Eine Wochenschau analysieren: Kino-Pravda
Dauer | 1 bis 2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 10. Schulstufe |
Methoden | Einzelarbeit, Gruppenarbeit und Diskussion in der Klasse |
Materialien | Arbeitsblätter; Wochenschau Kino-Pravda Nr. 18: tinyurl.com/KinoPravda18 |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen interpretieren historisches Filmmaterial und analysieren bewusst eingesetzte dramaturgische Elemente. Sie setzen sich mit dem Begriff "konstruierte Wirklichkeit" und mit offensichtlicher und unterschwelliger Propaganda auseinander. |
Lehrplanbezug | Unterrichtsprinzip Politische Bildung, Unterrichtsprinzip Medienbildung; Modul 9 "Medien und politische Kommunikation" (Lehrplan GSK/PB Sek I ) |
Quelle | Österreichisches Filmmuseum/Vermittlung ONLINE: www.filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/data/uploads/Vermittlung_Forschung/Vermittlung-Online/Kino-Pravda.pdf |
Aktualisiert | 23.3.2021 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1
Erkären Sie den SchülerInnen zum Einstieg, was eine Wochenschau war, zu welchem Zweck und für wen sie produziert wurde (siehe dazu z.B. Definition aus dem Filmlexikon https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=390).
Schritt 2
Teilen Sie die SchülerInnen in drei Gruppen. Jede Gruppe erhält ein Arbeitsblatt mit Fragen (siehe Arbeitsblätter 1 bis 3) und bearbeitet einen der Schwerpunkte:
- Gruppe 1: Format des Films, Gegenwartsbezug zu heutigen Nachrichtensendungen
- Gruppe 2: Struktur der Wochenschaufolge Nr. 18
- Gruppe 3: Dramaturgie der Wochenschaufolge Nr. 18
Erklären Sie, dass nun alle gemeinsam die Folge Nr. 18 von Kino-Pravda ansehen werden und alle den Fokus auf "ihre" Fragen richten und sich kurze Notizen machen sollen. Bevor der Film gezeigt wird, liest sich jedeR die Fragen durch.
Schritt 3
Die Klasse sieht sich gemeinsam den Film an. Die SchülerInnen machen sich währenddessen individuell Notizen zu den Fragen: tinyurl.com/KinoPravda18
Schritt 4
Die SchülerInnen gehen in ihre Gruppen, diskutieren den Film und beantworten gemeinsam die Fragen. Eine Person aus der Gruppe übernimmt die Präsentation der Ergebnisse.
Schritt 5
Die einzelnen Gruppen präsentieren ihre Ergebnisse im Plenum.
Schritt 6
Die Lehrkraft erarbeitet gemeinsam mit den SchülerInnen den historischen Kontext, sowohl zur russischen Revolution als auch zum Format Kino-Pravda (siehe Unterlagen "Zum historischen Hintergrund").
Schritt 7
Danach wird der Film nochmals angesehen. Die SchülerInnen ordnen den Film erneut ein und setzen sich mit dem Begriff Propaganda auseinander. Sie ziehen Parallelen zur heutigen Zeit und überlegen, ob moderne Medieninhalte aus der Distanz (zeitlich: in der Zukunft, räumlich: aus der Perspektive anderer Länder) ebenfalls als Propaganda erkannt werden.
Variante:
In einer weiteren Analyse der Wochenschau könnten die Aspekte "Bewegung" und "Wirklichkeit" (Titel "Kamerafahrt in Richtung sowjetische Wirklichkeit") anhand folgender Fragestellungen beleuchtet werden:
- Bewegung
Welche Bewegungen kommen im Film vor? Welche Personen und Objekte bewegen sich im Bild? Wie bewegen sich diese? Wie bewegt sich die Kamera?
Welche metaphorischen (gesellschaftlichen) Bewegungen gibt es? Wohin sollen diese führen? - Wirklichkeit
Was ist die "sowjetische Wirklichkeit"? Welches Bild dieser Wirklichkeit erhalten wir? Gibt es Elemente von zukünftiger Wirklichkeit, d.h. einer Wirklichkeit, auf die hingearbeitet werden soll? Wie werden diese im Film erzeugt? Welche Mittel werden eingesetzt? - Wie spielen die beiden Begriffe Bewegung und Wirklichkeit zusammen?
Downloads für die Übung
Arbeitsblätter 1 bis 3 [pdf, 532 KB]
Zum historischen Hintergrund [pdf, 70 KB]
Aufgabenbeschreibung des Filmmuseums [pdf, 168 KB]
Hintergrundinformationen im Detail (auf Englisch):
- zu Kino-Pravda: https://vertov.filmmuseum.at/film_online/kino-pravda/about_kino-pravda_an_introduction
- zur Folge Nr. 18: https://vertov.filmmuseum.at/film_online/kino-pravda/about_kino-pravda_15-19
Linktipps
Politiklexikon für junge Leute: Propaganda
Kurzes Erklärvideo: Die Russische Revolution