Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
  • Grundlagen
    • Politische Bildung
      • Allgemeines
      • Lehrpläne
      • GSK/PB Sek I (2016)
      • Häufig gestellte Fragen
    • Demokratiekompetenzen
      • Digital Citizenship Education
      • Referenzrahmen
      • NECE-Fokusgruppe
      • Kontroverse Themen
    • Aus- und Fortbildung
      • Ausbildung
      • Fortbildung
        • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
        • Menschenrechte
        • Weitere Themen
    • Erlässe
  • Materialien
    • Edition polis
    • polis aktuell
  • Podcast
  • Projekte
    • Aktionstage PB
      • Nachlese
    • EUropa in der Schule
      • Netzwerkaktivitäten
        • Archiv
      • Europa 30 Minuten+
      • Mitmachaktionen
      • Newsletter
        • Archiv
      • Preis: Wir sind Europa
        • 2024
        • 2023
        • 2022
        • 2020
      • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
    • Politiklexikon für junge Leute
    • DECITEL
    • LICEAL
    • VAL-YOU
    • Erster Wiener Protestwanderweg
    • Abgeschlossene Projekte
      • My Resistance, My Democracy
      • CITIZED
      • EU Democracy Rally
      • Democracy & Puppetry
      • REDE
      • Participation for Protection – P4P
        • Trainingsunterlagen für Erwachsene
        • Materialien für Kinder/Jugendliche
      • Keine Panik – PB digital vermittelt
        • Archiv #NRW19
      • VWA-Preis Gender
      • Engage – Europäische Lernmaterialien
      • Workshopreihe (BMBWF)
        • 2017/18
        • 2016
        • 2015
      • VOICE-Developing citizens
      • Kinderrechte und Partizipation
  • Praxis
    • Stundenbilder
    • Dossiers
      • DCE
      • DNAustria
      • Desinformation
      • Europa | EU
        • #AT30EU
        • Bildung | Jugendanliegen
        • Demokratie | Frieden
        • Digitalisierung | Medienkompetenz
        • Europarat
        • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
        • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
      • Extremismus
      • Fashion Revolution Day
      • Flucht und Asyl
      • Hass im Netz
      • Internationale Tage
      • Krieg und Terror
      • Leichter Lesen: Politik
      • Lesen und Politische Bildung
      • Menschenrechte
        • Kinderrechte
        • Kinderarbeit
      • Neutralität
      • OSZE
      • Sustainable Development Goals
      • Wahlen
      • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
    • Wettbewerb PB
      • Häufig gestellte Fragen
    • Workshops/Trainings
      • Trainings für Lehrkräfte
      • Workshops für Schulklassen
    • Kontaktlehrkraft PB
    • AkteurInnen (A-Z)
      • Internationale AkteurInnen
  • Newsletter
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Die Hauptfigur

Die Hauptfigur eines Films wird von den SchülerInnen genau analysiert und die Ergebnisse auf Plakaten dargestellt.

Dauer variiert: je nach Länge des Films für die anschließende Übung etwa 40 Minuten
Schulstufe 5.-8. Schulstufe
Methoden Filmanalyse, Plakatgestaltung
Materialien

Film, DVD-Player, Plakate, Stifte etc.

Kompetenzen Methodenkompetenz, Urteilskompetenz
Zielsetzungen Die Rolle der Hauptfigur eines Films wahrnehmen
Lehrplanbezug Unterrichtsprinzip Medienerziehung
Quelle polis aktuell 9/2007: Methoden der Politischen Bildung
Aktualisiert 17.2.2017

 

Ablaufbeschreibung

Gemeinsam mit den SchülerInnen wird ein Film ausgewählt und angeschaut. Die SchülerInnen werden schon vorab in drei (oder mehr) Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe soll  – anschließend an die Filmvorführung  – zu einer der unten angeführten Fragegruppen ein Plakat gestalten. Es ist zielführend, wenn die SchülerInnen die Fragen schon kennen, bevor der Film angeschaut wird.

  • Plakat 1: Was für eine Person ist das, welche Eigenschaften hat sie am Anfang des Films, wie lebt sie, was beschäftigt sie, was tut sie?
  • Plakat 2: Wie ist die Person am Ende? Was hat sie dazugewonnen (charakterlich, materiell, FreundInnen)? Was hat sie verloren? Was hat sie gelernt?
  • Plakat 3: Welche Aufgaben waren zu bewältigen? Wer oder was hat dabei geholfen? Welche Fehler hat die Hauptfigur gemacht?

Diese drei Plakate können im Raum aufgehängt werden, die SchülerInnen gehen durch das Klassenzimmer und notieren ihre Beobachtungen. Am Ende findet ein Gespräch über das Geschriebene statt.

 

Link- und Medientipps

www.kinomachtschule.at

Diese Website des "Filmladens" wurde für LehrerInnen konzipiert, die in ihrem Unterricht vertiefend mit dem Medium Film arbeiten wollen. Zudem finden sich hier Hintergrundinformationen, Bilder sowie Unterrichtsmaterialien zu einzelnen Filmen.

www.filmabc.at

Österreichische Seite mit Informationen zu den Themen "Kino und Schule", Film in Österreich, Filmkommentaren und Rezensionen sowie Informationen zu Aus- und Weiterbildung.

zurück

nach oben springen
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung
Abteilung I/10 [Politische Bildung]
Projektträger:
Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
nach oben springen