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Der ängstliche Fritz

Einstiegsspiel zum Thema Angst vor dem Fremden

Dauer 1 Stunde
Schulstufe 1.-13. Schulstufe
Methoden Arbeit in Kleingruppen
Materialien

Große Papierbögen

Stifte

Kompetenzen Soziale Kompetenz
Zielsetzungen Ziel ist es, Befürchtungen und Hoffnungen in Bezug auf Fremdes zu artikulieren.
Lehrplanbezug Unterrichtsprinzip Interkulturelles Lernen, Soziales Lernen, Bildnerische Erziehung
Quelle Steindl Mari, Helm Barbara, Steininger Gertraud, Fiala Andrea, Venus Brigitte: Interkultureller Dialog. Interkulturelles Lernen, Zentrum polis (Hg.), Wien, März 2008.
Aktualisiert 02.05.2013

 

Ablaufbeschreibung

  • Die Klasse teilt sich in Kleingruppen auf.
  • Jede Kleingruppe zeichnet auf einem großen Bogen Papier den ängstlichen Fritz auf.
  • Der Bogen hat vier Kummerecken, in die die Ängste notiert werden, die die TeilnehmerInnen in Bezug auf Fremdes nennen.
  • Anschließend formuliert die Gruppe die Befürchtungen positiv um und schreibt sie in den gezeichneten Fritz hinein. Fritz nimmt nur Positives auf!

Links + Medientipps

Fennes, Helmut / Gruber, Bettina / Larcher, Dietmar / Radnitzky, Edwin / Wintersteiner, Werner: Grenzübergänge – Schulkontakte als interkulturelle Begegnung, Wien: BMUK, 1993.

Rademacher, Helmolt / Wilhelm, Maria:
Spiele und Übungen zum Interkulturellen Lernen. Berlin: VWB, 1999.

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