Inhalt:

Mein Tagesablauf und die liebe Steuer

Ausgehend von einem für sie typischen Tagesablauf setzen sich die SchülerInnen mit Aspekten, die mit Steuern zu tun haben, auseinander.

Dauer 1 bis 2 Unterrichtseinheiten, je nach Intensität
Schulstufe ab der 6. Schulstufe
Zielsetzungen Die SchülerInnen beschäftigen sich mit der eigenen Betroffenheit durch Steuern in ihrem jugendlichen Alltag.
Kompetenzen Sachkompetenz, Urteilskompetenz
Materialien Flipchartpapier, Stifte, evtl. Kärtchen, Internetzugang für fallweise Recherche
Methoden Kleingruppenarbeit, Diskussion
Quelle

polis aktuell 3/2023, Steuern

Aktualisiert 14.4.2023

 

Ablaufbeschreibung

  • Die SchülerInnen bilden Zweiergruppen.
  • Die Aufgabenstellung lautet zunächst:
    "Zeichnet euren typischen Tagesablauf von morgens (Aufstehen) bis abends (Zu-Bett-Gehen) mit mindestens acht und maximal 15 einzeln formulierten Stationen auf."
    Die Art der Darstellung bleibt den SchülerInnen überlassen, aber auf dem Plakat sollte ein Ablauf mit einzelnen Stationen klar ersichtlich sein.
  • Dafür haben die Zweiergruppen 15 Minuten Zeit.
  • Wenn die Plakate fertiggestellt sind, lautet die Aufgabe:
    "Findet zu jeder Station eures Tagesablaufs mindestens einen Aspekt, wo ihr mit Steuern in Berührung kommt, wo euch Steuern betreffen (z.B. Zähneputzen – Mehrwertsteuer beim Kauf der Zahnpasta, Busfahren – ermäßigte SchülerInnenkarte durch Steuermittel, Handynutzung – Umsatzsteuer, Schulbesuch – durch Steuermittel möglich)".
  • Dafür haben die Zweiergruppen 20 Minuten Zeit.
  • Ziel ist es, zu identifizieren, wo Steuern bezahlt werden (durch die SchülerInnen selbst oder durch deren Familien) und wo die SchülerInnen NutznießerInnen von Steuermitteln sind.
  • Führen Sie die Kleingruppen wieder zusammen und lassen Sie die SchülerInnen ihre Ergebnisse präsentieren.
  • Folgende Fragen werden dann gemeinsam beleuchtet:
    •  Gibt es Lebensbereiche, die völlig steuerfrei sind? Wenn ja, welche? Und sind diese tatsächlich "steuerfrei"?
    • War den SchülerInnen bewusst, wie sehr ihr Leben von Steuern "durchzogen" ist?
    • Wie sehen die SchülerInnen das Gleichgewicht in ihren Plakaten zwischen "Steuern bezahlen" und "von Steuern profitieren"?

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Steuer

Dossier Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung (Zentrum polis)

TAXEDU: Antworten auf Fragen zu Steuern (Projekt Europäische Union)

Steuern von A bis Z (Bundesministerium für Finanzen)


 

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