Denn eine "demokratische Lehrkraft" muss auch ihre eigenen Demokratiekompetenzen entwickeln, um diese dann bei den jungen Menschen fördern zu können, etwa – um nur einige zu nennen – die Fähigkeit, Lernenden, KollegInnen und Eltern zuzuhören, Offenheit für die kulturellen Zugehörigkeiten und Praktiken, die sie in den Bildungsprozess einbringen, sowie Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein für das Wohlergehen und die Befähigung aller Lernenden.
Das Teacher Reflection Tool bietet eine Anleitung für diesen Entwicklungsprozess und für die Arbeit mit dem Referenzrahmen für Kompetenzen für demokratische Kultur (RFCDC) des Europarats. Das Tool kann als Mittel zum Kennenlernen des RFCDC verwendet werden, es kann aber auch als Begleitung für die Reflexion über Unterricht und demokratische Kompetenzen genutzt werden.
Das Tool enthält:
Module 1 – Making children’s and students’ voices heard
Module 2 – Addressing controversial issues
Module 3 – Preventing violence and bullying
Module 4 – Dealing with propaganda, misinformation and fake news
Module 5 – Tackling discrimination
Kostenloser Download:
Teacher Reflection Tool [pdf, Web, 3,4 MB, Sprache: Englisch]
Beitrag zum Teacher Reflection Tool auf Radio Helsinki. Katja Hausleitner und Romana Rossegger im Gespräch mit Patricia Hladschik ( ab Minute 47:40, 9.3.2022)
www.trt.intercultural.ro: Eine Online-Version des Teacher Reflexion Tools ist ebenfalls verfügbar. Die NutzerInnen können sich ein kostenloses Konto einrichten und das Tool zur Anleitung und zur Aufzeichnung individueller Reflexionen nutzen. Es werden keine persönlichen Daten erhoben, und alle von den NutzerInnen aufgezeichneten Informationen sind vertraulich und nur für sie selbst zugänglich.