Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Digital Citizenship Education
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Materialien
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachaktionen
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2024
        • 2023
        • 2022
        • 2020
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • LICEAL
    • VAL-YOU
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • Abgeschlossene Projekte
      • My Resistance, My Democracy
      • CITIZED
      • EU Democracy Rally
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • DCE
      • DNAustria
      • Desinformation
      • Europa | EU
        • #AT30EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Europarat
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Hass im Netz
      • Internationale Tage
      • Krieg und Terror
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Neutralität
      • OSZE
      • Sustainable Development Goals
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Radioaktivität bewegt unser Leben

Dieses Unterrichtsbeispiel gibt Anregungen, wie Politische Bildung an Hand des Themas Radioaktivität in den Physikunterricht einfließen kann. Zunächst wird mit Hilfe des Internets in Kleingruppen zu konkreten Fragestellungen recherchiert. Die Ergebnisse der Recherche werden in kurzen Rollenspielen der ganzen Klasse präsentiert und zum Abschluss diskutiert.

Dauer 2 bis 3 Unterrichtseinheiten
Schulstufe ab der 11. Schulstufe
Methoden Selbstständige Recherche und Präsentation (Rollenspiele)

Materialien

Computer mit Internetzugang für die Arbeitsgruppen, Arbeitsblätter in ausreichender Stückzahl
Kompetenzen Methodenkompetenz, Sachkompetenz
Zielsetzungen Die SchülerInnen erkennen die Gefahren und Chancen der Radioaktivität und erfassen die Anwendungsmöglichkeiten von Radioaktivität. Sie verstehen die aktuellen Ereignisse rund um Kernkraft und die dahinter stehenden politischen Entscheidungen. Sie verstehen radioaktive Prozesse zur Energiegewinnung und können die daraus resultierenden Konsequenzen aufzeigen.
Lehrplanbezug

Auszug aus dem AHS-Lehrplan für Physik in der Oberstufe:

Bildungs- und Lehraufgabe: Die SchülerInnen sollen eine rationale Weltsicht erwerben, aktiv die spezifischen Arbeitsweisen der Physik und ihre Bedeutung als Grundlagenwissenschaft erkennen und damit beurteilen lernen, welche Beiträge zu persönlichen und gesellschaftlichen Entscheidungen die Physik liefern kann.

Quelle

polis aktuell 7/2018: Atomkraft pro und contra. Ideen zum fächerverbindenden Unterricht in Politischer Bildung.

Autor: Martin Müllner

Aktualisiert 4.10.2018

 

Ablaufbeschreibung

Schritt 1:

Recherche

Die SchülerInnen bilden Kleingruppen zu fünf bis sieben Personen. Jede Gruppe wählt aus folgenden Themen eines aus, für welches sie die Arbeitsaufgaben auf dem dazugehörigen Arbeitsblatt ausführt. Bei mehr als drei Gruppen bearbeiten jeweils zwei Gruppen das gleiche Thema.

  • Thema 1: Die Geschichte der Radioaktivität und die theoretischen Grundlagen
  • Thema 2: Die Funktionsweise eines Kernkraftwerks und die Sicherheitsrisiken
  • Thema 3: Die Gefahren der Radioaktivität und Kernkraft

Jede Kleingruppe recherchiert zu ihrem Thema selbstständig. Die Recherche findet vorwiegend im Internet statt. Zusätzlich stellt die Lehrkraft verschiedenste aktuelle Berichte und Linklisten zur Verfügung. Die Lehrperson steht den Gruppen jederzeit für Fragen und Tipps zur Verfügung.

 

Schritt 2:

Präsentation

Parallel zur Recherche erarbeitet jede Gruppe eine kurze Präsentation, je nach Vorgabe des Arbeitsblattes. Die Präsentation selbst sollte bei jeder Gruppe ungefähr zehn Minuten dauern. Dadurch bleibt noch Zeit, die Präsentation kritisch zu reflektieren. Bei der Diskussion soll eine zentrale Frage beantwortet werden: Was bringt uns die Nutzung von radioaktiven Stoffen und brauchen wir wirklich Kernkraftwerke?

 

Unterlagen für die Übung

Arbeitsblätter zu

  • Thema 1 [pdf, 118 KB]
  • Thema 2 [pdf, 119 KB]
  • Thema 3 [pdf, 121 KB]
zurück

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen