Inhalt:

Erziehung mehrsprachiger Kinder – Anregungen für einen Elternabend

Durch die weit verbreitete Forderung der Öffentlichkeit und der Gesellschaft an Kinder mit Migrationshintergrund, dass sie bereits mit guten Deutschkenntnissen beim Schuleintritt ausgestattet sein sollen, sind deren Eltern in der Spracherziehung oft verunsichert. Die Muttersprachenförderung tritt in den Hintergrund und wird vernachlässigt. SprachwissenschaftlerInnen bestätigen aber, dass gerade durch das Beherrschen der Erstsprache das Erlernen weiterer Sprachen erleichtert wird.

Dauer 2 Stunden
Schulstufe 1.-4. Schulstufe, Anregungen für die Elternarbeit
Methoden Präsentation mit Power-Point, Fragen, Diskussion, Spiel
Materialien

Einstiegsfragen kopieren – siehe Downloads

Power-Point-Präsentation, Laptop, Beamer

10 verschiedene Gegenstände – siehe Downloads

Feedback-Bogen

Zielsetzungen Auseinandersetzung mit Vorteilen und Schwierigkeiten zweisprachiger Erziehung, Tipps und Tricks für die optimale Erziehung zweisprachiger Kinder
Lehrplanbezug Elternarbeit
Quelle

Steindl Mari, Helm Barbara, Steininger Gertraud, Fiala Andrea, Venus Brigitte: Interkultureller Dialog. Interkulturelles Lernen, Zentrum polis (Hg.), Wien, März 2008.

Autorin: Anna Handl

Aktualisiert 02.05.2013

 

Ablaufbeschreibung

  • Kennenlern-Runde und Fragen: Gemeinsam mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen werden die Fragen hintereinander beantwortet. Zuerst abfragen, dann erklärend dazu ergänzen. Ev. können sich dabei gleichzeitig die TeilnehmerInnen vorstellen, ihren Namen nennen.
  • Anhand der PPP theoretischen Input geben
  • Spiel für die Sprachentwicklung
  • Feedback-Bogen ausfüllen lassen
  • Abschluss

Bei der Arbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund muss darauf Rücksicht genommen werden, dass nicht alle schreiben und lesen können. Als Alternative zum Feedback-Bogen kann auch ein Plakat vorbereitet werden, worauf die Eltern mit Klebepunkten ihre Antworten auf einer vorgezeichneten Skala ausdrücken.

 

Unterlagen für die Übung + Downloads

 

Links + Medientipps

Nodari, Claudio / De Rosa, Raffaele: Mehrsprachige Kinder. Ein Ratgeber für Eltern und andere Bezugspersonen. Bern: Haupt Verlag AG, 2006.

www.familienhandbuch.de

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at