Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Digital Citizenship Education
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Materialien
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachaktionen
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2024
        • 2023
        • 2022
        • 2020
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • LICEAL
    • VAL-YOU
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • Abgeschlossene Projekte
      • My Resistance, My Democracy
      • CITIZED
      • EU Democracy Rally
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • DCE
      • DNAustria
      • Desinformation
      • Europa | EU
        • #AT30EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Europarat
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Hass im Netz
      • Internationale Tage
      • Krieg und Terror
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Neutralität
      • OSZE
      • Sustainable Development Goals
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Politische Bildung
    • Allgemeines
    • Lehrpläne
    • GSK/PB Sek I (2016)
    • Häufig gestellte Fragen
  • Demokratiekompetenzen
  • Aus- und Fortbildung
  • Erlässe

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Übergreifende Themen/Unterrichtsprinzipien

 

Die Arbeit von Zentrum polis ist ein Beitrag zum übergreifenden Thema Politische Bildung. Aber auch in weiteren übergreifenden Themen gibt es vielfältige Bezüge zur Politischen Bildung. Fallweise nehmen diese, wie im Fall der Medienbildung, auch direkten Bezug auf Inhalte und Methoden der Politischen Bildung.

 

Weitere Informationen zur Verankerung der übergreifenden Themen sind im "Pädagogik-Paket" des Bildungsministeriums zusammengefasst.

 

Eine enge Verbindung stellt Zentrum polis seit jeher zum übergreifenden Thema Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung her.

  • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung soll Konzepte Politischer Bildung in Richtung aktiver BürgerInnenschaft (active citizenship) ergänzen und wird als wesentlicher Beitrag zur Meinungsbildung in der Gesellschaft gesehen. 
  • Durch das übergreifende Thema Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung stehen Lehrkräfte in allen Unterrichtsgegenständen vor der Bildungsaufgabe, wirtschaftliche Themen sowie Fragen, die für KonsumentInnen von Bedeutung sind, im Unterricht aufzugreifen.
  • Die Vermittlung von Konsumkompetenz reicht vom Erlernen mit Geld verantwortungsvoll umzugehen, über die Kenntnis der eigenen Rechte und Pflichten als KonsumentIn bis hin zu Gesundheitsfragen. Um die Folgen von Kaufentscheidungen abschätzen zu können, ist es notwendig, ein Verständnis für ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge zu entwickeln. Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung bezieht somit die Vermittlung der gesellschaftlichen und umweltspezifischen Bedingungen der Produktionserstellung mit ein und beschäftigt sich auch mit den Folgen, die für Gesellschaft und Umwelt daraus entstehen.

Es gibt eine Vielzahl an polis-Materialien, die die Themen der Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherinnen- und Verbraucherbildung aufgreifen.

 

zurück

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen