Zugang zu unentbehrlichen Medikamenten
| Dauer | 2 Unterrichtseinheiten | 
| Schulstufe | ab der 10. Schulstufe | 
| Methoden | selbstständige Recherche, Gruppenarbeit, Diskussion | 
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			 Materialien  | 
			Computer mit Internetzugang für die Recherche | 
| Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz | 
| Zielsetzungen | Die SchülerInnen sollen durch eigenständige Recherche die Zusammenhänge zwischen Patentrechten und dem Einsatz von Generika im Kampf gegen HIV/AIDS erkennen. | 
| Lehrplanbezug | Politische Bildung | 
| Quelle | 
			 polis aktuell 2011/6: HIV/AIDS. Zentrum polis (Hg.), 2011 Autorin: Maria Haupt  | 
		
| Aktualisiert | 11.06.2013 | 
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Die SchülerInnen sollen in Kleingruppen selbstständig die folgenden Fragen recherchieren und ihre Antworten festhalten (stellen Sie den SchülerInnen dafür gegebenenfalls die untenstehenden Linktipps zur Verfügung):
- Was versteht man unter Patentrechten auf Medikamente?
 - Was sind Generika?
 - Warum sind Generika in der Behandlung von HIV/AIDS so wichtig?
 - Was versteht man unter „Zwangspatenten“?
 - Was sind die zentralen Forderungen der Kampagne „Access to Essential Medicines“?
 - Was sind die Ziele des „Medicines Patent Pool“?
 - Welche Organisationen engagieren sich weltweit für einen verbesserten Zugang armer Länder zu unentbehrlichen Medikamenten?
 - Was konnte durch den Einsatz dieser Organisationen bis jetzt bereits erreicht werden?
 - Von welchen aktuellen Entwicklungen berichten die Organisationen in Zusammenhang mit ihrem Einsatz?
 
Schritt 2:
Die Ergebnisse der Kleingruppen werden anschließend im Plenum verglichen und diskutiert.
Links + Medientipps 
Politiklexikon für junge Leute: Patentrecht
Ärzte ohne Grenzen:
UNITAID schafft Patentpool für Zugangs zu lebensnotwendigen Medikamenten
Medicins sans Frontieres - Access Campaign
www.zeit.de/wissen/gesundheit/2009-11/patente-aids
Aktionsbündnis gegen AIDS
