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Ein Getreidekorn auf Reisen

Am Beispiel eines Getreidekorns sollen gesundheitsbezogene Informationen erworben werden. Konsequentes forschendes und beobachtendes Arbeiten über einen längeren Zeitraum soll wichtige Primärerfahrungen (Sinneseindrücke, handwerkliche Erfahrungen, Schätzen, Messen, Antizipieren von Zukünftigem etc.) ermöglichen.

Dauer 2 Unterrichtseinheiten sowie ein Beobachtungszeitraum von 4 Wochen
Schulstufe 3.-4. Schulstufe
Methoden Diskussion, Experiment, beobachtendes Lernen

Vorbereitung / Materialien

LERNPHASE 1
  • Kleine Schüsseln mit den Namen der Kinder beschriften
  • Für genügend helle, zugfreie Stellflächen sorgen
  • Wattebällchen, Haferkörner und Papiersäckchen besorgen
  • Tontopf (Durchmesser 20 cm) mit Blumenerde füllen
  • Hämmer aus dem Werkraum besorgen (je ein Hammer für zwei Kinder)
  • Bilder von Getreidepflanzen bereitstellen
LERNPHASE 2
In jedem Papiersäckchen sind ungefähr 10 Haferkörner – Papiersäckchen zufalten (nicht kleben!)
  • 50 dag Haferkörner eine Stunde vorher mit kochendem Wasser übergießen (das Wasser muss 2 cm über den gequetschten Körnern stehen)
  • Kochtopf von 20 cm Durchmesser und Wasserkocher bereitstellen
Kompetenzen Sachkompetenz, Handlungskompetenz
Zielsetzungen LERNPHASE 1:
Fähigkeiten: Fachliche Kompetenz im wissenschaftlichen Beobachten erwerben
Einstellungen: Zusammenhänge zwischen Umwelt und Nahrungskette verstehen
Wissen/Verstehen: Ein Getreidekorn hat die Kraft zum Wachsen in sich. Die Bedeutung von Wasser für das Wachsen erkennen
Verstehen: Die Kraft des Getreidekorns lässt auch mich wachsen.

LERNPHASE 2
Fähigkeiten: Sachgemäßer Umgang mit Werkzeugen
Einstellungen: Bereitschaft, ein Ziel gemeinsam zu verfolgen
Wissen/Verstehen: Quellen als Eigenschaft von Getreide erkennen
Getreidekörner enthalten Fett (Papiersäckchen bekommt Fettflecken)

Lehrplanbezug Sachunterricht, Mathematik, Technisches Werken
Quelle Schuh Maria, Hellerschmidt Brigitta, Lein Therese, Christa Maria Kausl: Mehr haben oder mehr vom Leben haben? Unterrichtsbeispiele zur VerbraucherInnenbildung, Teil 2, Zentrum polis (Hg.), Wien: Edition polis, 2008.
Aktualisiert 23.04.2013

 

Ablaufbeschreibung

1. Einstieg
Tafelanschrift „Getreide ist wertvoll"
Arbeitskreis
Vor jedem Kind steht eine beschriftete Schüssel. Pro Schüssel werden zwei Wattebällchen verteilt. Aus einer großen Schüssel nimmt jedes Kind fünf Getreidekörner und legt sie auf die Wattebällchen.

2. Erarbeitungsphase

Unterrichtsgespräch

Was könnten wir vorhaben? Welches Experiment ist geplant?
Beobachtung des getrockneten Getreidekorns:

  • Um welches Getreide handelt es sich? (Hafer)
  • Bilder eines Haferfelds und von Haferähren betrachten

Anleitung
Augen schließen - hinaus aufs Feld - hinaus in die Natur. Frage (Lehrendenstimme):
Was braucht das Getreidekorn zum Wachsen? Augen öffnen!
Der Blumentopf mit Erde steht jetzt in der Mitte des Arbeitskreises.
Aufforderung zum Auflockern der Erde - jedes Kind legt ein Korn in den Topf - Aufforderung zum Bedecken der Körner mit Erde.
Was wird noch gebraucht? Wasser und Wärme (Sonnenlicht).
Wir suchen einen Platz für den Topf - wir wollen beobachten, was geschieht.

3. Einzelarbeit - Praxisbezug
Die SchülerInnen legen die Getreidekörner auf feuchte Wattebällchen.

Was braucht jedes Kind für seine Körner?

Die Wattebällchen ersetzen die Erde und müssen immer feucht gehalten werden.
Die Schüssel muss einen hellen Platz haben - Körner liegen in der feuchten Watte.
Prognose: Wie lange wird es dauern, bis der Keim 10 cm lang ist? Die  Kindereinschätzungen werden schriftlich auf der Rückseite des Protokollblattes festgehalten.


4. Erstellen eines Protokollblatts
Ein Protokollblatt wird angelegt:

  • Datum
  • Wachstum in Millimetern

Jedes Kind erstellt ein Protokollblatt mit der Überschrift „Wir beobachten ein Haferkorn"
und mit seinem Namen (siehe Unterlagen für die Übung).
Jedes Kind ist über die nächsten vier Wochen für seine Versuchsanlage verantwortlich
(z.B. Überprüfen des Wassergehalts des Wattebällchens, schriftliches Festhalten von Beobachtungen, z.B. erste Keimspitzen werden sichtbar). Der/die LehrerIn besprüht zweimal wöchentlich alle Versuchsanlagen mit der Sprühflasche.


Protokollführung: Wichtig sind tägliches Beobachten und tägliche schriftliche Einträge -
auch Leermeldungen!


LERNPHASE 2
1. Einstieg
Tafelanschrift „Ein Getreidekorn auf Reisen"
Gespräch über das Arbeiten mit dem Protokollblatt

  • Bericht über Veränderungen
  • Bericht über die tägliche Anspannung, die eine solche Beobachtungsaufgabe mit sich bringt

2. Erarbeitungsphase
Arbeitskreis an Tischen
Pro Kind wird ein Säckchen verteilt, je zwei Kinder arbeiten zusammen.

Anleitung:
Ein Haferkorn soll mit dem Hammer vorsichtig gequetscht werden (Unterlage erforderlich!). Ein Kind hält das Säckchen, das andere klopft vorsichtig darauf - Feststellen der sichtbaren Veränderung des Papiersäckchens. Der Vorgang wird mit dem zweitem Säckchen wiederholt.


Partnerarbeit
Wir beobachten das Papiersäckchen.
Lernergebnis: Das Säckchen wird fettig-feucht. Fett ist ein wichtiger Nährstoff für die Pflanze - es wird für das Wachstum benötigt.


Tafelanschrift „Weiterführende Information zum Thema"
Tagesbedarf an Hauptnährstoffen für Kinder mittleren Alters (6-10 Jahre)

Eiweiß Fett Kohlehydrate
65g 30g 235g


Inhaltsstoffe von 1000g (1 kg) Haferflocken:
140 g Eiweiß
60 g Fett
660 g Kohlehydrate
20 g Zellulose
100 g Wasser
Vitamine, Mineralstoffe, Lezithin

Getreidekörner sind eine wertvolle Nahrung, besonders in Verbindung mit Milch oder Wasser (die Flüssigkeit bewirkt eine bessere Ausnutzung).
Wissenstransfer: Der Tagesbedarf an allen wichtigen Nährstoffen ist in einem halben Kilogramm Haferflocken plus zwei Liter Wasser enthalten.


3. Abschluss mit Praxisbezug
Der/die LehrerIn zeigt eine alte Kaffeemühle, mit der man Haferkörner quetschen kann.
Einige Kinder können das ausprobieren.


Arbeit im Sesselkreis/ Versuch
Die gequetschten Körner werden für den Verzehr vorbereitet.
Versuchanordnung: Ein Kochtopf steht in der Mitte; Wasser wird im Kocher erhitzt; jedes
Kind leert den Inhalt seines Säckchens in den Topf.


Prognose
Was wird geschehen?
Alle von den Kindern erstellten Prognosen (z.B. „Haferflocken werden gekocht"; „Körner
saufen sich voll"; „Körner werden weich") sind wichtig. Jetzt schüttet die Lehrperson kochendes Wasser über die Körner (das Wasser muss 2 cm darüber stehen) und fordert die Kinder zur Beobachtung auf. Dazu wird der vorbereitete Topf in die Mitte gestellt.
Fragen dazu: Wo ist das Wasser? Ist das Wasser noch heiß? Wie sehen die Körner jetzt aus? (Der Begriff „quellen" wird erklärt.)

Jedes Kind kann - wenn es will - mit seinem Kostlöffel eine Probe aus dem Topf nehmen.
Verkostung

Wie koste ich richtig?
Den Löffelinhalt auf der Zunge verteilen, danach die Zunge gegen den Gaumen drücken. Um die Süße der Haferflocken zu schmecken, müssen sie eingespeichelt werden, bevor sie durch die Speiseröhre in den Magen rutschen.


Alle Kinder haben nun Getreidekörner im Magen und bewusst die Nahrungsaufnahme
erfahren.

 

Unterlagen für die Übung / Downloads

Für LERNPHASE 1

  • 1 kleine Schüssel pro Kind (Durchmesser: 8 cm)
  • Wattebällchen pro Kind (Wattepads)
  • 1 Papiersäckchen pro Kind (für 10 dag Inhalt)
  • 1 Hammer für jeweils zwei Kinder
  • Haferkörner, diverse andere Getreidekörner - pro Klasse insgesamt 1 kg
  • Wasserkocher
  • Stoppuhr
  • Gefäß mit Maßangabe für Flüssigkeiten
  • Protokollblätter für das Wachstumstagebuch
  • Lineal mit Maßangabe in Millimetern

Für LERNPHASE 2

  • 1 kg Haferkörner
  • 1 Papiersäckchen pro Kind
  • 1 Hammer für je 2 Kinder
  • 1 Kostlöffel pro Kind
  • Messgefäß und Wasserkocher (nur für den / die LehrerIn)

Links + Medientipps

aid infodienst e.V.: Essen geht durch den Magen. Die kleine Ernährungslehre. Bonn, 2008.
Bestellnummer 1231


Unter www.aid-medienshop.de finden sich auch Hefte und Poster zum Thema Getreide.

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