Inhalt:

Problemspeicher

Bewusstmachen von möglichen Problemen im Zuge der Vorbereitung für eine Schulpartnerschaft Zu diesem Zeitpunkt soll klarer werden, welche Probleme im Zusammenhang mit einem Schulpartnerschaftsprojekt auftreten können.

Dauer 2 Stunden, Thematisierung in den Folgestunden je nach Bedarf
Schulstufe 5.-13. Schulstufe
Methoden Arbeit in Kleingruppen bzw. Plenum
Materialien Pinnwand, Reißnägel, Stifte
Kompetenzen Urteilskompetenz
Zielsetzungen Ziel ist es, die Rang- und Reihenfolge der Probleme festzulegen,
Werthaltungen, Ängste und Wünsche transparent zu machen und
notwendige Konditionen festzulegen, um später zu Problemlösungen zu kommen.
Lehrplanbezug Unterrichtsprinzipien Interkulturelle Bildung, Politische Bildung; Deutsch
Quelle Steindl Mari, Helm Barbara, Steininger Gertraud, Fiala Andrea, Venus Brigitte: Interkultureller Dialog. Interkulturelles Lernen, Zentrum polis (Hg.), Wien, März 2008.
Aktualisiert 2.5.2013

 

Anmerkung:

Die Visualisierung der Aussagen

  • erhöht die Chance, Probleme konkreter zu diskutieren und alle auf einen gemeinsamen Punkt zu konzentrieren
  • ermöglicht es, Aussagen, Kontroversen und Ergebnisse für alle sichtbar darzustellen
  • zwingt die TeilnehmerInnen zu einer Selektion zwischen Wichtigem und Unwichtigem
  • ermöglicht, dass sich die TeilnehmerInnen am Ende der Diskussion mit dem Ergebnis leichter identifizieren können.

 

Ablaufbeschreibung

Vorbereitung:

Teilen Sie die Klasse in Kleingruppen ein.

 

Schritt 1:

Bearbeitung der Frage: Welche Probleme können im Zusammenhang mit dem Projekt entstehen? Die SchülerInnen schreiben auf Moderationskärtchen mögliche Probleme auf.

 

Schritt 2:

Die Einzelprobleme werden zu Gruppen zusammengefasst und im Plenum auf der Pinwand gesammelt. Dabei gibt es zwei Bereiche: Problemspeicher und Problemlösung.

 

Schritt 3:

In den darauf folgenden Stunden können noch Punkte dazu kommen oder, sofern eine Lösung gefunden wurde, auch Kärtchen in den neuen Bereich "Problemlösung" verschoben werden. 

 

Links + Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Schulpartnerschaft

 

Fennes, Helmut / Gruber, Bettina / Larcher, Dietmar / Radnitzky, Edwin / Wintersteiner, Werner: Grenzübergänge  Schulkontakte als interkulturelle Begegnung.
Wien: BMUK, 1993.

talkback was retired

Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at