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Demokratisches Handeln findet zunehmend auch digital statt. Egal, ob es um politische Meinungsäußerungen auf Social Media, partizipative BürgerInnen-Budgets oder das Beantragen der Wahlkarte geht, ohne digitale Kompetenzen sind viele politische Handlungen nicht mehr möglich.
Gleichzeitig findet ein technologischer Umbruch statt. Künstliche Intelligenz, die Parteiprogramme auf Knopfdruck schreibt, Algorithmen, die uns gezielt Informationen, die zu unserem Profil passen, in die Timeline spülen. Es wird immer schwieriger, Herkunft und Glaubwürdigkeit von Informationen zu überprüfen.
In diesem Zusammenhang sprechen wir von digitaler Mündigkeit oder von digitaler BürgerInnenschaft.
In dieser Folge von Richtig & Falsch sprechen wir mit ExpertInnen über netzpolitische Mündigkeit, digitale Selbstverteidigung und die Rolle der Politischen Bildung. Wie können Lehrkräfte digitale Kompetenzen fördern? Welche digitalen Rechte haben SchülerInnen? Und sollte das Handy aus dem Klassenzimmer verbannt werden – oder braucht es mehr digitale Bildung?
Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:
- Barbara BUCHEGGER – Pädagogische Leiterin von saferinternet.at
- Daniel LOHNINGER – Geschäftsführer und Trainer bei der Epicenter Academy, dem Bildungszweig der NGO Epicenter.works
- Lorenz PRAGER – Mitarbeiter bei Zentrum polis, zuständig für die monatlichen Dossiers zum Europäischen Jahr der Digital Citizenship Education 2025
- Andre WOLF – Sprecher und Zuständiger für Medienbildung beim Verein Mimikama
Zusammenfassung der Folge: Handyverbot oder Medienkompetenz? [pdf, 577 KB]
Erscheinungsdatum: 4. März 2025
Weiterführende Links
- E-Learning zur digitalen Selbstverteidigung (Digitales Lernmaterial von epicenter.works).
- Zentrum polis begleitet das DCE-Jahr mit Monatsdossiers, die sich an den zehn Dimensionen des Digital Citizenship Education Handbuchs orientieren.
- Mimikama – Deine erste Adresse gegen Desinformation: Klarheit, Fakten, Sicherheit.
- Saferinternet.at unterstützt vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.
- Was sehen junge Menschen aus Österreich wirklich, wenn sie TikTok erstmals öffnen? (Die Tagespresse, 13.2.2025)
- Tiktok-Video statt Frontalunterricht. Die Idee dahinter: Die Kinder sollen lernen, Medien nicht nur zu konsumieren, sondern auch zu gestalten. (relevant, 5.4.2024)
- Lehrende und STANDARD entlarven Desinformation und Fakes (DerStandard, 7.11.2024)
- Der Faktencheck-Kanal für Jugendliche auf TikTok (Digitaler Kompass, Stadt Wien)
- Die polis Dossiers zu Desinformation und Aktiv gegen Hass im Netz
