Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Shop
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
        • FAQs
        • Materialien zum Lehrplan
          • > 6. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
          • > 7. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
          • > 8. Schulstufe
            • Modul1
            • Modul2
            • Modul3
            • Modul4
            • Modul5
            • Modul6
            • Modul7
            • Modul8
            • Modul9
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Democratic Schools Network
      • Netzwerk (EPAN)
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Shop
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • CITIZED
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • EU Democracy Rally
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
          • #at25eu
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachen | Aktiv werden
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2021|22
        • 2019|20
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • LICEAL
    • Politiklexikon für junge Leute
    • Abgeschlossene Projekte
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • Aktiv gegen Hass im Netz
      • Covid-19 und PB
      • Desinformation
      • #ePolitischeBildung
      • Europa | EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Impfen und Impfpflicht
      • Internationale Tage
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Sustainable Development Goals
      • TruSD
      • Ukraine
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Mein Tagesablauf und die liebe Steuer

Ausgehend von einem für sie typischen Tagesablauf setzen sich die SchülerInnen mit Aspekten, die mit Steuern zu tun haben, auseinander.

Dauer 1 bis 2 Unterrichtseinheiten, je nach Intensität
Schulstufe ab der 6. Schulstufe
Zielsetzungen Die SchülerInnen beschäftigen sich mit der eigenen Betroffenheit durch Steuern in ihrem jugendlichen Alltag.
Kompetenzen Sachkompetenz, Urteilskompetenz
Materialien Flipchartpapier, Stifte, evtl. Kärtchen, Computer mit Internetzugang für fallweise Recherche
Methoden Kleingruppenarbeit, Diskussion
Autorin/Quelle

Sabine Liebentritt: polis aktuell 3/2016 (aktual. 2018), Steuern – muss das denn sein?

Aktualisiert 15.1.2023

 

Ablaufbeschreibung

  • Die SchülerInnen bilden Zweiergruppen.
  • Die Aufgabenstellung lautet zunächst: "Zeichnet euren typischen Tagesablauf von morgens (Aufstehen) bis abends (Zu-Bett-Gehen) mit mindestens acht und maximal 15 einzeln formulierten Stationen auf." Die Art der Darstellung bleibt den SchülerInnen überlassen, aber auf dem Plakat sollte ein Ablauf mit einzelnen Stationen klar ersichtlich sein.
  • Dafür haben die Zweiergruppen 15 Minuten Zeit.
  • Wenn die Plakate fertiggestellt sind, lautet die Aufgabe: "Findet zu jeder Station eures Tagesablaufs mindestens einen Aspekt, wo ihr mit Steuern in Berührung kommt, wo euch Steuern betreffen (z.B. Zähneputzen – Mehrwertsteuer beim Kauf der Zahnpasta, Busfahren – ermäßigte SchülerInnenkarte durch Steuermittel, Handynutzung – Umsatzsteuer, Schulbesuch – durch Steuermittel möglich usw.)".
  • Dafür haben die Zweiergruppen 20 Minuten Zeit.
  • Ziel ist es, zu identifizieren, wo Steuern bezahlt werden (durch die SchülerInnen selbst oder durch deren Familien) und wo die SchülerInnen NutznießerInnen von Steuermitteln sind.
  • Führen Sie die Kleingruppen wieder zusammen und lassen Sie die SchülerInnen ihre Ergebnisse präsentieren.
  • Folgende Fragen werden dann gemeinsam beleuchtet:
    o Gibt es Lebensbereiche, die völlig steuerfrei sind? Wenn ja, welche? Und sind diese tatsächlich "steuerfrei"?
    o War den SchülerInnen bewusst, wie sehr ihr Leben von Steuern "durchzogen" ist?
    o Wie sehen die SchülerInnen das Gleichgewicht in ihren Plakaten zwischen "Steuern bezahlen" und "von Steuern profitieren"?

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Steuer

Dossier Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung (Zentrum polis)

TAXEDU: Antworten auf Fragen zu Steuern (Projekt Europäische Union)

Steuern von A bis Z (Bundesministerium für Finanzen)


 

zurück

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram
Impressum Über uns Datenschutz English
Login
  • » Passwort vergessen
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
, Abteilung I/1 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen