelligenz einfach erklärt" von explainity (www.youtube.com/watch?v=fT69SLK2m9I). Fordern Sie die SchülerInnen auf, kurz zusammenzufassen, wie LLMs funktionieren.

 

Schritt 2 Lernen mit KI

Teilen Sie die vorbereiteten Arbeitsblätter aus.

Die SchülerInnen bilden Paare. Teilen Sie die Paare in zwei Gruppen: Gruppe A, die mit KI lernt, und Gruppe B, die eine kurze Präsentation vorbereitet, auf. Fordern Sie die SchülerInnen auf, ihre Gruppe auf dem Arbeitsblatt zu notieren. Gruppe A erhält den Lernstoff und muss sich auf eine mündliche Prüfung vorbereiten, Gruppe B muss eine Mini-Präsentation vorbereiten.

Erklären Sie den SchülerInnen den weiteren Ablauf: Nach einer Arbeitsphase werden jeweils zwei Paare zufällig ausgewählt, die eine Übungsprüfung beziehungsweise eine Übungspräsentation halten.

 

Schritt 3 Reflexion der Nutzung

Besprechen Sie die Übungspräsentationen und -prüfungen mit den SchülerInnen nach. Geben Sie ihnen Feedback und besprechen Sie folgende Fragen im Plenum:

  1. Wo gab es Unklarheiten oder Schwierigkeiten bei der Nutzung von KI?
  2. Was hat besonders gut funktioniert?
  3. Welche Tipps oder Schritte waren besonders hilfreich?
  4. Welche Tipps oder Schritte sollten noch geändert oder ergänzt werden?

Sammeln Sie die Antworten und notieren Sie gegebenenfalls wichtige Punkte an der Tafel.

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Unterlagen für die Übung

M1: Smart lernen mit KI (Arbeitsblatt) [pdf, 57 KB]

Gesamtes Lehr-Lern-Setting [pdf, 88 KB]

 


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